Get your Shrimp here

Gingen da noch Garnelen?

Callopterus

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
660
Bewertungen
58
Punkte
10
Garneleneier
9.932
Hallo,

hab mal eine Frage, die eigentlich auch mehr eine Besatzfrage ist. In meinem sehr üppig bewachsenen 96 L-Becken leben mittlerweile folgende Tiere:

8 Gabelschwanzblauaugen (2m/6w),
5 Endler-Guppys (w),
5 Bitterlingsbarben (1m/4w),
3 Platys (w),
12 Corydoras C126 (3 - 4 cm groß, also sehr kleinbleibend)

sowie diverse TDS und 2 Anatome Helenas.

Könnte man bei dieser Besatzart und -dichte ein paar Garnelen einsetzen oder besser nicht? Wenn ja, gingen ein paar Amanogarnelen (die Barben und Platys sind sehr neugierig und verfressen, daher erscheint mir etwas größer und robuster ggf. besser)?

Wichtigste Wasserwerte: pH 7, KH 4 und GH 8.

LG Gloria
 
Hallo,
habe gehört 1,5cm Fisch pro Lieter , Ich glaube Garnelen passen noch aber das hängt von der Größe der Fische ab.

Alissa;)
 
Hallo,

alle Fische sind zwischen 4 und 5 cm lang, außer die Corys, die sind kürzer (s.o.). Die Platys und Bitterlingsbarben sind eher wuchtiger, während die Blauaugen und Guppys sehr zart sind. Die Blauaugen halten sich überwiegend mittig und oben auf, die Corydoras überwiegend unten und der Rest überall.

Wegen dem Lebendfutter: deswegen würde ich ja (wenn überhaupt) zu Amanos tendieren, weiß aber nicht, ob das noch geht, von der Besatzdichte her und der Größe, da Amanos ja auch recht groß werden.

LG Gloria
 
Finde dein Becken schon etwas überbesetzt, aber musst du selber wissen! Weniger ist manchmal mehr...
 
Hallo,

läuft aber stabil und es war, wegen der vielen Jungtiere, schon voller und auch da stabil. Hab jetzt alle Babies abgegeben, da alt genug.

Nee, dann lass ich das mit den Garnelen, will weder Lebenfutter noch Überbesatz.

LG Gloria
 
Naja, was in deinen Augen noch geht is eine Sache, was für die Fische gut ist die andere...
 
Moin Gloria,
Ich persönlich würde mir wegen ein paar Garnelen keinen großen Kopf machen. Ich sortiere die Garnelen in einem Gesellschaftsbecken eher bei den Schnecken ein. Ne Handvoll RF oder auch Amanos sollte da schon reinpassen. Extra Füttern brauchst Du die dann auch nicht. Die bekommen genug vom Fischfutter ab und kümmern sich nebenher auch noch um den "Abfall" im Becken.
 
Hallo,

was in deinen Augen noch geht is eine Sache, was für die Fische gut ist die andere...

Deswegen frag ich ja, weil sowas schwer abzuschätzen ist.

LG Gloria
 
Hi, also die Regel mit den Litern und dem Fisch kenne ich auch allerdings etwas anders. Bei Fischen mit max 2cm Rückenhöhe sind /cm Fisch früher 1 heutzutage eher bis 2 Liter zu rechnen. Früher waren auch Goldfischgläser super, als man noch nicht Bescheid wusste.
Also bei 96 Liter brutto kannst du mal ne Liter Angabe machen, Glas, Bodengrund Technik abziehen, dann siehst du, dass du jetzt schon einen guten Überbesatz hast. Ich würde auf keinen Fall noch mehr hin zu setzen.
Letztendlich ist es deine Entscheidung.
Du kannst auch nen Blauwahl am Leben halten ohne das das Wasser kippt, wenn 20 Leute drum stehen und Wasser mit Eimern drüber schütten, ob das für den Wal jetzt aber stabil ist wage ich zu bezweifeln.. ;)
 
Hallo,

der Netto-Wassergehalt beträgt geschätzt 80 L (ich hole beim wöchentlichen WW knapp über 35 L raus und das Becken ist noch etwas mehr als halbvoll Wasser oberhalb der Bodenschicht).

