Get your Shrimp here

Gk/kh

Co2 senkt den PH Wert. KH sollte dabei ja nicht sinken oder ?
 
hey!

und wie bekomm ich am besten CO2 rein? Ich will mir jetzt da nicht irgend ein teures Gerät kaufen, nur um ein paar mal CO2 rein zu machen!
Schadet das CO2 nicht den Nelen? Meinst du, ich könnte Minerawasser mit Kohlensäure rein tun, denn die Kohlensäure (H2CO3) löst sich so viel ich weiss im Wasser teilweise zu CO2
 
Billig geht das nur mit BioCo2 ( gekauft oder Eigenbau ). Blasenzähler ( oder Waschflasche ) dazu und Ausströmer kommt auf die Beckengröße drauf an.

Das beste ist aber, du wartest etwas wegen dem PH Wert. Solange er die 8 nicht überschreitet ist es ok.
 
hey!

danke ich werde den PH Wert verfolgen! ggf. Muss ich etwas Wasser wechseln!
 
Co2 senkt den PH Wert. KH sollte dabei ja nicht sinken oder ?

Hi doch doch

Die Karbonathärte ist sowas wie ein Puffer des PH wertes.
Sinkt der PH ,sinkt auch der KH

Wenn der KH versinkt ,sprich unter 0-1,sagt der PH in den Keller und es gibt nen Säuresturz


MFg
 
Hmm. Woanders in diesem Forum hab ich aber gelesen, daß man durch CO2 Zugabe den PH Wert nur auf X runterdrücken kann, weil wenn der KH zu hoch ist, wird der PH Wert einfach nicht weiter sinken. War das jetzt falsch ?
 
Hi,

je höher die KH (Säurebindungsvermögen), desto mehr CO2 (Kohlensäure) wird benötigt um den PH zu beeinflussen.
Was aber alles für dein vorhaben völlig übertrieben ist. Genauso wie deine Aufhärtungspläne. Manche Leute wären froh wenn sie solch weiches Wasser hätten wie du und du willst es auch noch aufhärten :rolleyes:.
Die Yellows werden sich auch in deinem ungepanschten Wasser wohl fühlen und vermehren, da geb ich dir Brief und Siegel drauf ;)

Gruß
Daniel
 
Hi

Die Kh kann nicht größer sein als die GH, da die KH nur ein Teil der GH ist auch wenn der Test was anderes behauptet.Grund:der Test ist zu alt,erfasst nicht alle Härtebildner oder menschliche Fehler.In deinem Fall muss die GH also mindestens theoretisch 4° GH sein, praktisch etwas höher.

Co2 in der richtigen dosierung ist für die Garnelen kein problem.Mineralwasser würde ich aber lassen wegen dem möglichem aufsalzen des Wassers und ist teurer als BioCo2.

Die Garnelen lassen sich ohne probleme in deinem Wasser halten und vermehren.
 
Hi,

je höher die KH (Säurebindungsvermögen), desto mehr CO2 (Kohlensäure) wird benötigt um den PH zu beeinflussen.
Was aber alles für dein vorhaben völlig übertrieben ist. Genauso wie deine Aufhärtungspläne. Manche Leute wären froh wenn sie solch weiches Wasser hätten wie du und du willst es auch noch aufhärten :rolleyes:.
Die Yellows werden sich auch in deinem ungepanschten Wasser wohl fühlen und vermehren, da geb ich dir Brief und Siegel drauf ;)

Gruß
Daniel

das kannst du wohl laut sagen!
Bei mir kommt
ph7,2
GH 18,3
KH 12,1
aus dem Kran...
da muss ich für die Garnelen wohl noch etwas dran tun :p

LG
 
Hab das mal etwas ausfühlicher geschrieben,

@Arsat:nein ist schon richtig,das richtet sich nach der höhe der KH,bei einer hohen Kh brauchst du mehr Co2 als bei einer niedrigen und wenn fast keine KH vorhanden ist kann schon der Co2 ausstoß der Beckeninsassen und Bepflanzung in den Keller rutschen lassen,da kein Puffer mehr vorhanden ist.

