Get your Shrimp here

Gh zu hoch und andere Fragen

Tinopolis

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Apr 2013
Beiträge
367
Bewertungen
63
Punkte
10
Garneleneier
8.795
Hallo alle zusammen,

die Frage hätte vielleicht auch bei Anfängern stehen können, ich finde passt hier aber besser.

Mein Becken 25l, mit Soil Boden und großen Moorkienholz + Pagodensteine.

Meine Wasserwerte:

NO3 10-25mgl
NO2 0
GH 10-16
KH 3
pH 6.8

ich finde den GH zu hoch. Sind Pagodensteine kalkhaltig. Ich habe seit vorgestern eine Bio CO2 Anlage laufen. Wie wird die sich auf die Werte auswirken?
Wie kann ich den CO2 Wert berechnen.

Habe irgendwo gelesen das wenn die Turmdeckelschnecken nicht im Boden sind, sind die Wasserwerte schlecht.

Mache Wasserwechsel mit verschnitt aus Destil. und Leitungswasser. Weil das hier super hart ist.
 
Zu deinen Steinen.. Ja sie können aufhärten.. Was die GH betrift : benutzt du Leitungswasser ?..
Und CO2 kannst anhand KH & PH auf der Tabelle ( bei google CO2 Tabelle ) ermitteln...
 
Hallo erstmal,

wie ist denn die GH im Leitungswasser?
Pagodensteine härten auf.

Wenn du so weiter wechselst wie bisher dann wirst du nicht lange freude haben an deinem Soil.
Der Soil wir ddurch das verschnittene wasser irgendwann gesättigt sein und dann hast wieder die gleichen Wert als würdest du ohne Soil arbeiten.
Du solltest über eine Osmoseanlage nachdenken. Oder ein Fitnessstudio damit du die kanister mit destilierten Wasser schleppen kannst.
Dann das ganze mit Bee Shrimp GH+ aufsalzen auf etwa GH5-6 oder Leitwert um die200 und dann klappt es mit dem Soil.

Andere Frage warum diese Setup? Was soll den alsBesatz kommen?
CO2 kannst du berechnen oder du besorgst dir einen CO2 Dauertest. Etwa 15 Euro. dann bist du immer auf der sicheren Seite.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

Der Verkäufer hat mir gesagt die härten nicht auf (mmmh) hat extra noch Säure drauf getan.

Im Leitungswasser ist der GH über 16 und KH übe 20 mehr gibt der Teststreifen nicht her.
Ich wechsle jede Woche ca. 5-6 Liter großteil destilliertes. Finde ich nicht so schlimm die Schlepperei ist ein Kanister die Woche.
Habe mir aber überlegt auf abgekochtes Regenwasser (läuft durch einen Feinfilter) umzusteigen.

Der Besatz ist schon da 13 Redfire - die sind ja eigentlich unproblematisch.

Was passiert den mit meinem Soil? Wiewird das gesättigt vom Kalk?
Mein Cuba Kraut wächst halt nicht so toll.

CO2 scheint in Ordnung.
 
Hallo,

mit den Teststreifen liegst du leider meist daneben (Ratestäbchen), besorg dir Tröpfchentests, die sind viel genauer.

Die Wasserwerte aus den Hahn, müsstest du im Netz finden.
Für die RF ist das AQ-Wasser aber ok.

Die Pagodensteine härten "leicht" auf (nicht vergleichbar mit Mini-Landschaft z.B.), der Säuretest schlägt nur an den weißen Einschlüssen an ;). So ist es jedenfalls bei meinen Pagodensteinen.

Die CO2-Berechnung aus KH und pH ist Quatsch! Auch wenn sich dieses Gerücht mit der Formel hartnäckig hält.
Wurzeln, Erlenzapfen, SMMB, Soil etc. beeinflussen die Werte pH und KH - und schon ist´s vorbei mit der Formel. (Ohne die genannten Komponenten stimmt die Formel - aber unsere AQs geben die Grundvoraussetzungen zur Berechnung meist nicht her!)

Am besten sind CO2-Dauertests, die keinen direkten Wasserkontakt haben, wie z.B. das Dennerle-Ei.
Die Lösung CO2 und pH parallel im Dauertest zu messen funktioniert aus den selben Gründen wie oben nicht!
Für die CO2-Tröpfchen-Tests braucht man ein wenig Übung, dann geht auch das.

