Get your Shrimp here

Geweihschnecken und rote Posthornschnecken in einem Becken?

Ergolino

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Apr 2012
Beiträge
42
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.121
Liebe Fach-Foris!
Seit Wochen plane ich ja am Erstbesatz meines 54l-Garnelen/Schnecken-Beckens herum.
Geplant waren bisher Geweihschnecken und RF-Garnelen.
Je länger ich im Internet rumlese, desto größer werden die Wünsche...
Daher meine Frage: Geplant habe ich für das 60cm/54l-Becken erstmal 6 Geweihschnecken; etwa 2 Wochen später ca 15 RF (oder RF-SAKURA??? - da frage ich mich noch, wo der Unterschied zwischen RF und RF-SAKURA ist (außer mehr Farbe für höheren Preis; aber Unterschiede in der Haltung??)).

Jetzt überlege ich, ob zu den Geweihschnecken auch noch (rote) Posthornschnecken ins Becken einziehen sollen. An den Geweihschnecken begeistert mich die Optik, aber mich stört, dass es Wildfänge sind, die sich nicht im Süßwasserbecken fortpflanzen. Also müsste ich immer neue Wildfänge nachkaufen - das will ich aber nicht!

Wenn ich 3-5 (rote) PHS im Becken halte, habe ich die Chance, dass sich die Schnecks so vermehren, dass ich keine neuen Schnecken zukaufen muss, wenn die "alten" sterben.


Da ich die Geweihschnecken so schön finde, würde ich mir gerne eine "Garnitur" als Erstbesatz fürs Garnelenbecken gönnen, möchte aber dann keine neuen nachkaufen.

Langer Rede kurzer Sinn: Kann ich im o.g. Becken zu den geplanten 6 Geweihschnecken noch 3 rote PHS setzen (und dann noch die 15 RF-Garnelen), oder wird das zu viel? Oder vertragen sich die verschiedenen Schnecken ohnehin nicht? Lassen die erwachsenen Geweihschnecken den PHS-Nachwuchs in Ruhe, oder fressen die den auf?

Oder ratet Ihr mir, gleich mit (roten) PHS anzufangen?
Die kann ich leider nur bestellen, die Geweihschnecken könnte ich in Oststeinbek direkt kaufen. Könnt Ihr mir eine Bezugsquelle empfehlen? Oder von einem "Laden" völlig abraten? Infos gerne per pn!

Ich hoffe auf (wie gewohnt) informative Antworten!

LG

Ergolino
 
Hi,
(oder RF-SAKURA??? - da frage ich mich noch, wo der Unterschied zwischen RF und RF-SAKURA ist (außer mehr Farbe für höheren Preis; aber Unterschiede in der Haltung??))
RF Sakura=besonders schöne RF sonst nix, Haltung ist identisch, macht aber Sinn gleich mit Sakuras anzufangen und im Forum (Bilder zeigen lassen, möglichst ausgewachsene Tiere kaufen) sind die auch nicht so teuer (die Shops haben häufig völlig übertriebene Preise).
Also müsste ich immer neue Wildfänge nachkaufen - das will ich aber nicht!
Dann lass es doch einfach, schonmal nach Kahnschnecken geguckt?
Wäre ne hübsche Alternative.

Geweihschnecken sind Algenfresser und werden keine anderen Schnecken fressen, ich persönlich würde sie trotzdem nicht halten wollen.
Phs sind leichter zu halten, vermehren sich gut (bei zuviel Futter zu gut) und sind mindestens genauso nützlich.
Würde mit Phs und Tds anfangen.
 
ich würde dir auch zu Kahnschnecken raten, sehen wirklich toll aus und fressen dir die Algen ein wenig weg wenn du welche hast, aber sollten schon welche vorhanden sein, meine Kahnis gehen nämlich überhaupt nicht an das zusätzlich angebotene Futter

auch Nöppis oder schwarze TDS sehen gut aus und vermehren sich
 
Moin,

Ich möchte euch ja nicht den Spaß an Kahnschnecken nehmen, aber lest auch diese Seite mal durch:
http://www.allesumdieschneck.de/html/theodoxus_fluviatilis.html
Und da den Teil Wasserwerte.
Die Aussagen zum PH und KH Wert finde ich interessant, da die genannten Werte nicht gut zu den bevorzugten Werten für die Garnelen passen.
Den KH sehe ich vor allem bei Haltern von Bienengarnelen als Problem, den PH Wert aber bei fast allen, die keine Sulawsi Garnelen halten, die würden nur mit der maximalen Temperatur von 25 Grad Probeme bekommen.
Es läuft da ähnlich wie bei den Geweihschnecken, die eigentlich auch recht hartes Wasser brauchen, da sonst auf Dauer ihr Gehäuse kaputt geht.

Wer also seine Garnelen nicht in mittelhartem Leitungswasser bei recht hohen PH Werten hält, sollte sich villeicht nach anderen Schnecken umsehen.


Mit freundlichen Grüßen André
 
Zurück
Oben