Get your Shrimp here

GH und KH sinken, PH steigt

Josh247

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Feb 2018
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.005
Hallo zusammen,

Ich habe mein erstes Aquarium mit einem Fassungsvermögen mit 30l nun seit 5 Wochen am Laufen.

In letzter Zeit habe ich aber extrem Probleme mit meinem GH-Wert. In meinem Aquarium benutze ich folgendes Leitungswasser:

GH: 19
KH: 17
Ph: 7,6

Nun zu meinem Problem. Die in meinem Aquarium ermittelten Werte stimmen überhaupt nicht mit dem Leitungswasser überein. Kurz vor meinem wöchentlichen Wasserwechsel sahen die Werte nämlich folgendermaßen aus:

GH: 3
KH: 14
Ph: 8-8,5

Der Leitwert bewegte sich jedoch bei ca. 900 mikrosiemens

In meinem Aquarium selbst habe ich zwei kleine Mangrovewurzeln, einen größeren Lavastein, zwei Mosskugeln, Javamoos und eine weitere Pflanze von der ich nicht mehr weiß wie sie heißt.

Seit einer Woche sind auch einige Red Fire Garnelen eingezogen denen es gut zu gehen scheint, ich schaffe es mittlerweile jedoch nur den GH Wert konstant zu halten in dem ich fast alle 3 Tage 20% Wasser wechsle.

Hat jemand eine Idee was in meinem Aquarium vor sich geht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da härtet irgendwas das Wasser auf

Habe von unten nach oben gelesen :hehe: also genau andersrum es härtet also nicht aus sondern wird weicher.
unabhängig dafon sollte der Fragebogen da weiterhelfen.Mal sehn was du für Bodengrund hast.
 
Moderiert:
Danke für die schnelle Antwort, ich habe den Bogen ausgefüllt und mal ein Bild des Beckens angehängt, vielleicht hilft das auch irgendwie weiter.


-Was ist genau das Problem?

GH sinkt extrem, KH sinkt leicht, PH steigt

- Seit wann tritt es auf?

Seit der Einrichtung

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Wasserwechselintervalle erhöht um Werte konstant zu halten


- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit 5 Wochen

- Wie groß ist das Becken?
30l

- Wie wird es gefiltert?
Tetra AquaArt 30l Starter Set

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Feiner Aquarienkies aus dem Zoofachhandel


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Javamoos, 2 Mooskugeln, weitere Pflanze, ein Lavastein, 2 Mangrovewurzeln

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Tetra AquaSafe, JBL Ferropol

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:

PH:8-8,5
GH:3
KH:15
Leitfähigkeit: im Moment 848 bei 21,4 Grad
Nitrit:0
Nitrat:10mg/l
Ammoniak: -
Kupfer: -



- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

22 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Die ersten 3 Wochen einmal pro Woche 10l, aktuell alle 3 Tage 7,5 Liter

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
2 Anthrazit-Napfschnecken, 5 Red Fire Garnelen

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Laub, Garnelen-Proteinfutter und Brennessel Pallets, jeweils immer abwechselnd alle 2 Tage, bei den Futtern ca. 2 Kügelchen pro Garnele

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Schnecken vor 10 Tagen, Garnelen vor 5 Tagen der Rest von Anfang an

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Nein

http://imgur.com/JmlVPxu
 
Moin,
Du könntest mal testen, ob der Wasseraufbereiter einen Einfluss auf die Wasserwerte hat.
Womit hast Du die Werte gemessen? Tröpfchen, Sonde, Teststreifen?
 
Moin,
Du könntest mal testen, ob der Wasseraufbereiter einen Einfluss auf die Wasserwerte hat.
Womit hast Du die Werte gemessen? Tröpfchen, Sonde, Teststreifen?

Zum Testen benutze ich den Tröpfchentest von Sera. Nitrat und Nitrit jedoch mit Teststreifen.
Wie genau soll ich den Einfluss testen? Ich vermute mal einfach Leitungswasser in einem Eimer testen, Wasseraufbereiter dazu und dann nach einiger Zeit nochmals testen?
 
Ja, genauso und im gleichen Mischverhältnis wie Du es im Aquarium anwendest.
Du könntest auch noch die Wechselwirkung mit Ferropol testen.

