Get your Shrimp here

GH und KH im Keller!

Pütty

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2009
Beiträge
150
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.771
hallo,
hab eben meine WW gemessen, dabei kam heraus das die werte nicht ganz stimmen.
GH-3
KH-1
hat jemand ne idee was zu tun ist, in der sufu hab ich auf die schnelle nichts gefunden was passt.
die anderen WW sehen aus wie folgt,
temp.-23°C
ph-7,6
NO²-<0,01
No³- 10
O²- 8
würd mich über raschen rat freuen
mfg
pütty
 
Moin,

erste Frage wäre: Für welche Tiere sollen die Werte sein?

Beim zweiten Becken würde ich mal an eine Heizung denken, -23°C ist arg happig ... ;)

Wenn Deine angestrebte LF Dir Spielraum lässt, oder falls sie egal ist - härte kurzfristig etwas mit Gips (z.B. Calciumsulfat-Hemihydrat aus der Apotheke) die GH auf ... gesättigte Lösung erstellen und zufügen, entweder bis gewünschte GH erreicht ist oder grob den Anstieg über LF-Messgerät überwachen.

Ob Du die KH erhöhen willst/musst, kann ich nicht entscheiden, da ich nicht weiß, was Du beabsichtigst (hinsichtlich Tiere & pH).
 
Hallo,
womit hast du denn die Werte gemessen, Tropfen oder Streifen Test?
Nimmst du für Wasser-Wechsel Leitungswasser?, wenn ja wie sehen die Werte von diesem aus?
 
hi,
in dem becken -54l- leben seit einem jahr red fire und div schnecken, bis her waren die werte nie so tief, vor einem monat lag der GH bei 6-7 und KH bei 5.
mein wechselwasser ist aus der leitung.
ne heizung ist drin-höhere temp erforderlich?-sonst hät ich höchstens 19-20°C.

aus der leitung sehen die werte wie folgt aus:
KH-5
GH-6
ph-7,2
NO²-<0,01
NO³-5
mfg
pütty
ach ja ich benutze den Testkoffer JBL
 
Hallo

Das mit der Temperatur war ein Witz von Dirk da du -23°C geschrieben hast! ;)

Fütterst du viel?
Anscheinend wird deine Kh sehr schnell verbraucht und das ist i.d.R. ein Azeichen für hohe Futtermengen. Kannst auch öfter Wasserwechsel machen um dich an die Werte aus der Leitung anzunähern.
 
--:hehe: ok habs verstanden--
hatte gestern ein algenfutterblatt gefüttert- kann es daran liegen?
normal füttere ich alle 3-4tage crusta gran ab und zu brennesselblätter hatte bisher nicht den eindruck das es zu viel ist- oder lieg ich da falsch-man lernt ja nie aus;)

mfg
pütty
 
Moin Pütty,

viele biochemische Prozesse in Deinem Becken zehren sowohl an KH als auch an GH (z.B. Pflanzen, etc.) ... mache mal einen etwas kräftigeren Teilwasserwechsel mit Leitungswasser und gut - oder verschneidest Du Dein Wasser noch (ich denke nicht, oder)?
 
ok danke vorerst,
werde mich jetzt an einen größeren TWW machen,
wie schon von dir Klabauter vermutet, verschneide ich mein Wasser nicht(nur Avera von Dennerle kommt mit rein)
sollte ich dann heute noch mal testen oder ein/zwei tage warten?
mfg
pütty
 
Hoi Pütty,

lass' das Wechselwasser erst ein wenig in der Wohnung temperieren, Du wechselst ja schon 'ne Pütz mehr. Kannst, wenn Du z.B. heute abend wechselst, mal morgen früh messen ...
 
mal noch schnell nen DANKE SCHÖN!!!
hab alles so gemacht wie empfohlen, heute kann ich sagen das es schon ein paar tage noch gedauert hat,aber am ende alles gut.
KH und GH wieder im grünen bereich und bis jetzt stabil.
danke sehr!
mfg
pütty
 
Zurück
Oben