Get your Shrimp here

Giftige Pflanzen für Garnelen? Gibts das?

Rotschopf

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mrz 2013
Beiträge
162
Bewertungen
51
Punkte
10
Garneleneier
4.097
Liebes Forum,

Ich beteilige mich aktuell nicht so viel am Forumsgeschehn, hoffe aber, ihr seid trotzdem gewillt mir zu helfen. Habe nun seit gut 2 Jahren einen 30er Nano Cube am Laufen, lange Einlaufzeit, danach Blue Jellies eingesetzt, 2 kleinere Problemchen (Planarien) gut überstanden, seither läuft der Cube einwandfrei mit WW alle Nase lang. Garnelen gedeihen prächtig, muss alle Nase lang welche hergeben. Sonst bevölkert nur noch eine Apfelschnecke und eine kleine Familie Blasenschnecken das Becken. Alles stabil und happy.

Hab über die Zeit einige Pflanzen ausgetauscht und neue reingegeben, aber die neueste macht mir echte Sorgen. Hab beim Händler eine grüne Wassernixe gekauft und ne Woche gewässert, wie ichs gewohnt bin. Eingesetzt, nur eine halbe Stunde später apatische Garnelen, kurz später liegen die ersten am Rücken. Ich natürlich die Pflanze raus, mehrere großzügige Wasserwechsel, alles wieder ok, bis auf 2 Garnelen hattens alle überstanden. Dachte, es is wohl eine Pestizidvergiftung von den Pflanzen.

Also die Pflanze noch mal gewässert, 3 Wochen lang mit täglichem WW im Behältnis. Wieder eingesetzt, am nächsten Tag das gleiche, wieder rausgenommen, WW im Becken, Garnelen gehts wieder gut.

So und jetzt kommts, vor 7 Wochen hab ich die Pflanzen gekauft, seither wässert die mit konsequentem WW jeden (!) Tag. Jetzt setz ich sie wieder ein, einen Tag lang nix, aber die Garnelen schaun schon wieder etwas gelangweilter und apatischer aus, behalte sie im Auge. Da es aber auch recht heiß ist bei uns, könnte es auch an sauerstoffarmem Wasser oder zu warmem Wasser liegen? Hab noch mal Wasser gewechselt, um es runterzukühlen, aber die Pflanzen drin gelassen.

Es kann doch absolut nix mehr an Dünger oder Pestiziden in den Pflanzen sein oder? Ist es möglich, dass diese Pflanzen für Garnelen irgendwie giftig sind? Habe dazu gar nix gefunden online. Nur Hinweise auf Anubius, aber solche hab ich nicht.
 
Hallo Rotschopf,

Ich würde tatsächlich stark darauf tippen, dass es immer noch an Pestiziden liegt. Jemand hier im Forum, möglicherweise Wolke(?), hatte mal eine ähnliche Erfahrung beschrieben. Cabomba scheinen sehr lange zu brauchen, bis alle Rückstände weg sind. Das hängt mit der Geschwindigkeit des Stoffwechsels zusammen.
Cabomba an sich sind aber durchaus als Aquarienpflanzen zu gebrauchen, also nicht an sich giftig für die Garnelen.

Alles Gute!
 
Ich bin ehrlich gesagt schon nicht von der giftigen Anubia nicht überzeugt. Ich habe sogar verschiedene im Becken und es scheint keiner einen Schaden daran zu nehmen.

Dass noch Pestizide dran sind halte ich persönlich als am wahrscheinlichsten, aber ich weiß tatsächlich nicht, ob es (nachgewiesen) giftige Pflanzen gibt.

Vielleicht mal in Wasseraufbereiter wässern? In der Hoffnung, dass da ein bisschen was gebunden wird?
 
Hallo ,
warum soll ne Anubia giftig sein?
Du meinst beim beschneiden warscheinlich die kleinen " Spritzenkristalle".
Da unser Hobby sehr jung ist ( im Vergleich) zur " normalen" Aquaristik, gibt es bisher noch sehr wenig Strategien zum Erfolg.
Planarien sind Garnelenkiller?
Keine verschiedenen Stämme zusammensetzen?
Bienen und Konsorten halten sich besser auf Soil als auf Kies?
Wasserwechsel zu 80 Prozent ist besser wie jeden Tag kleine Mengen.
Ich sage z.B. zu allen o.g. Themen kann man diskutieren muß man aber nicht.
Wenn man das ganze System versteht ist Garnelenzucht, dank der Hilufsmittel welche man gezielt erwerben kann ungefähr so schwer wie ne " Guppyzucht" nur durch kleinere und weniger Becken für den Privatmann einfacher zu bewerkstelligen
Das Problem zu vernünftigen Tieren zu kommen ist die Selektion, aber das trifft den Hochzuchtguppy um so mehr.Sprich strikte Trennung der Geschlechter grössere Becken e.t.c.
Oh Mann bin jetzt wieder voll vom Thema weg.
@Rotschopf ,
die Cabomba an sich ist es auf gar keinen Fall.
Pestizide nach der Wässerungsaktion kaum vorstellbar.
7 Wochen, da sollte eigentlich nichts mehr dasein.
LG Reiner
 