Aufbereiter und Ferropol (Eisendünger) sollte man nicht zusammen verwenden. Der Aufbereiter enthält Metallkomplexbildner, die Schwermetalle, auch Eisen binden. Mit dem Düngen immer 1-2 Tage warten, nach Verwendung eines Aufbereiters.
Das muss jetzt nicht zwingend die Erklärung für Dein Problem sein, aber Versuch macht kluch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab momentan noch keine plausiebele Erklärung und für mich passen die Werte wie zb.GH 3 und LW 900 irgenwie nicht zusammen.
Wenn die Werte so nach unten sinken hast du mal vorher und nachher den LW gemessen ? bleibt der weitesgehend gleich oder sinkt der dauch so stark?
WIe sieht es mit dem Nitratwert aus in der Zeit wo deine anderen Werte sinken? Bleibt der gleich oder steigt der Nitratwert?
 
Wenn die Werte so nach unten sinken hast du mal vorher und nachher den LW gemessen ? bleibt der weitesgehend gleich oder sinkt der dauch so stark?
WIe sieht es mit dem Nitratwert aus in der Zeit wo deine anderen Werte sinken? Bleibt der gleich oder steigt der Nitratwert?

Das seltsame ist, dass der Leitwert in der gleichen Zeit steigt, während der GH sinkt. Das Leitungswasser hat einen Leitwert von 750 und nach einem Wasserwechsel stimmt auch das Mischverhältnis von den GH-Werten, also 10l mit GH=3 raus, 10l mit GH=19 rein, neuer GesamtGH= 9.
Aber danach kann man von Tag zu Tag zusehen wie der Leitwert steigt und der GH sinkt.

Den Nitratwert werde ich die Woche mal genauer im Auge behalten und mich dann nochmal melden, für den Test mit dem Wasseraufbereiter ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das so aus, als würden KH und GH geknackt/ umgewandelt in basische Verbindungen, die den PH-Wert hochjagen.
Vorausgesetzt, die Messwerte stimmen und die Tropfentests sind nicht abgelaufen.
 
Hallo,

mir ist noch was aufgefallen was mit dem Thema nichts zu tun hat.
Was aber sicher auch geändert werden sollte. Bei den wenigen Tieren
bitte vielweniger zufüttern. Es sollte ausreichend sein 1-2 mal die
Woche was zu geben. Und dann nur soviel wie die Tiere in
etwa einer Stunde komplett verspeisen. Laub ist in der
Regel schon mehr als ausreichend zum Füttern bei den wenigen
Tieren.
Nicht da du später einen weiteren Thread hier eröffnen musst
in dem du fragst warum all deine Tiere plötzlich verenden.

Das ist nur eine Anmerkung. Die Ich aus dem oben genannten
Frageogen heraus gesehen habe und die man ändern sollte.

LG
Kim
 
Erstmal danke für die vielen Antworten!

Das mit dem Füttern werde ich mir zu Herzen nehmen, ist die Mischung wenigstens in Ordnung?

Ich hab gestern Abend nochmal ein bisschen auf eigene Faust recherchiert und bin über das Phänomen "Biogene Entkalkung" gestoßen, das zustande kommt wenn zu wenig CO2 im Aquarium ist. Der passende CO2-Rechner sagt, dass in meinem Wasser quasi kein CO2 vorhanden ist.

Könnte dies vielleicht die Ursache für die Umwandlung der im Wasser gelösten Stoffe sein?
Theoretisch könnte ich ja dann mal eine billige Bio CO2 Anlage kaufen und schauen ob das Problem gelöst werden kann... was meinen die Experten dazu?
 
Vorausgesetzt, die Messwerte stimmen und die Tropfentests sind nicht abgelaufen.

Zu diesem Thema, ich denke mal dass die Messwerte stimmen sollten, ich hab mir den Tröpfchentest erst besorgt, nachdem der GH laut Teststreifen 0 war und ich die Vermutung hatte, dass mit den Teststreifen etwas nicht stimmt. Das wäre ja ein unglücklicher Zufall wenn Teststreifen und Tröpfchentest nicht funktionieren :D
Für unser Leitungswasser kommen beim Testen außerdem die gleichen Werte raus, wie die, die das Wasserwerk veröffentlicht. Da sollte also alles in Ordnung sein.
 
Hallo @Josh247,
ich tippe auch mal auf Biogene Entkalkung. Man spricht auch oft von einem Säuesturz. Wenn man sowas bei Weichwassergarnelen passiert, die auf einer GH von 6, KH 0, und einem PH-Wert von 7 gehalten werden, dann kann dies zum Verlust aller Tiere führen. Sei froh das du so hartes Wasser hast. ;) Ich würde esmir auch eine CO2-Anlage (Bio für ein 30l Becken) anschaffe. Hier noch ein Interessanter Link dazu: https://www.aquarichtig.de/Biogene-Entkalkung-durch-CO2-Mangel-im-Aquarium.

