Get your Shrimp here

Geweihschnecken Problem im neuen Becken

Hamburger-Shrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2009
Beiträge
128
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.167
Hallo ihr Lieben,

zur Zeit beschäftigt mich ein Problem mit meinen Geweih-und Zebrarennschnecken!

Kurze Vorgeschichte: Die Tiere leben ca. seit einem Jahr bei mir und wurden bis zur letzt in ein einem Becken mit Soil-Bodengrund gehalten, sowie den Wasserwerten Gh 5 Kh 0 und Leitwert ca 350. Soweit alles prima!

Nun wollte ich gerne auch ein paar Schnecken in zwei anderes Aquarium überfuhren, gleicher Bodengrund und ca. die gleichen Wasserwerte. Außerdem leben dort Red Bee Garnelen drin, welche wunderbar wachsen und sich fortpflanzen. Jedoch sobald ich die Schnecken an das andere Aquariumwasser gewöhne kriechen sie schon die Scheibe hoch und sofern ich sie dann in die neuen Becken geben, geht gar nichts mehr, sie ziehen sich so halb ein und bewegen nicht überhaupt nicht mehr, stellen sich quasi tot. Gebe ich sie dann jedoch wieder in das andere Becken ist alles super und es geht ihnen gut.

In den Becken sind bis auf paar Pflanzen Tonia Belem, Javafarn und paar andere nicht mehr viel.

Vielleicht kann mir jemand helfen um dem Problem auf die schliche zu kommen!

Beste Grüße
 
ca. bedeutet +-10-20 microsimens. Temperatur beträgt 22°C und 21°C

ok,also muß man dem ca. keine Beachtung schenken denn das ist sogut wie gar kein Unterschied.

wie schaut es denn mit der Standzeit des beckens aus in dem du die schnecken eisetzen möchtest?
Und ist am co2 gehalt etwas unterschiedlich in beiden becken?
 
Die beiden Becken in dich die Tiere setzten möchte sind ca. ein 3/4 Jahr alt und das andere 4 Wochen. Das Becken aus dem sie kommen steht etwa 1 Jahr.

In dem einen der "neuen" Becken steht ein Söchting Oxidator, von daher sollte genug Sauerstoff im Wasser sein, den Garnelen geht es ja auch gut. In dem neuen 4 Wochen Becken und dem alten aus dem sie kommen sorgt lediglich der Filtereinlauf dafür das Sauerstoff durch "plätschern" ins Aquarium kommt. Co2 geben ich nicht zusätzlich ins Becken
 
hmm......... dann weiß ich auch nicht weiter.
hast du mal versucht wie man es bei garnelen macht eine langsame angewöhnung ans neue wasser?
 
Hallo! Wie lange hast du dir das denn angeguckt bislang? Dass Geweihschnecken ein paar Stunden nur festgesaugt irgendwo verharren, finde ich z.B. nicht ungewöhnlich.
Als ich meine neu hatte, dauerte es 1-2 Tage bis sich mal was tat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir das schon paar Stunde angeschaut, bloß es ist ja nicht so das sie sich irgendwo festsaugen, sondern sie bewegen sich keinen Zentimeter.

Ich habe sie auch schon einmal nah ans Glas gelegt damit ich sie beobachten kann und sie ziehen sich halb auch ein, das der Fuß nichtmal ganz verschwindet, so quasi wie ich das kenne wenn sie tot sind.
 
Also ich kenne dieses Verhalten auch, allerdings von meinen Zebra- und Batikrennschnecken. Wenn man sie umsetzt oder zum ersten Mal einsetzt, ziehen manche ihren Fuß fast komplett ein und schließen den Deckel halb. Ich habe dieses Verhalten allerdings nicht bei allen beobachten können, manchen kriechen sofort los, als gäbe es kein morgen.
Mach dir da keine Gedanken, die Rennschnecken sind ab und zu recht zickig :P

lg Julian
 
Hey ihr Lieben!

ich weiß, dass der Beitrag hier schon älter ist, aber ich habe ein ähnliches Problem:

Ich habe ein Nano Cube 30 l, seit 2 Wochen mit Pflanzen besetzt,
GH8
KH 6
pH 6,8.

Habe gestern 2 orangene Rennschnecken und 2 Geweihschnecken rein gesetzt.
Als ich sie in einem Eimer für 2 Stunden an das Wasser gewöhnt habe sind sie munter herumgekrochen (bis auf eine Geweihschnecke) und haben auch gekackt, kamen also nicht ausgehungert an.
Seitdem sie nun im Becken sind verharren 3 Schneckis auf der gleichen Stelle und die vierte kriecht immer an die Oberfläche und aus dem Wasser heraus.