Hallo zusammen,

@ Puschel69
Ja ich denke du bist etwas vom Thema abgeschweift.
Spielte da etwas Dir einen Streich?
Das mit den Pestiziden in den Pflanzen ist sehr schwer
auszumachen. Auch ist es schwer zusagen wann das Wässern
gut ist. Nach 3 Wochen oder erst nach 10 Wochen?
Ich denke das je nach Menge der Pestizide es schon eine lange
Zeit dauern kann bis Alles weggewaschen bzw ausgetrieben ist.
Man sollte auch bedenken das die kleinen Krabbler auf diese
Gifte sehr heftig und schnell reagieren. Und das schon auf die
kleinsten Mengen.
Und auch hier im Forum kam es schon vor das selbst nach sehr langem
Wässern Rückstände an den Pflanzen waren und somit viele Tiere
den sicheren Tod fanden.


da sollte eigentlich nichts mehr dasein.

Heißt ja auch das du dir nicht zu 100% sicher bist.
Und das ist es in diesem Fall wohl auch nicht.

Also lieber das ganze noch weiter wässern und auf deine Tiere achten.
Und ein weiterer Tip. Beim nächsten mal über den Marktplatz hier im
Forum Pflanzen von Privat kaufen.
Da ist man auf der sicheren Seite insofern die Pflanzen aus laufenden
Becken kommen.

So, das soll es von mir gewesen sein.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,


Pestizide nach der Wässerungsaktion kaum vorstellbar.

nur weil man sich etwas nicht vorstellen kann, bedeutet dies nicht, dass es nicht sein kann.
Hier geht es doch schlicht und ergreifend um Kausalitäten: Wenn die Userin das auffälige Verhalten der Garnelen immer nur dann beobachtet, wenn sie die Pflanzen ins Becken gibt, so sagt mir die Logik, dass es da einen Zusammenhang gibt und ich habe nicht das Bedürfnis noch weitere philosophische Betrachtungen anzustellen. Ich werfe die Pflanzen einfach weg. Punktum.
Diskutieren muss man die Dinge schon, denn nur so kann man ihnen auf den Grund gehen, allerdings sind die ganzen "Nebenkriegsschauplätze" wie Wasserwechsel, Bakterien usw. in der aktuellen Problemstellung wirklich nicht zu diskutieren, weil eben nicht im Zusammenhang stehend.
Auch die langen Intervalle ohne Probleme und ohne verdächtige Pflanzen im Becken sprechen sehr für die Hypothese, dass ein Zusammenhang zu den besagten Pflanzen besteht. Dabei ist es grundsätzlich auch völlig gleich, ob die Garnelen nun mit der Pflanze selbst oder evtl. enthaltenen Pestizidresten Probleme haben. Im Endergebnis hält sich das gleich.
Wobei die tausendfache problemlose Verwendung von Cabomba im Garnelenbecken wiederum ein Beweis dafür ist, dass das Problem nicht bei der Pflanze, sondern in enthaltenen Fremdstoffen zu vermuten ist.

Deswegen: Wegschmeissen, das Grünzeug und einfach hier im Marktplatz ne neue Pflanze aus laufendem Garnelenbecken kaufen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo,

Cabomba an sich ist nicht giftig für Garnelen, wahrscheinlich hängt noch irgendein Schadstoff an deinen Pflanzen. Ich würde die Pflanzen wegschmeißen und mir Ersatz aus einem laufenden Aquarium besorgen.

Edit: Der Yeti war schneller.
 
also nach dem markwert einer Cabomba würde ich auch sagen, Mülleimer..... aber interessehalber, und zur evt. ursachenforschung, in was für einem wasser hast du sie den 7 wochen gewässert ?
 
Ich hab jetzt, nachdem sich die Garnelen alle in die obere Ecke des Beckens verkrochen hatten und ich mehrere Häutungsreste gefunden hab, auch diese Runde aufgegeben, die Pflanzen rausgenommen und weggeworfen und Wasser gewechselt. Garnelen sind innerhalb kürzester Zeit wieder fit und wuseln. Es muss die Pflanze sein. Und wenn ihr mir sagt, sie ist per se nicht giftig, dann is da irgendwas an ihr dran. Aber ich mag jetzt nimmer damit rumscheißen. Diese 2 EUR, die ich da bezahlt hab, sind mir schlicht den ganzen Ärger nicht wert. Also weg damit. Und den Laden hab ich auch informiert, was mir mit ihrem Zeug passiert ist. Dort hatte ich nämlich bisher keine Probleme.

Gewässert hab ich sie übrigens in normalem Leitungswasser, das hat hier bei uns hervorragende Qualität und Werte, die zumindest für meine Jellies gut funktioniern und damit befülle ich auch das Becken immer.

Danke vielmals für eure Hilfe! Ich werd mich dann mal im Marktplatz umschaun, ob mir was gefällt für die jetzt wieder leere Ecke.
 