Wenn der PH sinkt sinkt auch die KH.Wenn man Co2 zugibt muss der Ph nicht zwangsläufig sinken,also die KH auch nicht,die kann sich sogar noch erhöhen.
Durch die zugabe von Co2 wird z.B. der Kalk aus den Muscheln gelöst,wie bei einem Kalkreaktor im Meerwasser,und es wird sich an den Wasserwerten wohl wenig ändern, eher werden sich KH und PH erhöhen wobei es immer auf die Löslichkeit des Kalkes ankommt,es kann auch sein das der PH kurzzeitig sinkt bis soviel Kalk gelöst ist das der PH angehoben wird.

anderes beispiel:Bei der biogenen Entkalkung entziehen Pflanzen dem Wasser mangels Co2 den Kalk wird jetzt Co2 zugeführt nehmen die Pflanzen nur das Co2 auf und die KH steigt wieder.
 
Hallo Benni,

ich versuche es nochmal, pansche nicht an dem Wasser rum. Das Hin und Her ist schlimmer für die Garnelen als sich einmal (beim Umzug) umzugewöhnen, das stecken die Yellows eigentlich gut weg.

Aus welchem Wasser kommen sie denn? Ich halte meine Garnelen alle in Weichwasser.
 
Hi

Die Kh kann nicht größer sein als die GH, da die KH nur ein Teil der GH ist auch wenn der Test was anderes behauptet.Grund:der Test ist zu alt,erfasst nicht alle Härtebildner oder menschliche Fehler.In deinem Fall muss die GH also mindestens theoretisch 4° GH sein, praktisch etwas höher.

Co2 in der richtigen dosierung ist für die Garnelen kein problem.Mineralwasser würde ich aber lassen wegen dem möglichem aufsalzen des Wassers und ist teurer als BioCo2.

Die Garnelen lassen sich ohne probleme in deinem Wasser halten und vermehren.
Hallo,

das ist schlicht und ergreifend falsch.
Vereinfacht ausgedrückt:
Der GH-Test erfasst z.B. kein Natrium oder Kalium, der KH Test aber schon. Gelangen nun viele Natriumsalze ins Wasser kann es durchaus sein, dass die KH > GH ist,
Leute die eine Wasserenthärtungsanlage im Haus haben können ein Lied davon singen.
Die Seen in Ostafrika sind auch ein Beispiel dafür.

@Steffi:
Meine Garnelen schwimmen in GH18 KH14 PH7,5 aber sie wissens nicht ;-)

Gruß
Daniel
 
Hi daniel

Kann ich dir nicht zustimmen und auch bei mir nicht beobachten.


MFg
 
@ Daniel,

ich kenne auch solche Aussagen kh>gh obwohl eigentlich dies laut Definition nicht möglich sein sollte. Aber auch nach Deiner Erklärung ist das dann nicht dennoch ein Meßfehler, den halt die gängigen Tests so machen.

Wenn ich das noch richtig hinbekomme, wird bei beim sogenannten kh-Test eben nicht wirklich die kh gemessen sondern die Säurebindungskapazität ?
 
Hi Benni,

ich hab zwar keine Ahnung, wieso du GH>KH hast, aber zu deiner Beruhigung sei gesagt: die Garnies kommen aus weichem Wasser (KH etwa 2; GH etwa 5). ;)
 
@ Daniel,

ich kenne auch solche Aussagen kh>gh obwohl eigentlich dies laut Definition nicht möglich sein sollte. Aber auch nach Deiner Erklärung ist das dann nicht dennoch ein Meßfehler, den halt die gängigen Tests so machen.

Wenn ich das noch richtig hinbekomme, wird bei beim sogenannten kh-Test eben nicht wirklich die kh gemessen sondern die Säurebindungskapazität ?
Hallo bonsai,

das ist genau der Punkt deswegen schrieb ich ja von "Tests". Die KH wie sie definiert ist, kann - und da gebe ich Recht - nicht höher sein als die GH.

Gruß
Daniel
 
Servus, die KH kann höher sein als die GH.
Wenn viele Kalium und oder Natrium Ionen als Karbonate gelöst vorliegen.
 
Zurück
Oben