Get your Shrimp here

gibt es diese sorten in d-land auch schon

... werde mich mal schlau machen beim zoll.
 
würde gerne so eine aktion organisieren... nur müssten wir uns gemeinsam (oder eine kleine gruppevon uns) beim zoll erkundigen, was die auflagen sind und und und. welche schritte notwendig sind... sprich es muss ein masterplan her ..ausserdem müssten dann auch modalitäten festlegen (mindestbestellmenge.... wie werden ausfälle gehandhabt? etc...)
 
Ich habe bisher nur einmal Tier eimportiert.
Also zunächst braucht ihr eine Einfuhrerlaubnis. Die bekommt ihr beim Umwelt und LAndwirtscahftsamt Hessen. Kostet ca 20 Euro für 3 Monate.
Dann müsst ihr die Unterlage breim Zoll einreichen und der Absender muss auch ordentliche Unterlagen dazu packen.
Dann kommen die Tiere in Frankfurt an (daher auch Hessenamt)und werden vom Amtsveterinär untersucht (80€).
Ist alles in Ordnugn werden sie dann zugestellt.
 
Bei den Rechnungen hier werden irgendwie nur die direkt entstehenden Kosten berücksichtigt.
Ich denke, wenn man mal den nötigen Aufwand und das Risiko mit einbezieht dürfte sich die Ersparnis in Grenzen halten.
 
klar gibts ein risiko... die meinen bei versand in die usa haben sie ausfallraten von 5%.

aber wenn man alle direkten kosten kennt und alles durchrechnet, kann man es sich auf jeden fall überlegen ob sich ein import dann rentiert oder nicht. doch dafür müssen wir erst einmal die verschiedenen anfallenden kosten auflisten.
 
Also bis jetzt sind das meines Wissens ( Danke an Henrik) Einfuhrerlaubnis 20€,Amtsveterinär80€, Versand und die Tiere.

Fällt noch jemanden was ein?
 
Hi Zusammen

Vergesst die Steuer nicht, den die ist auch nicht Ohne.

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber das muss gesagt werden.
Ich halte von solchen Sammelbestellungen garnichts, damit schadet Ihr nur
den Großhändlern in meinen Augen. Die versuchen immer wieder mit viel
Kosten verbunden für uns neue Wirbellose an Land zuziehen. Ich verstehe ja
das viele billig billig und am besten ganz schnell Garnelen haben möchten.
Aber jede Medaille hat auch ne Rückansicht.
Ich weis garnicht ob es einem "Privaten" erlaubt ist soviele Garnelen zu importieren.

Naja am Ende müsst Ihr wissen was Ihr macht, gerade bei den Sulawesigarnelen
hatte der Importeur bevor ein Tier hier in Deutschland war extreme Kosten.

Gruß
Mura
 
Naja am Ende müsst Ihr wissen was Ihr macht, gerade bei den Sulawesigarnelen hatte der Importeur bevor ein Tier hier in Deutschland war extreme Kosten.

Hallo,

ich muss Mura mal zustimmen: Die Frage ist ja auch, wieviele Garnelen den Transport, die Zwischenhälterung und das Eingewöhnen dann überleben (Quarantäne wäre auch nicht schlecht). Am Ende hat man dann 30 Garnelen für den Preis von 100 ;)

Imke
 
Hallo nur ein Tipp !!
Ihr liegt leider weit daneben !!
Sowohl mit den Ausschusszahlen als auch mit den Kosten !!
 
Hallo Leuts

Ich sehe das genau wie Mura umd Imke etwas nüchterner.
Was die schreiben mit 5% Ausfälle , glaube ich im Leben nicht. Das sind mit Sicherheit mehr Ausfälle als die 5 %.
Es wird am Ende vielleicht günstiger sein aber die Tiere sind ne ganze Ecke empfindlicher als die DNZ die man mitlerweile überall bekommt.
Bis die ganzen Behördengänge erledigt sind, hat man warscheinlich auch garkein Bock mehr.
 
