Get your Shrimp here

Gibt es einen Fisch der nichtmal Garnelenbabys frisst??

Ich kann diesen kleinen Gesellen nur empfehlen
corydoras_pygmaeus_01.jpg sein Name Corydoras pygmaeus


Gruß Oliver
 
Vielleicht auch eine Frage des Fütterns?
Fisch satt- Garnelen in Sicherheit.
Wenig Futter, Fisch hat Knast- schnappt sich Garnelenbabys.
Und- ich denke mal, wenn dichtes Javamoos o.ähnl. im Becken ist, kommt immer ein bißchen Nachwuchs der Garnelen durch.
Wenn die Ernährung stimmt, wozu sollte sich denn der Fisch die Mühe machen im Moos zu " wühlen" um eine Babygarnele zu jagen?
Wenn´s allerdings zu wenig ist suchen sie doch .
Geht mir mit Schokolade nicht anders ;o)
Habe ich die Möglichkeit dazu welche zu ergattern und bin nicht satt, fresse ich alles was ins Mäulchen passt ;o)

Gruß Melli
 
... Wenn die Ernährung stimmt, wozu sollte sich denn der Fisch die Mühe machen im Moos zu " wühlen" um eine Babygarnele zu jagen? ...

Moin,

tscha, das ist die Gretchenfrage ... ich persönlich würde eine frischgeschlüpfte Garnele für so manche Fischart als die stimmige Ernährung überhaupt halten. Und mir persönlich ist ein aktiv nach Futter suchender Fisch, der durchaus "jagen" muss, allemal "stimmiger" als irgendeine Flockenfutter-Mastsau, die dafür den Garnelennachwuchs in Ruhe lässt ... ist doch nicht im Sinne des Erfinders, oder?
 
Hallo Benji, Und mit einem bevorzugten pH-Wert von 3 kaum zu halten. Auf deutsch, das ist eine völlig unrealistische Fischart im Zusammenhang mit der Frage in diesem Forum - dreht sich schließlich um Aquarienhaltung.
Ich frag mich zwar wo du herauslesen kannst wo im Anfangspost nach Aquariumfischen gefragt wird aber nun gut....denn die Frage lautet:Gibt es einen Fisch der nichtmal Garnelenbabys frisst??
Ganz egal, ob der Fisch in Ph 3 oder Ph 9 gehältert werden kann/könnte, Fisch ist Fisch und er würde keine Garnelen fressen können! Okay mit Larven wäre ich einverstanden das der die bekommt und dicherlich auch jagd drauf machen würde, aber NIEMALS Garnelenjungtiere von spezialisierten Arten!
Anderweitig wenn dies nur ein Forum über Tiere zur Aquariumhaltung wäre, dann müsse man aber ganz schlagartig einige Threads löschen!
 
Hallo Benji,

nochmal langsam:
wo im Anfangspost nach Aquariumfischen gefragt
Zusammenhang mit der Frage in diesem Forum - dreht sich schließlich um Aquarienhaltung.
Wo steht da was vom Anfangspost? Dieser Fisch ist und bleibt völlig unrealistisch, weil er nicht mit Garnelen zusammen gehalten werden kann.

er würde keine Garnelen fressen können!
Doch, das kann er. Habe ich schließlich erklärt.
Okay mit Larven wäre ich einverstanden das der die bekommt und dicherlich auch jagd drauf machen würde, aber NIEMALS Garnelenjungtiere von spezialisierten Arten!
Auch die spezialisierten Arten entlassen Larven, die aber meist nur ein larvales Stadium durchlaufen. Ich empfehle dazu die Lektüre "Süßwassergarnelen aus aller Welt"

Aber danke. Damit hast du mir also Recht gegeben.

Und selbst fertige Garnelenjungtiere sind nicht größer als 2mm. Rädertierchen die zum normalen Nahrungsangebot gehören werden bis zu 3mm groß. Die Tiere werden dann nicht auf einmal gefressen, sondern halt "auseinander gebaut". Die Fischart ernährt sich wie schon erwähnt räuberisch.

Nochmal zur Klarstellung:
Auch bei dem von dir genannten Fisch wäre (rein theoretisch) der Garnelennachwuchs von spezialisierten Arten keineswegs absolut sicher.
 
Hi,

ich könnte mir vorstellen (!) das Carnegiella strigata (Marmorierter Beilbauch) evtl. ein sehr schlechter Garnelen-Jungtierjäger ist.
Zumindest kommen meine nicht auf die Idee Futter aus dem mittleren bzw. unteren Beckenbereich zu suchen.
Ok, meine blauen Tiger würde ich trotzdem nicht dazu setzen ;)
 
Ooookay........ Ich wollte hier eigentlich kein Gemetzel anrichten.....
Aber Danke für eure Antworten!
 
Hallo!

Ich habe schon beobachtet, wie meine Aspidoras an frisch geschlüpften Garnelenbabys vorbeigeschwommen sind und sie einfach ignoriert haben. Ich denke, dass das auf alle Zwergpanzerwelse zutrifft, obwohl zumindest meine Aspidoras ganze Tubifexwürmer verschlingen können. Meine Garnelenbabys wurden zumindest immer in Ruhe gelassen.
 
Hi,

Da Antennenwelse und Co, von diesem Wettbewerb ausgeschlossen sind, würde ich höchstens noch Corydoras hastatus und pygmäus für erwähnenswert halten. Da gibt es sehr gute Erfahrungen. Alle anderen Fische, vor allem Barben und Salmler sind , egal wie klein, Räuber uind fressen alles was irgendwie ins Maul passt. Wie es trotzdem klappen kann?? man nehme einen groben Bodengrund (Körnung 0,5 bis 1 cm), da drin können sich junge Garnelen solange verstecken, bis sie selbst Guppys aus dem Weg gehen können. Das funzt zumindest bei mir, natürlich nur N. heteropoda Wildform oder Red fire, alles andere ist als Fischfutter viel zu schade. Moos und so Zeug funzt bei mir nicht, wenn die Guppys merken das da drin was fressbares ist bleiben sie dran und suchen das Moos öä pausenlos ab.
 
uund hast du einen gefunden der keine nelis frisst... ist ja jetzte schon ne weile her der letzte eintrag...
 
Hallo

Es gibt bis auf ein paar Ausnahmen unter einigen Salmlerarten wie Leporinus, Abramites, Distichodus Arten und Scheibensalmler keine Fische die nicht Garnelen oder deren Junge fressen.
Bei den genannten Salmlerarten handelt es sich um Pflanzenfresser die aber meist zu groß für ein Aquarium werden ( min. 15 cm-50cm Länge),ausserdem belasten diese Fische durch Ihren Stoffwechsel das Wasser stark.Einen Nachteil gibt es noch,diese Fische fressen fast alles an Pflanzen im Aq.

schönen Gruß René
 
Zurück
Oben