Get your Shrimp here

gibt es diese sorten in d-land auch schon

Es wird hier immer gesagt das die Rechnung nicht stimmt und das so viele Faktoren fehlen aber aufklären tut hier auch keiner.

Mfg Peter
 
Es wird hier immer gesagt das die Rechnung nicht stimmt und das so viele Faktoren fehlen aber aufklären tut hier auch keiner.

Mfg Peter


Denke schon das fast alles aufgezählt wurde, oder soll ich jetzt noch Strom; Wasser
Miete, Versicherungen, Gehälter und und und dazu aufschreiben ?
 
Danke Mura. Das wollte ich nur wissen. Gehälter,Straom usw brauchst mir nicht ausrechen ;-)
 
ich war selbst lange genug selbstständig um zu wissen, wie man eine kalkulation aufstellt.
diverse punkte sind für uns einfach uninteressant - siehe löhne und gehälter.

NIEMAND will mit dieser sammelbestellung einen gewinn erzielen, sondern es sollen alle kosten gerecht verteilt werden.
 
NIEMAND will mit dieser sammelbestellung einen gewinn erzielen, sondern es sollen alle kosten gerecht verteilt werden.


Ich habe ja mit meinem ersten Post meine Meinung dazu niedergeschrieben.

Dann frage ich dich wozu brauchen wir dann Großhändler Läden und Gewerbliche wenn das Jeder machen würde?
 
wenigstens bekennst du dich dazu, auswirtschaftlichem interesse hier dagegen zu arbeiten.
respekt.

damals als schüler haben wir als sammelbesteller LP´s und poster geordert - das hat auch keinen plattenladen gejuckt.
oder anders herum: sie konnten nichts dagegen machen.

stellt sich nur die frage: sollten da nicht mal langsam die händler das umdenken anfangen, und nicht die ewige leier an den kunden herunterbeten, er solle sich doch bitte mit den preisen abfinden?
 
Hallo.

Ich denke auch, daß ihr die Ausfallrate etwas unterschätzt. Gerade bei Sulawesigarnelen ist die sicher höher als 5 %.

Lass mal einen Fehler beim Zoll passieren und ihr habt utopische Ausfallraten.

Mura will ja nicht aus gewerblicher Sicht euch alles vermiesen. Er kennt halt auch die Nachteile.
 
Hallo.

Ich denke auch, daß ihr die Ausfallrate etwas unterschätzt. Gerade bei Sulawesigarnelen ist die sicher höher als 5 %.

Lass mal einen Fehler beim Zoll passieren und ihr habt utopische Ausfallraten.

Mura will ja nicht aus gewerblicher Sicht euch alles vermiesen. Er kennt halt auch die Nachteile.

natürlich ist das eine illusorische zahl, da machen wir uns ja nix vor.
 
bei dieser offenen Stimmungsmache, um die sponsoren zu schützen klinke ich mich doch dann lieber aus dem forum aus - war doch klar, dass gewerbetreibende der kragen platzt, wenn man ihre kalkulation offen legt.

einer einiger, gute nacht.

Hi Holger,

ich gehe jetzt mal nicht davon aus, daß Du Dich mit dieser Aussage auf meine Aussage bezogen hast? Denn ich habe ganz bestimmt kein gewerbliches Interesse. Mich interessieren in erster Linie die Tiere selbst und wie man mit ihnen umgeht, um Geld zu sparen und daß es den Leuten, die so erpicht darauf sind, sie billig zu erstehen, offenbar dabei wirklich egal ist, daß da zusätzliche Tiere aus ihrem natürlichen Habitat gerissen werden, obwohl der Markt eigentlich schon genügend hergibt. Daß diese Leute da "Ausfallraten" von 5 %? (von 1500 Tieren = 75 Tiere) in Kauf nehmen, wobei das vermutlich eher doppelt so viele sein werden.

Wenn Dir wirklich irgendwas an den Tieren gelegen ist... an den Tieren, wohlbemerkt.... dann würdest Du jetzt nicht so darauf reagieren. Warum überlassen die Leute den Import nicht denen, die was davon verstehen? Warum kann man die Habgier nicht etwas zurückschrauben, zum Wohle der Habitate, damit die nicht irgendwann vor dem Aus stehen? Der Vergleich mit LP-Sammelbestellungen hinkt wohl etwas, findest Du nicht? Die sterben nicht unbedingt aus, wenn man zuviel aus ihrer natürlichen Umgebung entnimmt und durch fischen auf bedenkliche Art den Lebensraum u.U. beschädigt.