HCC braucht viel Licht, evtl. liegt da dein Problem?

LG
Martina
 
Hi Martina,

habe die 7W LED von Eheim habe mal gegoogelt. Sind die meisten mit zufrieden.
Das Problem bei einer BIO CO2 kannst du ja eh nichts steuern und ich wollte nicht noch mehr Technik-Gedönst.

Wenn man hier und dort liest brauch man noch einen Oxidator und eine Futterschale usw. - Passt alles garnicht mehr rein.
Das meiste wächst ja auch schön. Außer das Cuba und das Sternkraut. Die Moose und der Hintergrund wächst gut auch ohne CO2.

Also insgesamt gibt das Wasserwerk nur GH über 14 an. Wenn man sich aber die Zapfstellen anschaut liegt er überall über 20.

Ich dünge täglich mit Dennerle Nano Dünger aus so einem dreier Set. Brauch ich das überhaupt noch bei NO3 zwischen 10-25?
Was sind gute alternativen und günstige alternativen. Dieses kleine Set reich ja nicht lange.
 
Hallo TiNo,

die Eheim bringt 1200 Lumen mit, eigentlich sollte das passen.
Sternkraut = Pogostemon helferi? Braucht auch viel Licht.

Stell doch mal ein Bild ein!

Bio-CO2 muss man nicht unbedingt steuern, wenn du kein "Ei" willst, dann nimm doch einen Tröpfchen-Test.

Den Dennerle Tages(?)-Dünger kannst du durch jeden garnelentauglichen Mikro-Dünger (nur Spurenelemente, kein Stickstoff und kein Phosphat enthalten) ersetzen (z.B. Easylife Profito oder Aquarebell Micro basic).

LG
Martina
 
Ist schon eine Woche alt.
Neues kann ich noch nicht machen spiegelt gerade zu doll.
Ich weiß eh nicht wie die alle immer so super scharfe Bilder hinbekommen.
Auf jeden Fall hat sich das Cuba deutlich reduziert, weil die Schnecken das immer rausgedrückt haben.
Aber die 2 Rennschnecken sind zu anderen gezogen und von 6 Geweihschnecken sind 3 Tod.

Becken 23 Tage klein.jpg
 
hmm, ich sehe jetzt keinen gravierenden Mangel beim HCC und dem P. helferi?, hell genug sieht es auch aus (auf meinem Bildschirm jedenfalls).
Wo liegt denn das Problem bei den Pflanzen?

LG
Martina
 
Ich Poste noch ein neues.
Erstes Problem natürlich die Schnecken haben das HCC immer wieder ausgegraben. Hat also kaum Wurzel und auch kaum noch Blätter und hat auch beim dauernden Einpflanzen gelitten.
Die P.Helferi verlieren die unteren Blätter die werden gelb.

Mal schauen ob das CO2 da was bewirkt.

Für die letzten beiden Geweihschnecken habe ich erstmal Algensteine angesetzt. Tut sich aber noch nichts.

Bild kann ich erst machen wenn es Dunkel ist sonst spiegel es zu sehr.
 
Besser bekomme ich es nicht hin ich glaube man kann das nicht gut sehen.
Aber eine Spiegelreflexkamera besitze ich nicht.

Mien Becken 20130531.jpg
 
TDS und Bodendecker passen nicht so recht zusammen, das ist wohl der Grund.
Zu den gelben Blättern am Pogo fällt mit nur Eisenmangel ein, da du den Tagesdünger nutzt, sollte das aber nicht der Grund sein :confused: ...
Stell doch dein Pflanzenproblem noch mal gesondert ein, da findet sich sicher jemand, der eine Idee hat!

LG
Martina
 
Was meinst Du mit TDS? Turmdeckelschnecken?
Die graben die aber nicht aus sonder Renn- und Geweihschnecken.
 
ja, TDS=Turmdeckelschnecke.

Zu Renn- und Geweihschnecken kann ich nichts sagen, ich habe aber noch nicht gehört, dass die Pflanzen rausreißen. Vielleicht sind sie auf Futtersuche? Das sind Wildfänge, es kann sein, dass sie ziemlich ausgehungert sind, künstliches Futter nehmen sie nicht, soweit ich weiß. Evtl. sind im HCC ein paar Algen.

LG
Martina
 
Zurück
Oben