Get your Shrimp here

GH erhöhen

rongos

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
305
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.210
Hallo alle zusammen,

nachdem immer alle den GH wert senken wollen, hab ich die ehre den anderen weg zu gehen ;D

ich möchte meine GH von 2 auf 6 erhöhen. bisher hab ich dazu immer so sauteure mittel von shirakura oder breeders choice verwendet. gibt es kein billigeres mittel?

wie wärs zb mit diesem hier:

Colombo GH+
Dosierung:
75ml = 5 Messlöffel auf 1.000 Liter Teichwasser dosiert, erhöht den GH-Wert um 2°DH.

das mittel wird in der koizucht eingesetzt und wäre schon deutlich billiger. hat jemand eine ahnung ob ich das verwenden kann, oder welche anderen mittel es gibt?
 
mit Calcium- und/oder Magnesiumsalzen (als Sulfat oder Bicarbonat oder in saurem Wasser als Carbonat), kalkhaltige Steine (Lochgestein, Dolomit, Marmor oder Muschelkalk), calciumgesättigtes Montmorillonit, Korallenbruch ...
 
Ich benutze Calciumclorid. CaCl2

Ich mische eine gesättigte Lösung auf 100ml Wasser und wenn ich davon 8ml auf 10l Osmosewasser gebe das Gh0 hat, habe ich nachher Gh8

Zusätzlich wöchentlich Montmorillonit, was aber keine aufhärtende Wirkung hat.
 
Wieso willst du deinen GH erhöhen?
 
Ich will meine GH erhöhen, da es ja unter GH 6 zu Häutungsproblemen bei den Bees kommen kann. Dem will ich einfach vorbeugen.

@Hanibal: Calciumclorid erhöht dann nur die GH? Woher bekommst du das Zeug und wieviel gibst du auf 100ml um die gesättigte Lösung zu erhalten?
 
Hi,

Ja, CaCl2 erhöht nur die Gh.
Ich hab es von 3,2,1, meins. 1kg inkl. Versand 10€
Wenn du nach dem Namen suchst hast du schon einige Treffer.

Kann dir nicht genaus sagen wieviel Gramm. Bei mir sind es 30 kleine Messlöffel. Ich würde sagen 35-40g, aber das kann auch je nach Konzentration unterschiedlich sein.

Geb einfach Löffelchenweise das Salz hinein, bis du den Punkt erreicht hast, wo es sich nicht mehr löst. Mehr geht dann halt nicht mehr....
Es ist dann ca. doppelt so stark wie Ca+ oder Shrimp-Tonic.

Pro Tag würde ich aber nicht mehr als 4ml dieser Lösung in ein 30l Becken geben.
 
Ok vielen dank für deinen Tipp! werd ich gleich mal bestellen!
 
Hi,

ist deine Gh eigentlich vom Leitungswasser her so niedrig ? Hast du einen Soilboden oder wechselst du mit Osmose- oder dest. Wasser ?
 
Hallo,

ich verwende Bio Calcium in Pulverform welches es für Salzwasseraquarien gibt. Einen halben Teelöffel auf 10 Liter Wasser reicht aus (Leitwert ist dann bei 250). Meine Bee's mögen es...

Grüsse Meo
 
Meine Bee Becken haben einen Akadama Boden. Und der senkt meine Härte auf GH 2 KH 1 und PH is dann 6 also eigentlich perfekt bis halt auf die niedrige GH.

Hast du aus der Leitung eine niedrige GH?
 
Hi,

ich benutze reines Osmosewasser, da der Ph- Wert meines Wassers bei 8,0 liegt. Da ich den nicht runterbekomme und nicht über Torf filtern will muss ich das Wasser dann auch wieder aufhärten.

Habe teilweise auch Soilböden und Akadama, wo ich aber auch nur mit Osmosewasser Ww mache.
 
Hat schon mal jemand Sera Pond Bio Balance versucht ?
 
Zurück
Oben