Get your Shrimp here

Gibt es Krebse, die nicht/kaum zum Ausbrechen neigen?

ypsilon

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Nov 2006
Beiträge
39
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.714
Hallo,

ich habe einen Aquariumtisch (brutto ca. 150 l), in dem ich zurzeit nur Garnelen halte (Crystal Red und Red/Yellow Fire), die sich aber darin "verlieren" (die Crystal Red vermehren sich nicht/sterben nach und nach weg, die Red/Yellow Fire vermehren sich nur langsam).

Ich würde gern Krebse einsetzen (wenn möglich Alenis, Clarkiis oder CPOs), aber da das Aquarium ja nicht komplett dicht abgedeckt ist, weiß ich nicht, ob das möglich ist.

Also, welche Krebse neigen weniger zum Ausbrechen (wenn ich z. B. das Aquarium nur bis ca. 5 cm vor dem Rand fülle)? Oder gehen Krebse da gar nicht (oder wenigstens Diminutus?)?


Grüße :)

Yvonne
 
Hallo Yvonne,

ausgewachsene Krebse sind nicht unbedingt begabte "Scheibenkletterer"
Wenn du die Dekoration (oder andere Kletterhilfen) nicht bis zur Aquarien Oberkante aufbaust sollten deine erwähnten 5cm Sicherheitsabstand aureichen.

Gruß Kai
 
Hallo Yvonne,

ausgewachsene Krebse sind nicht unbedingt begabte "Scheibenkletterer"
Wenn du die Dekoration (oder andere Kletterhilfen) nicht bis zur Aquarien Oberkante aufbaust sollten deine erwähnten 5cm Sicherheitsabstand aureichen.

Gruß Kai

Moin,

das stimmt leider so gar nicht. Krebse klettern notfalls am Silikon hoch.

Um die Frage ganz einfach zu beantworten: Nein, gibt es nicht.
 
Hallo Jutta,

bei unseren ausgewachsenen Procambarus alleni konnte ich derartige Kunststücke noch nie beobachten.

(den leichteren Jungtieren ist das natürlich möglich)

Gruß Kai
 
Hallo,
meine Cherax Destructor klettern auch an Silikonnähten hoch, ihnen reichen oft 2 Beinchen um halt zu finden. Allerdings habe ich noch nie gesehen, dass sie das Wasser verlassen...was aber so pauschal gar nichts heisst.
Kleine Lücken an den Kabelausbuchtungen der Abdeckung können mit Filtermatten (zugeschnitten) abgedichtet werden.
Ciao,Dan
 
Hallo!
Auch wenn das Deine Frage nicht beantwortet:
Ich habe bei gockel einen Krebs gefunden, der sich gut mit Garnelen vergesellschaften lassen soll.
Angeblich sehr friedlich, soll nicht an Garnelennachwuchs oder Pflanzen gehen. Ob der klettert weiß ich nicht. Erfahrung habe ich bei Krebsen null.
Achso, Knabenkrebs heißt der.
 
Hallo nochmal,

Danke für die vielen Antworten!

Richtige, breitere Silikonnähte hat der Tisch an den von den Tieren erreichbaren Stellen nicht, da sind die "Tischbeine" vor. Es gibt nur "Zwischennähte", die aber super dünn sind (ca. 1 - 2 mm).

Als "Ausbruchhilfe" gibt es nur ein Kabel vom zusätzlichen Filter, aber da könnte ich eventuell irgendwas zwischenstecken oder irgend eine Art von Stopper (runde Scheibe) am Kabel anbringen. Außerdem gibt es in der Mitte ein chinesisches Haus, aber von da dürfe niemand rausklettern können, ist zu weit bis zum Rand. Ansonsten kann man es nicht abdichten, da es wie geschrieben ein Aquariumtisch ist (der Reef von Almar*s in Ahorn).

Vielleicht probier ich es demnächst mal mit 2 Krebsen aus (werde ständig die Anwesenheit kontrollieren), die Garnelen kommen dann in mein kleines 54 l Aquarium.


Grüße :)

Yvonne
 
Hi,
ich halte schon seit Jahren Krebsen verschiedener Art und habe kein Becken abgedeckt und auch noch nie einen Ausbruch gehabt! Meiner Meinung nach sind Krebse keine so "bergsteiger" wie Amanos z.B.
 
Hi,

nici, dann hast du Glück gehabt, lies dir mal hier die ganzen Threads durch wo jemand seine Krebse auf dem Boden herumwandernd oder, wenn es schon zu spät war, vertrocknet in irgendeiner Ecke wiedergefunden hat.

Yvonne, mit Knabenkrebse sind die Cambarellus puer gemeint.
Wie du die Krebse ständig im Auge behalten willst ist mir allerdings unklar, diese Tiere gehen besonders gerne nachts auf Wanderschaft und du bist ja sicher auch nicht immer zu Hause.
Das Aquarium schaut aber schon sehr edel aus, mich würde interessieren wo da die Technik (Filter, ev. Heizer) sitzt, die Kabel werden wohl irgendwo in den Beinen sein.
Zur Not könntest du dir Plexiglas zuschneiden lassen und obendrüber legen, schaut dann allerdings nicht mehr so toll aus.

Gruß
 
Moin,

ich finde es in diesem Forum hier extrem nervig, daß sich immer wieder einer findet, der 100fache Erfahrungen mal eben wegreden will, nur weil bei ihm zufällig bis jetzt noch nicht passiert ist, wovor gerade gewarnt wird.