LG Thomas
 
In meinem Aquarium benutze ich folgendes Leitungswasser:
GH: 19
KH: 17
Ph: 7,6

[...]

Die in meinem Aquarium ermittelten Werte
GH: 3
KH: 14
Ph: 8-8,5

Der Leitwert bewegte sich jedoch bei ca. 900 mikrosiemens

Sind das gemessene Werte direkt aus dem Wasserhahn oder Werte deines Wasserversorgers, genommen von der HP?
(Ich vermute, Letzteres?)

Ich frage, weil mich irritiert, dass beim Messen deines Aquariumwassers die KH um so vieles höher ist als die GH.

Das ist eigentlich unlogisch, kann aber wohl vorkommen, wenn es im Haus eine Entkalkungs-/Enthärtungsanlage gibt (sehr verkürzt dargestellt wird in so einer Anlage Calcium entzogen und quasi gegen Natrium getauscht, welches dann mit der KH, aber nicht mit der GH gemessen wird. Dann sinkt aber - trotz des niedrigen GHs - der Leitwert *nicht*, da die Ionen nur "getauscht" werden)

Folglich wäre es interessant:
- was die Werte direkt aus deinem Wasserhahn sind?
- wie hoch der Natriumwert aus dem Wasserhahn ist?

Ich bin kein Chemiker, das ist auch nur angelesenes Wissen - man möge mich verbessern, wenn ich Müll erzähle.

-----------
Nachtrag - zur CO2-Anlage:

Die günstigste (und m.E. optisch am Wenigsten beeinträchtigende und gleichzeitig gut funktionierende Möglichkeit) ist diese Anlage:
http://dennerle.com/de/produkte/aqu...g/bio-co2/co2-pflanzen-duenge-set-bio-starter
Sie funktioniert einwandfrei - sie ist nicht mit einem Flipper (einem "Labyrinth", in dem Bläschen hochsteigen), sondern nur mit einem Topper (einer Schale) ausgestattet.
Wenn man etwas schaut, bekommt man die Anlage für unter 10 Euro.
(Bezugsquelle bei Interesse: PN an mich)

Die Flasche kann man selbst nachfüllen (Tortenguss, Zucker, Hefe, Wasser - es gibt "Kochrezepte" dafür).

Vorteil ist zudem, dass kaum zuviel CO2 gelöst werden kann, weil es durch die Oberfläche unter dem Topper begrenzt wird. Ich habe sie in einem 30-Liter-Becken problemlos auch über Nacht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Josh,

lies dir mal diesen Artikel durch:
http://www.gasterosteus.de/media/pdf/bericht/entkalkungBiogen.pdf

Ich habe in meiner kleinen 12 Liter Pfütze eine mini Bio-CO2 Version.
co2.jpg
Einfach nur einen Zigarettenfilter in den CO2 Schlauch gesteckt.

Aber unbedint einen CO2 Dauertest installieren und wenn nötig den CO2 Schlauch über Nacht aus dem Becken nehmen.

Grüße, Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich nochmal für alle Antworten bedanken!

Die Bio CO2-Anlage von Dennerle hab ich jetzt bestellt und werde das ganze mal testen.

Sind das gemessene Werte direkt aus dem Wasserhahn oder Werte deines Wasserversorgers, genommen von der HP?
(Ich vermute, Letzteres?)


Folglich wäre es interessant:
- was die Werte direkt aus deinem Wasserhahn sind?
- wie hoch der Natriumwert aus dem Wasserhahn ist?

Die Werte direkt aus dem Wasserhahn entsprechen in etwa den Werten des Wasserversogers. Eine Anlage ist meines Wissens nicht in unserem Haus verbaut.

Ich hab eben einen Wasserwechsel gemacht und der GH ist jetzt wieder auf 9 angestiegen. KH ist gleichgeblieben und Ph leicht gesunken. Der Leitwert ist übrigens von 884 vor dem Wasserwechsel auf 748 gefallen. Wechselmemge waren ca. 9l.
 
Wenn ich es richtig verstehe, knackt die biogene Entkalkung die Karbonathärte und verringert dadurch die Säurepufferung. Dann müssten aber die KH und der PH-Wert runtergehen.
Es wird aber hauptsächlich GH verringert und der PH-Wert steigt, während die KH nur unwesentlich sinkt.

Den Wassseraufbereiter habe ich selber hier und teste seit gestern ob sich in der korrekten Dosierung was ändert. Bisher haben sich bei mir die Werte nicht geändert.
Ich werde das noch mal mit einer höheren Dosierung testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben