Get your Shrimp here

Gibt es Grundeln rein für Süsswasser?

MC_Hebber

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Okt 2007
Beiträge
468
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
13.211
Hallo,

Thema sagt es ja schon.

Gibt es Grundeln die rein im Süsswasser leben, die sich auch nachzüchten lassen?
 
danke@René

schonmal ganz gut.

hätte gerne ne Grundel wo auch ein wenig Farbe mit im Spiel ist
 
Die halte und züchte ich auch. Sehr schöne, fiedliche Tiere.

Moin,

das halte ich für ein Gerücht. Die neigen nämlich im Gesellschaftsbecken zum Flossenbeissen.

Bunte Süsswassergrundeln sind z.B. die Allomogurnda nesolepis. Sind aber nicht ganz leicht zu bekommen. Kurt Mack hat die auf der Stockliste.
Endgröße ca. 7 cm, relativ scheu, wunderschön! Wenn sie etwas älter sind, werden sie zutraulicher.

Nicht ganz so bunt, dafür aber Muppets, sind Rhinogobius duospilus. Endgröße 5 cm, die Männchen mit hübsch gefärbten Rückenflossen und ansonsten Kasper, allesamt ;o)

Größere, nicht bunte, aber ebenso kasperige Grundeln sind Rhinogobius candidianus, brunneus oder giurinus. Die werden allesamt ca. 10 cm groß, sind etwas ruppig, aber im Artenbecken bekommt man gar nicht genug von ihnen ;o)

Ansonsten wären da noch Schismatogibius cf. marmoratus, die nur 3 cm groß werden. Allerdings sieht man die den ganzen Tag nicht, da sie sich in den Bodengrund einbuddeln.

Und Sicyopus jonklaasi oder andere Sicyopusarten, die auch wirklich nett sind, aber sehr ruppig.
 
Hallo
Die Schwanz-Fleck-Schläfergrundel ist ja wohl das liebste und
friedlichste Tier.
Ich habe sie in Filmdosen die ich mit dem Sauger an die Scheibe
angebracht habe so das ich da rein sehen konnte angebracht.
Die Eier hängen an Fädchen und das Männchen treibt Brutpflege.
Liebe Grüße Karin
 
weißwangengrundeln wäre noch ne idee ;)
wir haben uns jetzt ganz neu zwergdrachengrundeln (schismatogobius ampluvinculus) angeschafft.... allerdings kann ich da noch nix zur vermehrung sagen :)
 
die schismatogobius ampluvinculus schauen ja mal voll schön aus.
 
gell? die sehen echt aus wie kleine drachen und können sich sowas von im sand verstecken :)
 
gell? die sehen echt aus wie kleine drachen und können sich sowas von im sand verstecken :)

Moin,

ja, und das Blöde ist, das tun die dann auch irgendwann ständig. Wie gesagt, ich halte Schismatogobius cf. marmoratus, sehen fast genauso aus, sind aber nur 3 cm groß. Ich sehe diese Tiere nie! Höchstens mal die Nase aus dem Sand gucken. Davon hat man dann nicht viel.

Wenn man wirklich richtige Grundeln haben möchte, von denen man auch etwas hat und die das typische Verhalten zeigen, sollte man sich eher in Richtung Rhinogobius oder Sicyopus orientieren. Die sind nicht scheu, neugierig, witzig, aufdringlich, frech, aktiv.... und die Kasper vor dem Herrn.

Wenn noch wer Weißwangen haben möchte, melden bitte. Ich hab gerade noch ein Gelege, welches ich aber noch im Becken lasse. Wenn ich das nicht herausnehme, bleiben davon keine Jungtiere übrig. Ich orientiere mich bei der Aufzucht immer eher an der Nachfrage. Hier in Niedersachsen ist die zur Zeit sehr gering, deswegen ziehe ich nur soviel auf, wie angefragt werden. Dauert zwar ca. 4 Monate bis zur Abgabefähigkeit, aber das Warten lohnt. Denn die Nachzuchten sind echt ne Wucht.
 
Hallo Jutta,

sollten sich noch Interessierte melden, wäre ich auch dabei.
Eventuell schlüpfen morgen meine R. eremius, vielleicht wäre das was für dich ?
Vielleicht magst du tauschen ? :)
 
also wir haben vier von den drachen im becken und zwei davon seh ich eigentlich immer mindesten zwei....
weißwangen hab ich auch hier..... hab das da mit der nachzucht noch nicht probiert
eier sind öfter da
wie ziehst du sie nach jutta?
lg
marion
 
Hi Mädels,

@Marion (speedy)

eremius bekomme ich bereits von einer anderen Userin im Tausch gegen meine nesolepis. Danke. Aber Du kannst natürlich trotzdem welche von den Zwergen bekommen.

@Marion (luzy)
Zu Anfang habe ich meine Schismatogobius auch oft gesehen. Aber je länger sie hier waren, umso mehr haben sie sich versteckt. Einfach mal abwarten.

Was die Weißwangen angeht:
Ich nehme dem Kerl das Gelege weg, wenn so die ersten Ansätze des Körpers im Laich zu sehen sind. Dann bringe ich den Stein in ein leeres, frisch aufgesetztes Becken. Das Wasser wird mit 1g/l Salz versehen und es kommen auf 25 Liter 5 Erlenzapfen hinein.
Temperatur auf 26° und für viel Wasserbewegung sorgen. Dann schlüpfen die Zwerge innerhalb von ca. 7 Tagen. (Gesamtdauer je nach Temperatur 10 - 12 Tage).
Ab dem ersten Tag kann man füttern. Auch wenn die sich wegen des Dottersacks kaum fortbewegen können, fressen sie trotzdem schon die ersten Mikrowürmer oder Artemianauplien. Du musst mindestens jeden zweiten Tag Wasserwechsel machen und wieder aufsalzen und ihnen nach Möglichkeit die Hydren vom Hals schaffen. Dann haben sie an und für sich eine gute Überlebensrate. Bei mir sind vom jetzigen Gelege von ursprünglich 40 Eiern 31 geschlüpft und davon leben jetzt noch 29. Guter Schnitt, finde ich.

Probiers mal, die Bälger machen riesigen Spaß, weil sie sogar schon direkt nach dem Schlüpfen unverkennbar Grundeln sind.

Jetzt, mit 5 Wochen und 1,5 cm benehmen die sich schon wie die großen *g*
 
danke für die infos ;)
 
Hi,

wie haben sich die Zwergdrachengrundeln denn entwickelt?? Hier gibts die momentan für 8,90€ pro Tier... Sind ja aber leider Kaltwasserfische, zumindest wollen sies nicht so warm.. :-(
Ein Haltebericht hier im Forum wäre da schön :)
 
Zurück
Oben