@nici
ich weiß nicht, wie lange Deine Krebse jeweils bei Dir sind. Ich kann Dir aber versichern, daß früher oder später JEDER Krebs den Drang verspürt, auf Wanderschaft zu gehen und dabei nichts unversucht lassen wird, aus dem Becken zu kommen. Vielleicht hast Du bisher einfach nur Glück gehabt. Wir sprechen uns dann wieder, wenn Dein erster Krebs leicht streng riechend unterm Sofa vor sich hingammelt.
 
Hallo!
Ich pflege mehrere Krebsarten - in ca 15 Becken....und egal welche Größe, welches Alter - ab und an verspüren sie den Drang zur Wanderschaft!
Antwort auf Deine Frage: Nein, es gibt keinen Krebs, der nicht zum Ausbrechen neigt.

Mach uns doch mal ein Foto von Deiner Abdeckung - vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das Becken dicht zu bekommen - wir wär es damit???:D
 
@ Heike

Ich kann die Krebse zwar nicht ständig im Auge behalten, aber zumindest meistens morgens und nachmittags/abends kontrollieren. Und wenn die Krebse nicht an der Scheibe hochgehen, dürfte auch kaum etwas passieren (wie geschrieben gibt es praktisch keine Silikonnähte zum Hochklettern, und das Filterkabel könnte ich sichern).

Die Technik (2 Pumpen für Bodenfilter/Röhrensystem + Kabel für die 2 Neonröhren + Stecker für Heizer oder wie bei mir zusätzlichen Filter) ist bei dem Tisch in zwei der Beinen untergebracht. Es geht nur 1 Kabel vom Tisch zur Steckdose. Die Steuerung erfolgt über 4 Schalter (2 x Pumpe, 1 x Licht + 1 x Extra-Stecker). Der Nachteil ist, dass man so keine Zeitschaltuhr zur Lichtsteuerung zwischenschalten kann, da dann alles ausgehen würde. Deshalb hab ich zusätzlich noch 2 Klemmlampen mit Zeitschaltuhr am Tisch angebracht und schalte die Neonröhren nach Bedarf manuell an. Der zusätzliche Filter wäre vielleicht nicht nötig, aber ich trau dem Bodenfiltersystem nicht so ganz.


Grüße :)

Yvonne
 
Moin,
ich finde es in diesem Forum hier extrem nervig, daß sich immer wieder einer findet, der 100fache Erfahrungen mal eben wegreden will, nur weil bei ihm zufällig bis jetzt noch nicht passiert ist, wovor gerade gewarnt wird.

Hallo Jutta,
dass es in einem großen Forum unter den Teilnehmern durchaus auch ganz unterschiedliche Erfahrungen gibt, sollte man akzeptieren. Wem das nicht passt, dem (der) steht es frei, seine Forenheimat anderswo zu suchen.
Ich erinnere mich daran, dass Du in der Vergesellschaftung mit Fischen zunächst auch kein oder kaum ein Problem gesehen hast. Mittlerweile hast Du da ja zumindest dazu gelernt. Wir haben Dir eine Chance zur Meinungsäußerung gelassen, also lass die doch bitte auch anderen.

Gruß
Friedrich
 
@ Heidi

Aber wenn es für die Krebse praktisch keine Ausbruchhilfe gibt, ist es ja nicht so wahrscheinlich, dass die ausbrechen werden.

Ich könnte es ja mit Zwergkrebsen ausprobieren, und sollte es zu einem Ausbruch kommen, könnte ich die notfalls in mein 112 l Aquarium umquartieren.

Den Tisch kann man nicht dicht machen, da die Ränder rund und nicht einheitlich hoch sind (Tischbeine). Den Tisch kann man unter www.almar*s.de sehen (für * einen Vokal einfügen, sollte leicht zu erraten sein welcher ...).


Grüße :)

Yvonne
 
Hallo Jutta,
dass es in einem großen Forum unter den Teilnehmern durchaus auch ganz unterschiedliche Erfahrungen gibt, sollte man akzeptieren.

Ich habe kein Problem mit Meinungsäusserungen, ich habe aber ein Problem damit, wenn jemand aufgrund seiner kurzen Erfahrungen die Tatsachen wegreden will.

Ich erinnere mich daran, dass Du in der Vergesellschaftung mit Fischen zunächst auch kein oder kaum ein Problem gesehen hast. Mittlerweile hast Du da ja zumindest dazu gelernt.

Nicht kein Problem, sondern eine Möglichkeit gesehen. Sehe ich auch immer noch, aber leider nur dann, wenn ich Ausweichmöglichkeiten in der Hinterhand habe und selbständig reagieren kann, ohne vorher nachzufragen....

Wir haben Dir eine Chance zur Meinungsäußerung gelassen[..]

Wir???
 
@Yvonne
jeder Krebs wird dir abhauen,das ist leider Fakt und ich habe das leidlich selbst erfahren müssen.
Mir ist ein recht selterner Krebs(hatte endlich nach langer suche nen Mann bekommen) aus einem AQ mit Filterschwamm gesicherten Deckel ausgebrochen...er wurde bisher noch nicht wieder gefunden *schnüff*

Ich würde es nicht machen!
Mal davon abgesehen,solltest du erst mal die Ursache finden warum sich in dem Tisch nicht mal YF vermehren! Das muss ja einen trifftigen Grund haben ;-)

LG Steffi
 
Zurück
Oben