Ich betreibe keinerlei Gewerbe in dieser Richtung und ich finde Anmerkungen in dieser Richtung sehr polemisch.
 
Hi Holger,

ich gehe jetzt mal nicht davon aus, daß Du Dich mit dieser Aussage auf meine Aussage bezogen hast? Denn ich habe ganz bestimmt kein gewerbliches Interesse. Mich interessieren in erster Linie die Tiere selbst und wie man mit ihnen umgeht, um Geld zu sparen und daß es den Leuten, die so erpicht darauf sind, sie billig zu erstehen, offenbar dabei wirklich egal ist, daß da zusätzliche Tiere aus ihrem natürlichen Habitat gerissen werden, obwohl der Markt eigentlich schon genügend hergibt. Daß diese Leute da "Ausfallraten" von 5 %? (von 1500 Tieren = 75 Tiere) in Kauf nehmen, wobei das vermutlich eher doppelt so viele sein werden.

Wenn Dir wirklich irgendwas an den Tieren gelegen ist... an den Tieren, wohlbemerkt.... dann würdest Du jetzt nicht so darauf reagieren. Warum überlassen die Leute den Import nicht denen, die was davon verstehen? Warum kann man die Habgier nicht etwas zurückschrauben, zum Wohle der Habitate, damit die nicht irgendwann vor dem Aus stehen? Der Vergleich mit LP-Sammelbestellungen hinkt wohl etwas, findest Du nicht? Die sterben nicht unbedingt aus, wenn man zuviel aus ihrer natürlichen Umgebung entnimmt und durch fischen auf bedenkliche Art den Lebensraum u.U. beschädigt.

Ich betreibe keinerlei Gewerbe in dieser Richtung und ich finde Anmerkungen in dieser Richtung sehr polemisch.

es sind auch andere töne gefallen, die mir gegenüber nicht gerade höflich waren.
wenn du dich angegriffen fühlst, obwohl ich dich nicht gemeint habe ... nun ja, wem der schuh passt.
in einem anderen forum habe ich mich bereits ausführlich dazu geäußert.
deine jetzt zitierte antwort empfinde ICH mir gegenüber zum beispiel als angriff und dreist.
 
habe 2 von den roten Kardinälchen, 14.95€ das Stück...
 
es sind auch andere töne gefallen, die mir gegenüber nicht gerade höflich waren.
wenn du dich angegriffen fühlst, obwohl ich dich nicht gemeint habe ... nun ja, wem der schuh passt.
in einem anderen forum habe ich mich bereits ausführlich dazu geäußert.
deine jetzt zitierte antwort empfinde ICH mir gegenüber zum beispiel als angriff und dreist.

Sorry, Holger, aber ich habe Dich leider bereits in Bezug auf andere Tiere als DEN Sparfuchs kennengelernt und mir geht das ab einer gewissen Grenze einfach gegen den Strich. Ich hab Verständnis dafür, daß man nicht unnötig Geld zum Fenster herausschmeissen möchte, aber es gibt Grenzen. Und wenn es dann an die Ausbeutung von Habitaten geht, nur um Geld zu sparen, ist da für mich die Grenze weit überschritten...

Ob das dreist ist.... lass ich mal dahingestellt.
 
Hallo,

dann findest Du es also besser wenn die Großhändler die Tiere Importieren ? Ich denke da muss sich hier dann ja jeder an die eigene Nase fassen, denn wir halten ja alle Tiere die irgendwann mal irgendwo aus Ihrem Habitat gerissen wurden.
 
Hi,

ich finde es besser, wenn eh schon Tiere importiert sind, diese zu kaufen, als dann noch mehr Tiere zu importieren. So herum wird ein Schuh draus.

Abgesehen davon wurde bei den Importen durch die Großhändler darauf geachtet, wie die Tiere gefangen und versendet wurden. Das dürfte bei Privatimporten zu Dumpingpreisen wohl kaum der Fall sein.
 
