Get your Shrimp here

GH:21 KH:21 pH: 7,4 - Welche Garnelen fühlen sich hier wohl

Paso

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2005
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.174
Hallo zusammen,

mein erstes Posting in diesem Forum.
Seit ca 1,5 Jahren halte ich in einem 25l-Becken Redfire-Garnelen.

Durch Verschneiden mit Osmosewasser habe ich immer eine
GH:7 und KH: 7 hinbekommen.

Welche Garnelen würden sich auch bei meinen Leitungswasserwerten
GH:21 KH:21 pH: 7,4 wohlfühlen und vermehren ?

Habe zwar schon das Forum durchsucht, aber noch niemand mit derart hartem Wasser gefunden.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruß
Paso
 
Hallo Paso,

zuerst einmal herzlich Willkommen und viel Spaß und Freude in unserer "kleinen" Garnelenrunde.

Bei der gh von 21 und dem ph-wert von 7,4 würde ich Dir zu Red-Fire und Weißperlengarnelen raten. Bienengarnelen, wie Crystal Red`s bevorzugen weicheres Wasser.

Bist Du sicher das die kh auch 21 beträgt?
Denn normalerweise ist die kh immer kleiner als die gh.

Gruß

Frank
 
Frank wrote: Bist Du sicher das die kh auch 21 beträgt?
Denn normalerweise ist die kh immer kleiner als die gh.
Hi Frank,

ja so ist es leider...
Habe mir die Analyse vom Wasserversorger schicken lassen.
Diese deckt sich mit meinen Messungen mit den Tröpfchentests von Sera und JBL.

EDIT: Exakte Werte sind GH: 22,6 KH: 21,3 (Analyse Wasserversorger)


Die Redfire sind also eine gute Wahl gewesen.
Die White Pearl kannte ich bisher noch nicht.

Habe inzwischen mal die Webseite von Siegfried Niemeyer studiert.
Sehr informativ, wirklich super!
Dort gibt es ja einige Arten deren Haltung bis GH: 30 und KH: 20 möglich ist. Da könnte ich schon fündig werden.
Aber gibt es da Erfahrungswerte mit diesen Arten und derart hohen Wasserwerten ? (vor allem bzgl. Vermehrung)


Gruß
Paso
 
Hallo,

zum Glück hab ich ziemlich weiches Wasser. (gh um 7) ;)
Aus diesem Grund, kann ich mit Erfahrungswerten nicht dienen.

Ich hab aber schon desöfteren gelesen, das zumindest diese beiden Garnelenarten relativ gut mit hartem Wasser zurecht kommen.

Gruß

Frank
 
Also ich hab im Sommer meine Marmorgarnelen in einer 200lt Tonne im Garten in Fluessigbeton gehalten.
Sie haben sich vermehrt und sind praechtiger geworden als jemals im Aquarium gezogene Tiere.
WW GH 39 KH 26 NO3 ca. 50 mg PH Zwischen 8-9 (geschaetzt) bei uns haben alle Oberflaechen gewaesser so hohe PH Werte.
 
Hallo Paso,

ich habe hier in Eisingen auch ein Wasser mit 28°KH.
Red Fire, White Pearl und giftgrüne babaulti vermehren sich darin super und auch meine CPO´s gedeihen da prächtig.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde nun in den folgenden WW das Osmosewasser langsam ausschleichen lassen.

Bin wirklich gespannt, wie meine Redfires das vertragen.
Nach Euren Tips werde ich auch über eine zweite und vielleicht auch eine dritte Art nachdenken
(White Pearl und Giftgrüne würden mir schon gefallen).

Jetzt aber erstmal in Ruhe auf Leitungswasser umstellen. :)

Viele Grüße,
Paso
 
Zurück
Oben