Salue!

Wenn ich eure Euphorie etwas bremsen darf:

1. Muss sich einer finden, der den ganzen Ärger auf sich nimmt.
2. Muss dieser bis zu einem Tag x das Geld als Vorkasse auf seinem Konto haben, bevor er bestellt (es springen immer Leute ab)
3. Hat die arme Wutz jede Menge Paperkram am Bein
4. Muss er / sie die Tiere ggf "zwischenlagern" / umverpacken / weiterversenden -> kostet auch Geld
5. Sind die Ausfälle doch höher, als man denkt (allein schon wenn der Kurierdienst pennt) oder der Zoll zickt.
6. Wechselkursrisiko? Wer trägt das?
und zuletzt:
7. Gibt es hinterher immer welche, die maulen (mehr Ausfall als mein Kumpel, der hat schönere Tiere etc....

Lasst das doch lieber die Gewerblichen machen, da könnt ihr reklamieren und die können auch ein paar Mark verdienen.

Viel Spass
Eva
 
Ich bin zwar kein Gewerbetreibender und hab vorallem auch nicht die Kohle um mal eben für 100€ nen 10er Trupp Sulawesis zu kaufen, Aber ich seh das auch etwas nüchterner. Die Aktion von wegem Sammelbestellung geht mit großer Wahrscheinlichkeit ins Auge.
Ich will nur noch die Meinungen meiner Vorposter unterstreichen ohne diese zu wiederholen, denn alle haben recht, und hinzufügen, dass in Sulawesi die Gewässer leergefischt werden, die Hälfte von vorn herein beim Transport auf der Strecke bleibt, (für mich der WICHTIGSTE Punkt), dann die eingewöhnung / Vermehrung deutlich schwieriger ist und so weiter.

Hätte nen Gegenvorschlag:
Warum sucht Ihr euch keinen Züchter, und macht bei dem ne Sammelbestellung? Dann gibts sicher auch riesen Rabatt! Oder wenn ihr auf Wildfänge steht: Fragt doch nen Importeur und bestellt bei diesem die Tiere!
Sind zwar dann keine ultraniedrigen Preise, aber mit sicherheit deutlich Billiger als wenn jeder sie einzeln kauft...

Gruß Pascal
 
Es geht mir nicht um wildfänge ... jeder weiß, dass die ZIG mal empfindlicher als die nachzuchten sind .

allerdings frage ich mich schon, warum dann nachzuchten aus DE immer noch mit 10 €uronen das tier gehandelt werden?!
wie man sieht, ist da der selbstimport deutlich günstiger ... wir reden hier von rund 1€ pro tier IMport zu 10- 15 €uronen im handel - meine lieben mituser, das sind keine peanuts!
 
allerdings frage ich mich schon, warum dann nachzuchten aus DE immer noch mit 10 €uronen das tier gehandelt werden?!
wie man sieht, ist da der selbstimport deutlich günstiger ... wir reden hier von rund 1€ pro tier IMport zu 10- 15 €uronen im handel - meine lieben mituser, das sind keine peanuts!

Sie sind so teuer, weil es genügend Leute gibt, die den Preis bezahlen. Gesetz des Marktes.
Und wenn der Selbstimport wirklich so günstig ist frage ich mich, warum nicht mehr Leute darauf zurückgreifen. Sollte es wirklich einen Haken an der Sache geben?
 
Moin

Die 10 euro für DNZ sind doch voll in Ordnung. Wenn man überlegt, das sie erstmal robuster sind und dann noch vermehrungsfreudiger. Dann ist das Geld doch angebracht. Die Tiere sollen ja auch was besonderes bleiben und das sind sie mit Sicherheit nicht, wenn man sie fürn Appel und ein Ei verscheuert.
Der Import bleibt mit Sicherheit auch nicht bei 1 € pro Tier. Ich denke mal das das Tier im Nachhinein einen Preis von mindestens 5- 6 Euro hat und das ist meiner Meinung nach den ganzen Aufwand nicht wert.
 