Clemens: Ich habe 12 Panzerwelse mit einer Länge von im Mittel 3 cm und flacher als 2 cm. Pro Zentimeter Fisch beachte ich 2 Liter, das macht pro 3 cm langem Tier 6 Liter? Bei zwölf Tieren hätte ich damit bereits 72 Liter ausgeschöpft. Alternativ hätte ich die mir zur Verfügung stehende Wassermenge allein schon mit den 8 Gabelschwanzblauaugen und 2 Guppy-Damen ausgeschöpft. Das kommt mir irgendwie ein bisschen wenig vor oder hab ich mich verrechnet oder was falsch verstanden?

Nichtsdestotrotz: meins ist sicher überbesetzt, wenn ich mir auch nicht sicher bin, ob viel zu viel oder nur ein bisschen. Werde jedenfalls nichts mehr hinzu setzen und mir bei nächstbester Gelegenheit ein größeres Aquarium zulegen. Dann hab ich wenigstens einen Grund, meinen Mann zu bearbeiten, denn Tierquälerei geht ja nun gar nicht ;).

Apropos neues Aquarium: wie groß sollte es denn für den obigen Besatz plus ein paar Garnelen (Amanos) mindestens sein?

LG Gloria
 
Ich würde dir zu 180 oder 200 Liter raten, damit kannst du dann schon was anfangen. Schön bepflanzen, ne schöne Wurzel rein usw... Und je mehr Platz und versteckmöglichkeiten die Fische haben umso besser :-)
 
Super, danke!

LG Gloria
 
Hi, ich weiß das es sich komisch anhören mag, aber viele Dinge nimmt man lieber aus der Praxis von vor 1000Jahren, damit man sich rechtfertigen kann.
Ich denke mit 200 Litern fährst du schonmal gut. Ich habe damals mein 240er als Komplettset mit Außenfilter Deckel+Licht und bisschen Kleinkram für 287€ bekommen. Teilweise bekommt man 150 lang x 50tief x 40hoch Ohne Zubehör aber mit Schrank auch für 270€. Wenn du also gleich ne Etage größer kaufst, kannste auch mehr einsetzen, vielleicht 20 Panzerwelse...
 
Dank Dir Clemens. Hab gerade ein anderes Problem und das ist der Boden unseres Holzhauses. Ähm, es könnte da statische Probleme geben... muss da mal mit meinem Mann reden, was überhaupt noch machbar ist. Ansonsten wenn der Boden es nicht hergibt, dann muss ich wohl warten, bis wir umziehen. Das ist aber erst in zwei Jahren so weit...:mad:

Davon mal abgesehen, momentan stehen an der einen Stelle mein 96L und 56L-Becken nebeneinander. Ich würde diese (entweder bald oder später, s.o.) ganz gerne durch ein 1,50 m langes Becken ersetzen und die Besätze dann zusammentun (dann wären es insgesamt auch 20 Panzerwelse plus Garnelen ;)).

Ideal wären 150 x 40 x 40 cm. Hat Jemand eine Ahnung, wo man so ein Becken herbekommt (außer Spezialanfertigung beim Glaser oder selber bauen), gibt es sowas standardmäßig irgendwo? Clemens, wo hast Du das von Dir erwähnte 1,50 m-Becken gesehen, hast nen Link für mich?

LG Gloria
 
Hallo Gloria, also 150x40x40 ist kein Standartbecken somit Anfertigen lassen, wird sicher teurer als son fertig teil bischen größer.
Habe das bei Hellweg damals gesehen, hätte ich mir fast gekauft. meine für 250€ mit Deckel, Licht und Unterschrank unbezahlbar billig. Musst mal bei den Märkten schauen. Wenn man genug sucht gibts immer mal wieder solche Angebote.
 
Zurück
Oben