Get your Shrimp here

GH Wert zu hoch

teufli25

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jul 2008
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.101
Hallo ich fahre grade seit paar Wochen ein 54l Becken für Red Firegarnelen ein. Heute habe ich nen Wassertest gemacht und hatte folgende Werte:
Nitrit 0,3mg
pH: 7,0
KH: 5°dH
und GH liegt weit über 20°dH

Meine Frage ist nun wie ich diesen Wert senken kann und ob die anderen Werte ok sind für Red Fire?

gruß Teufli:)
 
Hey Teufli,

also nach meinem Wissen sollte Nitrit (No2) unter 0,1 liegen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Sont sind die Werte in Ordnung.


mfg lukas
 
Nitrit sollte am besten nie nachweissbar sein. Aber für Garnelen ist Ammoniak das gefährlichere Gift!
 
Hab von Sera diesen Tropfentest und in dem Buch Garnelenfibel standen Werte für die Red Fire aber in Büchern kann viel stehen. Was kann ich nun wegen dem einen Wert tun?
 
Hey,

vielleicht solltest du warten bis sich in dem Filter noch mehr Bakterien zum Nitrit-Abbau angesiedelt haben, und auf jeden fall genug Wasserwechsel:)


mfg lukas
 
Hallo!

Der SERA TEst gibt in der niedrigesten Stufe meines Wissens <0,3 an.
Somit wäre das sicher ok.
Und bei der gh sehe ich keine Probleme. Solltest Dir nur von jemanden die Tiere suchen, der sie in ähnlich hartem Wasser hält.

Bis dann
Marvin
 
Der Filter läuft schon länger als das Wasser im Becken. Hatte ihn vorher bei meinen Krebsen im Becken bis ich da nen anderen rein habe. Müßte also genug Bakterien angesammelt haben. Und Wasserwechsel mache ich auch regelmäßig
 
hi!

ist das denn jetzt <0,3 oder >0,3?

bei gh sehe ich auch keine probleme!!
 
Genaue Beschreibung von dem Testwert ist laut Farbkarte
NO2-N <0,1mg/l
NO2<0,3mg/l

Also meine Wasserprobe hatte die Färbung dieser Farbe der Werte. Man muß da 2 Flüssigkeiten mischen
 
Hallo,

Nitrit solltest Du keins haben. Wenn Dein Becken aber eingafahren ist sollte keins mehr da sein, stimmt Dein Test?
Ansonsten spllte es für Red Fire passen.

Grüße
Thomas
 
Ja denke mal schon das der Test stimmt. Viel falsch machen kann man da denk ich nicht. Kann halt nur den Wert sagen aber hab mal gelesen genauere Werte bekommt man nur durch andere Testmethoden.
 
Zurück
Oben