Get your Shrimp here

GH-Wert/Häutung

Catana

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jan 2012
Beiträge
362
Bewertungen
33
Punkte
0
Garneleneier
2.938
Moin zusammen,

meint ihr GH 4 reicht aus (Neocaridina)? Oder könnte es zu Häutungsproblemen kommen?
Anfangs lag der Wert bei 6, mittlerweile hat sich aber 4 eingependelt, macht mir ein bißchen Sorge...
Restliche Werte:
PH - 6,9 (LW 8,8)
KH - 3 (LW 2)
NO3 - 5 (LW 5)
 
Mit der Häutung hat das nicht´s zu tun.

Wenn Du mal schaust das die Bienen in Japan bei Leitwert 33 und 0 KH und 0 Gh leben und sich häuten
dann würde ich sagen passt das bei Dir auch.

Gruß Jörg
 
Tag zusammen,

Garnelen beziehen ihre Mineralien nicht direkt aus dem Wasser, wie viele Glauben, sondern aus der Nahrung. Die Gesamthärte im Wasser ist wichtig für die Mikroorganismen, die diese Stoffe aufnehmen und diese MO´s werden wiederrum von den Garnelen gefressen. Hat man nun extrem weiches Wasser, muss man mineralreich füttern, denke die Japaner werden Ca- reiches Futter geben. Je höher die Gesamthärte, desto mehr Calzium (und Magnesium, was aber nicht so wichtig ist) stellst du den Mikroorganismen im Becken zur Verfügung. Das ist aber meiner Erfahrung nach kein Garant dafür, dass die Garnelen auch genug Mineralien bekommen, habe auch schon Häutungsprobleme bei Gh 5 gesehen. Vermute mal, dass nicht jede Bakterienart im gleichen Maße die für die Häutung wichtigen Mineralien verstoffwechselt bzw. aufnimmt und damit als "Garnelenfutter" zur Verfügung stellt. Ist aber nur Spekulation und wie gesagt nur eine Vermutung von mir. Häutungsproblemen beuge ich seitdem mit mineralreichem Futter vor und das klappt tadellos, denke das wird es bei dir auch. Vor allem da die Neocaridina sowas von hart im Nehmen ist und vermutlich auch ganz ohne Zufüttern auskommen würde. Aber ich würde lieber sicher gehen.

Gruß, Marco
 
Moin,

danke für eure Antworten :) Wie genau sie nun die Mineralien aufnehmen (abgesehen vom zufüttern) war mir nicht klar, nur hab ich halt mehrfach gelesen daß die GH nicht unter 5 liegen sollte, wieder etwas schlauer :D
Zufüttern wollte ich ja eigentlich noch nicht (sind erst seit gestern hier) und auch wenn die Neocaridinas nicht so empfindlich sind sollten die Bedingungen schon gut sein...will heißen, graue Haare bekomme ich deswegen noch nicht, aber etwas optimieren wär schon schön. Wie siehts denn mit Montmorillonit aus, das soll ja auch die Häutung unterstützen?
 
Montmorillonit unterstützt meines Wissens nach nicht die Häutung, sondern wirkt als Ionentauscher bzw. bindet im Wasser möglicherweise vorhandene Schadstoffe. Musst du selbst wissen, aber ich würde für Neocaridinas nicht so einen Aufwand betreiben. Damit will ich NICHT sagen, dass mir das Leben einer Red Fire weniger bedeutet als das einer Taiwan Bee, aber erstere geben sich meistens mit Leitungswasser mehr als zufrieden und vermehren sich in so gut wie jedem Wasser. Daher denke ich, wenn dein Becken halbwegs stabil läuft und du schön regelmäßig Beckenpflege (wie Wasserwechsel usw.) betreibst, werden sich deine Neocaridinas vermehren und wohlfühlen, und dein Konto wird auch nicht mit den Kosten für die diversen Mittelchen belastet.

Gruß, Marco
 
Naja...diverse Mittelchen wirds ganz sicher nicht geben, in erster Linie weils meist a nutzlos ist, b teuer und c man eher sein Becken durcheinander bringt als daß es nutzt ;)
Von Montmorillonit hab ich bisher halt nur Gutes gelesen und da es weder teuer noch aufwändig ist...na mal schauen, eine hat sich heute nachmittag ohne Probleme gehäutet, hoffen wir daß es so bleibt :)
 
Zurück
Oben