Get your Shrimp here

Gibts für 10l Aquas eigentlich Mulmglocken?

sunnybee

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.373
hi Leute,
würd gern mal wissen ob es für Mini-Aquarien auch Mulmglocken gibt. Weiß das jemand? Oder kann mir jemand dies bezüglich ein paar Ratschläge geben?
Will unbedingt "staubsaugen":D

Für eure Antworten schon mal danke

LG Sunny
 
cool danke,
naja ich hab nur auch recht viele Schnecken und die verdrecken mir das ganze Becken. Danke dir werd mal nachgucken im Laden:)
 
Die Mulmglocke von J*L kostet 9,99€, die hab ich auch, sie ist echt gut, da keine Nelis angesaugt werden können.
Dann gibt es noch eine von De**erle, die ist extra dünn, damit man auch zwischen den Pflanzen arbeiten kann.
 
Dankechön Evelyn,
na das ist ja noch erschwinglich, aber die von den.. ist wahrscheinlich wieder teurer was. Ich habe schwarzen Kies und mittlerweile ist der Braun, das sieht echt nicht mehr schön aus.
 
Hallo,

wenn du den Deponit Mix im Becken hast musst du besonders aufpassen um die Bodenschichten nicht durcheinander zu wühlen. Du kannst auch mal versuchen mit dem normalen Schlauch etwas von dem Mulm abzusaugen.
 
also ich habe die kleinste Glocke von Fluv*l .... die ist ziemliech saugschwach, daher saugtg man wenig Kies mit ein. Kostet 7,99€ .... also erschwinglich.

Bei Soilböden und leichten Kies ist das aber auch ziemlich nervig, ich sauge regelmäßig etwas Kies ein.
 
danke für eure Antworten:),
weiß denn jemand noch, ob es eigentlich schlimm ist wenn man länger nicht "saugt"?:)
 
Im Mulm (/"Dreck") befinden sich meines Wissens (neben im Filtermaterial) die meisten Bakterien für die Nitrifizierung. Des Weiteren durchwühlen Garnelen mit Vorliebe den Mulm auf der Suche nach Nahrung (zumindest wenn welcher da ist) (=.

Gegen Mulm fällt mir erst mal kein Argument ein, außer, dass es halt nicht so hübsch aussieht. (Zumindest solange sich das ganze in Grenzen hällt. Wenn bi dir massig Mulm anfallen sollte, kann das schon ein Zeichen dafür sein, dass was nciht Gleichgewicht ist)
Muss man halt wissen, wo die eigenen Prioritäten liegen- natürliches Beckengelichgewicht fördern oder "sauber" aussehen. Ich sauge Mulm nie ab.
 
Hi,

nimm doch einfach eine Spritze 10 oder 20 ml oder eine andere Größe die Dir passt, zieh den Stöpsel raus, schieb einen Luftschlauch vorne drauf und fertig ist die minimulmglocke.
 
danke euch,
na es hält sich noch in Grenzen mit dem Mulm, aber irgendwann will man echt mal grob sauber machen.:DVor allem weil mir scheint das der meiste Dreck von den Schnecken kommt!
Das mit der Spritze ist ne gute Idee vielen Dank:), aber ich weiß noch nicht ob ich das echt machen werde.
 
Hallo,
ich hab mir den Mulmsauger aqua ex nano von JBL gekauft und kriege ihn nicht ans Laufen. Habe versucht, ihn wie einen großen Sauger zu benutzen, aber das klappt nicht. Anleitung ist auch keine dabei. Hoffe, ihr habt einen Tipp für mich?!
 
hi ich hab mir meine mulmglocke selber gebaut:)
- aus nem sauerstoffschlauch und ner kleinen spritze.
funzt super!
und kostet vllt nen euro;)
 

Anhänge

  • schlacuh.jpg
    schlacuh.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 31
hi ich hab mir meine mulmglocke selber gebaut:)
- aus nem sauerstoffschlauch und ner kleinen spritze.
funzt super!
und kostet vllt nen euro;)

Ja, dass kann ich nur bestätigen. Hab so gestern auch meinen Mulm entsorgen können. Wenn man noch ein feines Sieb in die Spritze gibt, kann auch nichts unerwünschtes abgesaugt werden.
 
Zurück
Oben