Get your Shrimp here

Ghost Clarkii in 60l?

Junger CPO

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
50
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.726
Hallo,
kann man ein pärchen Ghost clarkii's in 60l halten? Da dieser Krebs anscheinend noch sehr selten ist findet man(ich) kaum was im Internet. Bei dem Was ich gefunden habe steht das man sie ab 54l halten kann. Stimmt dies, oder sind es in 60l nur Tierquälerei?(1 paar)

Gruß
Stefan
 
Ich finde im Internet nur Angaben (Verkaufsseiten mal ausgenommen), dass sie ab 80cm oder 1m gehen.
Crustahunter beispielsweise sagt 1m.

Ich würde sie nicht in ein 60cm Becken setzen.
Lieber eine kleine Art.
 
Hi!

Einen einzelnen clarkii kannst du in 60l halten, ein Pärchen würde ich lassen. Die sind recht ruppig zueinander. Mit nem Meterbecken solltest du besser zurecht kommen, auch n 80er kann gehen, wenn du es gut strukturierst und für Verstecke sorgst.
 
Hi,
ok, wäre ein Tier artegerrecht oder fühlen die sich zu 2. wohler?
Könnte man dann den einzelen mit Fischen zusammen halten?
 
Hallo,

ich empfehle auch für ein Einzeltier min. 80x30cm Grundfläche.
Für mehrere - gerade bei clarkii - sollten es schon min 100x40cm sein. Mehr als drei ist auch da nicht empfehlenswert.

Je nach Tier kann es auch bei größeren Becken zu Übergriffen kommen bis nur ein Tier übrig bleibt. Manche clarkii sind besonders aggressiv. Das sind aber Einzelfälle.
 
Hi,
ich würde am liebsten ein 160l AQ kaufen, aber ich habe kein Platz. Es kommt erst im Sommer:(. Habe aber jetzt ein super Angebot für 10€ mit Versandt:fluchen:.

Edit:
habe das gefunden:
http://www.wirbelloseandmore.de/?attachment_id=713
Procambarus clarkii „ghost“
Größe : 10 – 12 cm
Beckengröße : ab 112 Liter
Temperatur : 18 – 28° C
Haltung : 2 Tiere ab 112 L
Besonderheiten: Neue Zuchtform aus Japan
112l :2=56!!

edit Christian: Bild entfernt, da Urheberrechtsverletzung. Bilder dürfen nicht kopiert werden.
 
Hallo

Ghost bezeichnet nur die Farbform des Krebses für ihn gelten die gleichen haltungsbestimmungen wie für jeden anderen Clarkii. Ich züchte Clarkis seit 4 Jahren und mein Größtes Ghost weibchen ist 20 cm ohne Scheren. Bitte stecke den Krebs nicht in 60 Liter das ist viel zu klein ich empfehle für ein einzelnes Tier min. 1,00m kantenlänge. Ein Paar würde ich ab 200 litern halten und das ist meiner Meinung nach schon sehr knapp.

LG Luzilla
 
Hallo,

als Clarkii "Ghost" Halter kann ich dir nur sagen, je größer je besser.

Okay, ich habe im Moment auch gerade je (M/W) drei juveline "Ghost" in je 60L zwischengeparkt, doch muß gestehen, das ich immer sorgenvoll in diese Becken schaue. Die Kleinen < 4cm sitzen noch in einem 112L Becken, das aber über sehr viel Struktur und Verstecke hat. Besonders die Böcke reifen halt schnell zu einer beachtlichen Größe heran und wie die Kerle nun mal sind....

@ Jungen CPO... suche dir bitte nicht die Krebse nur nach der Größe aus, sondern lese dich auch über ihre Haltungsbedingungen ein.
 
Hallo

Ghost bezeichnet nur die Farbform des Krebses für ihn gelten die gleichen haltungsbestimmungen wie für jeden anderen Clarkii. Ich züchte Clarkis seit 4 Jahren und mein Größtes Ghost weibchen ist 20 cm ohne Scheren.
LG Luzilla

Hole das gerne nochmal hoch, da ich eine Frage stellen möchte.

@ Luzilla
was ist in deinen AQ bei den Clarkis noch mit drin?
Wie schauts mit Mitbewohnern aus und was ist mit Pflanzen?
 
Hallo,

auch da ist es das Gleiche wie bei anderen clarkii-Varianten. Es gibt da Tiere die kommen mit anderen Tieren und Pflanzen halbwegs klar und dann auch welche die nicht mal eigene Artgenossen im Becken ertragen. Ich hatte mal ein rotes Weibchen die wirklich alles im Becken klein gemacht hat und dann umgestellt.
Wollte wahrscheinlich die "Wohnung" nur neu dekorieren.
 
Zurück
Oben