Moin,

mal ehrlich, Leute: denkt ihr wirklich, es ist im Sinne der Tiere, daß die Importe für Jedermann so billig sind?

Wieviele Kardinalsgarnelen sind wohl inzwischen schon seit dem ersten Import von Leuten gehimmelt worden, die nur die schönen Tiere gesehen haben, aber nicht ihre Empfindlichkeit und die sie dann der Einfachkeit halber zu ihren Red Fire ins Becken geschmissen haben?

Denkt eigentlich mal einer von denen, die immer nur schreien: "die sind ja so teuer" darüber nach, wieviel Raubbau da in den Habitaten getrieben wird, weil Geiz geil ist? Denkt mal einer von den "billig billig"-Schreiern darüber nach, was Wildfänge da so durchmachen? Da wird von Ausfallraten gesprochen, als ginge es hier um nen Mikrochip.

Diejenigen, die jetzt Nachzuchten anbieten, haben sich um die wirklich empfindlichen Wildfänge bemüht, haben viel Zeit, Arbeit und Geld hineingesteckt, um sie am Leben zu halten. Ich denke, das muß dann auch mal honoriert werden.

Wem das alles egal ist und wem es nur darum geht, die Farbtupfen (für einige Zeit) im Becken zu haben... der soll dann ruhig weiter die Tiere aus ihrer natürlichen Umgebung reißen, sie in überfüllte Tüten verfrachten, sie unterwegs an allem Möglichen krepieren lassen und sich dann darüber freuen, daß er sie billig (nicht kostengünstig) bekommen hat.
 
Hi Jutta!

Du sprichst mir aus der Seele! Wirklich schön auf den Punkt gebracht. Bei manchen Tieren wäre ich sogar für eine Verteuerung, damit nicht jeder "Holzkopf" einfach mal ein paar mitnimmt. Aber heutzutage zählt wohl wirklich nur noch "Geiz ist geil"... sieht man ja daran, dass nach und nach die ganzen Geschäfte in ländlichen Bereichen schliessen müssen, da sie im Wettbewerb mit den Großkonzernen nicht mithalten können. Das dies irgendwann nach hinten losgeht... scheinbar egal.
 
Schön geschrieben Jutta, da kann man sich nur vollumfänglich anschließen...
 
bei dieser offenen Stimmungsmache, um die sponsoren zu schützen klinke ich mich doch dann lieber aus dem forum aus - war doch klar, dass gewerbetreibende der kragen platzt, wenn man ihre kalkulation offen legt.

einer einiger, gute nacht.
 
bei dieser offenen Stimmungsmache, um die sponsoren zu schützen klinke ich mich doch dann lieber aus dem forum aus - war doch klar, dass gewerbetreibende der kragen platzt, wenn man ihre kalkulation offen legt.

einer einiger, gute nacht.


Totaler Quatsch was du da von dir gibst. Zumal deine Rechnung eine Michbubirechnung ist. Du musst noch soviele Faktoren dazu addieren um den
Endpreis zubekommen. Das Großhändler, Läden oder Gewerbliche verdienen
müssen ist doch wohl auch in deinen Augen sonnenklar oder ? Das es da welche
gibt die mehr drauf schlagen als andere ist nichts aussergewöhnliches, steht dir
ja frei ob du dort kaufst wo es teuer ist, es zwingt dich doch Niemand dazu.

Und ob du da für den Preis auch zu 100% Kardinalsgarnelen zB bekommst steht
mal auch in den Sternen. Ich bekomme 3 bis 5 mal die Woche solche Angebote
per Mail aus Indonesien. Ich lösche sie weil ich sie für unseriös halte.

Schönes WE dir

Gruß
Mura
 
Zurück
Oben