Get your Shrimp here

GH/KH/ph senken ?

Kürbiskopf

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Nov 2012
Beiträge
29
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.105
Hallo,
wie kann ich den GH/KH/ph-Wert senken?
Mit destilliertem oder abgekochtem Wasser?
Was kann ich noch tun?
 
Was möchtest du erreichen das du den PH senken musst?
 
Moin Kürbiskopf,

wie sind den deine Wasserwerte und wo willst du hin?
Bzw. in deinen Becken halten?

mfg
Dominic

ps. bis jetzt hatte ich mit Des. Wasser aus dem Baumarkt gekauft.

Ein Wasserfilter hatten schon was gebracht. Aber bei meinen Ausgangswasser (450 ppm) zu 280ppm nach Filterung bringt es nicht wirklich :)
 
Dann gibt es 2 Möglichkeiten: 1. Osmosewasser/Destiliertes Wasser mit Leitungswasser mischen
2. Osmosewasser/Destiliertes Wasser mit einen speziellen Aufhärtesalz auf den gewünschten Wert bringen.


Abgekochtes Wasser bringt nix.



VG Gernot
 
Hi,
hatte gleiches zu entscheiden, da mein Tigernachwuchs nicht hoch kam (Werte waren in dem Becken KH 8 GH12).
Habe das Wasser langsam mit destilliertem Wasser (VE-Wasser) gesenkt auf aktuell KH 5 GH 8 und will es noch etwas
weiter senken. PH ist mir da nicht so wichtig, liegt dieser meist bei 7,5. Da ich nur dieses eine Becken zu senken habe, kommt es
mir günstiger (denke ich) mein Leitungswasser mit destilliertem zu verschneiden.
Möglichkeiten gibt es einige, wie schon genannt wurde.
 
Hallo.
Was haltet Ihr von einer UOA und Co2 ?
Dann wäre alles gesenkt.
Dann braucht man halt nur BeeSalz GH+.

LG Bianca
 
Hi, wenn der Ph auch runter kann, dann filtere doch einfach mit Schwarztorfgranulat, damit bekommst alle Werte runter. Musste nur vorsichtig dosieren, sonst ist Gh und Kh bei 0.
 
GH und KH senken...

Hallo,
in welchem Mischverhältnis soll ich Leitungswasser mit Destilliertem Wasser mischen:

Leitungswasser:
GH: >7°d
KH: 6°d
ph: 6,8
NO3: 10
NO2: 0,5
Cl2: 0

Wunschwert:
GH: 5-6°d
KH: 0-1°d
ph: 6-6,5
NO3: 0
NO2: 0
Cl2:0

ist das überhaupt nötig?
wie kann ich nur den KH-Wert senken ?
 
Hallo(?),

wie schon Deine letzte Frage impliziert, nur mit Mischen bzw. verschneiden, wirst Du Deine Wunschwerte net erreichen.

Du kannst Reinstwasser(Destiliertes/Osmose/VE/...) entsprechend remineralisieren. Ein Teilentsalzer(in welcher Form auch immer) nützt bei Deinem Ausgangswasser nüscht. Die kh ist Teil der gh. Entfernst Du die kh, sinkt entsprechend auch die gh.

cheers
Frank

edit: Warum ein neuer tread mit (fast) gleichem Thema???>>>>>bin verwirrt,... wer hat denn das so schnell zusammengefrickelt? :-)<<<<<
edit2: Irgendwie werde ich den Verdacht net los, dass sich bei Deinen Angaben zum LW ein Fehler eingeschlichen hat. kh 6° und ph 6.8 ergibt rein rechnerisch einen CO2-Gehalt von 26mg/L. Das wäre für LW recht untypisch...;)
 
Was willst denn für Garnelen halten ?
 
Hi.
Dann hol Dir ne UOA und dann das Bienen Salz.
Oder gehts wieder um die lieben Anschaffungskosten?
Das Gefühl hab ich nämlich langsam.

LG Bianca
 
Ich habe jetzt das Wasser auf folgende Werte bekommen:

Vorher => Jetzt

GH: >14°d => >7d°
KH: 10°d => 6°d
ph: 7,2 => 6,8
NO3: 50mg/l => 10mg/l
NO2: 2mg/l => 0,5mg/l
Cl2: 0 => 0


Soweit ich weiß hat es sich verbessert oder ?
 
Hallo

Wenn Du die Gh auf 5° bringst wird die Kh auch noch etwas sinken,dann sind die Werte besser.
Die Werte vor allem Kh sind dann auch noch nicht optimal aber so ist es leichter den Ph-Wert dauerhaft unter 7 zu halten.
Einfacher als das Wasser zu mischen ist es das Leitungswasser durch eine Osmoseanlage zu jagen und dann mit Beesalz auf eine Gh von 5° aufzusalzen,dann passen die Wasserwerte.

schönen Gruß René
 
Also die gh & kh wenig runter und dann ist es gut ?

Danke für die antwort
 
Hallo

Gut habe ich nicht geschrieben nur besser.
Lese Dich mal über das Bee Shrimp Mineral GH+ ein dann wirst du feststellen das das Salz noch andere Vorteile hat.

schönen Gruß René
 
Zurück
Oben