Jemand hier im Forum, möglicherweise Wolke(?), hatte mal eine ähnliche Erfahrung beschrieben.
Richtig erinnert! Bei mir waren es 3 Anubias "Pinto" von Dennerle. Nach 4 Wochen wässern setzte ich sie ins AQ und tötete damit ein kompletten Stamm Blue Carbon Rilis. Nach weiteren 4 Wochen wässern taten die eingesetzten Testgarnelen immer noch dumm. Nochmals 4 Wochen gewässert, und nach 3 Monaten endlich waren die Pflanzen clean. Soviel also zur Theorie, da könne nach so langer Zeit nix mehr dran sein an Pestiziden.
 
Richtig erinnert! Bei mir waren es 3 Anubias "Pinto" von Dennerle. Nach 4 Wochen wässern setzte ich sie ins AQ und tötete damit ein kompletten Stamm Blue Carbon Rilis. Nach weiteren 4 Wochen wässern taten die eingesetzten Testgarnelen immer noch dumm. Nochmals 4 Wochen gewässert, und nach 3 Monaten endlich waren die Pflanzen clean. Soviel also zur Theorie, da könne nach so langer Zeit nix mehr dran sein an Pestiziden.

Dito, auch bei mir waren es Anubien, in denen sich das Gift so lange hielt. Bei einer schnell wachsenden Pflanze wie Cabomba hätte ich das zwar nicht erwartet, aber man sieht, es passiert auch mit Stängelpflanzen.
OT: Cabomba caroliniana steht seit Anfang Juli als invasive Art auf der EU-Verbotsliste...Die wird man im Handlen also nicht mehr lange bekommen.
 
Ich teile die Meinung, daß es an dieser Pflanze in Verbindung mit Pestiziden liegt.

Aufgrund der recht langen Wässerung aber nicht wie evtl. anfänglich AN der Pflanze sondern ich vermute diese hat die Gifte aufgenommen und abgespeichert. Gibt es hier einen "Biokenner" der evtl. etwas dazu sagen kann ?

Für Anwender : Statt eine fragliche Pflanze immer wieder ins Garnelenbecken zu packen würde ich erstmal eine Garnele zur Pflanze setzen ... ;)

PS : Zu Annubien. Wenn man da nicht exessiv in kleinen Becken dranrumschnippelt passiert auch nix und ob die bezüglich der Oxalsäure überhaupt eine schädliche Dosierung erreichen kann ist m.E. eher fraglich. Wer nachlesen möchte : Vor Jahren gab es da eine Riesendiskussion zu.

Shrimp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,
stellt sich mir aber die Frage,
warum sollten gerade schnell wachsende Stängelpflanzen, welche es für 2 Euro zu kaufen gibt,
mit chemischen Substanzen welche ja auch Geld kosten, aus Profitgier zu bearbeiten sind?
LG sendet Reiner
 
warum sollten gerade schnell wachsende Stängelpflanzen, welche es für 2 Euro zu kaufen gibt,
mit chemischen Substanzen welche ja auch Geld kosten, aus Profitgier zu bearbeiten sind?
Vermutlich, weil sich ein Pestizideinsatz trotzdem lohnt. Oder es wurde einfach ein Dünger verwendet, der zwar für Fische ungefährlich ist, jedoch nicht für Garnelen.
 
Hallo,
das interessiert mich sehr.
Hat hier im Forum schon jemand mit einem bestimmten Aquariumdünger Probleme gehabt?
Pestizid leuchtet mir nur bei submers gezogenen Pflanzen ein.
Denke da gehört die Cabomba im Gegensatz zu vielen anderen Aquarienpflanzen nicht zu.
Finde das Thema sehr interessant und spannend !
LG sendet Reiner
 
Hallo Reiner,

meintest du eventuell emers? Ich würde davon ausgehen, daß die Cabomba als ein der wenigen Pflanzen submers gezüchtet wird. Pestizideinsatz kann ich mir außerdem bei beiden Zuchtformen vorstellen. Schnecken und Insektenlarven leben ja sowohl über als auch unter Wasser.
Ansonsten allgemein zu dem Thema. Wer weiß, wo die Pflanze herkam. In Asien sollen riesige, auf Effizienz getrimmte Zuchtanlagen stehen. Ich kann mir schon vorstellen, daß dort dann massig Pestizide, Fungizide und Dünger eingesetzt werden. Vergleichbar z.B. mit den asiatischen Garnelen aus den großen Antibiotika-Betonbecken.

Gruß
Tom
 
Hallo Tom,
logisch, Du hast vollkommen Recht.
Natürlich meinte ich emers.
Merke ich mir nie.
Ja die Asiaten.
War damals zu meiner " Guppyzeit" auch so,
teilweise schöne Tiere, welche im Händlerbecken schon anfingen zu kränkeln,
und im Aquarium "verreckten" weil die Tiere total ohne Immunsystem daherkamen.
Naja wie auch immer.
Wenn ne superschnellwachsende und bis auf die Lichtansprüche. harmlose Pflanze so behandelt werden muß, um im Endeffekt für kleinstes Geld beim Endverbraucher anzukommen finde ich das schon perv....
LG sendet Reiner
 
Zurück
Oben