Zoll kommt auch noch drauf.Amtliche Importerlaubnis auch noch.

Henrik hat recht. Die einfache Einfuhrgenemigung( bis 30.6.09) zbs. Hessen kostet 18,- € + 73,-€ aufm Fluhafen bei Ankunft. ab dem 30.6 gibt es die einfache Einfuhrgenemigung leider nicht mehr dann gehts laut Veteinfuhr Hessen nur mit einer neuen Genehmigung laut EU Recht( was auch immer die besagt). Jedenfalls wird ab da komplizierter.
 
Hallo,

nur mal zur Info: konnte das schon selber beim Händler sehen, das ausfallraten von 50% - 100% schon mal bei Lieferungen aus Sulawesi vorkommen können und das sei gar nicht so selten.
 
:censored:
Hi, ich habe mir jetzt hier nicht alles durchgelesen,

aber ich halte es für ! äußerst ! bedenklich, wenn jeder Hinz und Kunz (nur zwei Beispielnamen)
hingeht und selbst !!! "Wildfänge" !!! in großer Stückzahl importiert.

Erzählt mir nichts von "hier will keiner Profit machen" und dann liest man
"ich nehm gleich 100" oder "30 hiervon und 50 davon".
Der Mensch schaft es schon die Tierwelt auszurotten.
Zitat WWF (http://www.wwf.de/themen/artenschutz/bedrohte-tiere-und-pflanzen/)
"Seit dem 17. Jahrhundert jedoch wird der Rückgang der biologischen
Vielfalt maßgeblich durch menschliches Handeln verursacht.
Neueste Erhebungen gehen davon aus, dass die derzeitige Aussterberate
von 3 bis 130 Arten pro Tag um den Faktor 100 bis 1000 über dem natürlichen Wert liegt."

Laßt euch das mal auf der Zunge zergehen! PRO TAG!!!
Das macht zwischen 1100 und 47400 Arten im JAHR!

Seit doch froh, daß es diese schönen Tiere gibt und man sie mittlerweile
recht gut halten und vermehren kann. Unterstützt doch die Züchter und
schont die Natur und helft nicht noch kräftig mit sie zu zerstören.

Kätzerische Frage:
Wenn ihr euch die Garnelen wirklich holt und diese dann Nachkommen haben sollten.
Für wieviel gebt ihr sie dann ab? Doch sicher nicht für nen Euro.

Ich bin schon länger am Planen eines Sulawesibeckens und war auch schon
kurz davor mir die Garnelen zu kaufen, dann hat es aber doch nicht geklappt.
Für mich kommen nur Nachzuchten in Frage.

kopfschüttelnde Grüße
andi
(kein Händler oder Sulawesizüchter - nur ein Tier-und Natufreund)
 
Hallo.

Damit hast du zwar recht, aber dann sollte und dürfte man garnichts importieren. Rennschnecken kann man z.b. garnicht nachzüchten. Da sagt auch keiner was.

Soviel wie ich weiß, lassen sich auch nicht alle der hier aufgeführten Garnelen im Aquarium vermehren.

Dann sollte man 100 % gegen Importe sein, weil selbst bei Händlern oder Großhändlern sehr hohe Ausfallraten zu verzeichnen sind.

Ich wette jeder von den Kritikern hier hat Tiere, die Importe waren oder immernoch sind.

Also bitte, wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.
 
100% richtig.
Ich bin gegen Großimporte aller Arten. Punkt.

In Deutschland ist jede Naturentnahme streng verboten und keiner hat was dagegen,
was mach unsere Tier und Pflanzenwelt anders als die anderer Länder?

Klar ist, daß es nie ohne Importe geht, aber sobald man die Tiere züchten kann,
was hier ja klar der Fall ist, sollte man auch darauf zurückgreifen.

Und ich behaupte jetzt mal ganz frech, daß wenn man wirklich wollte auch
die Rennschnecken nachzüchten kann. Sie machen es halt nicht ohne
einen gewissen Aufwand, da sie (ich glaube) Brackwasser brauchen.

Bis auf einen Kugelfisch, den ich nun schon 8-9 Jahre habe,
sind alle meine Aquarienbewohner DNZ.

andi

(ich hab den Stein schon in der Hand :p)
 
Zurück
Oben