Ihr schreibt ja, es sei normal, wenn die sich 1-2 Tage lang nicht bewegen aber ich mache mir Gedanken, dass etwas mit dem Wasser nicht stimmt, weil die Schnecke, die sich bewegt dann auch direkt flüchten möchte. Ich habe heute auch probehalber einen 50% Wasserwechsel gemacht, danach ist sie auch wieder zurück ins Wasser aber nach einiger Zeit direkt wieder an die Oberfläche.

Nitrat ist unter der Nachweisgrenze meiner 6-in-1-Teststreifen aber ich habe mir einen sensitiveren Test bestellt, der kommt morgen an.

Vielleicht mache ich mir auch nur unnötig Gedanken, hier haben ja auch einige geschrieben, dass die Schnecken gerne mal 1-2 Tage auf der Stelle sitzen wenn sie in ein neues Becken kommen, aber ich finde das Verhalten der anderen Schnecke auch merkwürdig.

Algen haben sich übrigens zum Teil an der Scheibe gebildet, an meiner Wurzel hat sich auch so ein Bakterienfilm gebildet - Futter könnten sie also theoretisch finden.
Ich wollte es auch mal mit Algensteinen versuchen, wenn die Schnecken sich morgen immernoch nicht von der Stelle gerührt haben.

Was meint ihr?

Liebe Grüße
Lina
 
Hallo Lina wirklich viel kann ich dir nicht sagen da zu, da wir nur eine Rennschnecke haben die sitzt im 54 L AQ meines Sohnes. Sie ist nach der Eingewöhnung auch gleich los geschneckt ganze 3 cm zum Stein. Da hat sie sich dann positioniert und blieb erstmal da sitzen.Als das Licht ausging sauste sie dann los. Die Frontscheibe entlang futternde weise. Was mir jedoch auffällt ist das Dein Becken
Zum einen noch zu jung ist im Punkto aufwuchs für so viele Tiere noch da zu. ( alles Algen fresser )
Wie hoch ist die Temperatur vom Wasser ? Unsere Schocki ( die Rennschnecke ) ist am Aktivsten bei 20-24 grad . Steig die Temperatur ist sie Träger oder wenn sie unter 20 grad ist.
Schocki verlässt auch gern mal das Wasser deshalb ist es wichtig das der Deckel gut schließt. Im kabelschacht haben wir deshalb eine Socke. Gern verlässt sie das Wasser nach dem Wasserwegsel kehrt aber dann wider zurück ins Wasser nach einer weile. Der aufwuchs am Wasserrand schmeckt anscheinend besonders gut. Da raspelt sie sehr gerne rum.

LG Steffy
 
Danke für die Antwort:thumbsup:

Meinst du das sind zu viele? Immerhin können die sich ja nicht vermehren und ich dachte halt, die helfen mir meine Scheiben sauber zu halten.
Die Temperatur ist relativ konstant bei 22- 23 Grad. Am Nachmittag, wenn die Sonne die Temperatur im Zimmer erwärmt mache ich an warmen Tagen einen Lüfter an, der die wasseroberfläche kühlt.

Ja am Anfang ist sie auch immer am Wasserrand entlanggekrochen. Da waren auch noch kleine Reste von den Nadelsimsen, die an der Wasseroberfläche trieben. Dann hat sie das Wasser verlassen und saß über dem Filter und nach dem Wasserwechsel dann wieder im Wasser. Und jetzt immer oben am Wasserrand an der gleichen Stelle.

Vielleicht gewöhnen sie sich ja doch noch ein

LG
 
Morgen ja ich meine das 4 Schnecken zu viel ist für ein dreißiger Becken. Sie verhungern schnell da die meisten nur an Algenaufwugs gehen. Schocki ist deshalb alleine im 54 L AQ mit Klößchen einer SSS die auch Allgen Frist aber ebbend auch alles andere die ist nicht wählerisch. Eine Rennschnecke reicht vollkommen aus das Becken abzuweiden. Nachhelfen muss man eh da Schnecken nicht wirklich in grade Linien abweiden sondern so wie es ihnen grade in den Sinn kommt. Wenn du die Möglichkeit hast wie gesagt gib welche weiter oder setze sie um in andere Becken. Stimmt in Süßwasser können sie sich nicht vermehren,
Aber auch andere Schnecken Arten Explodieren nicht gleich von der Population wenn man adäquat füttert.
Es gibt hir einige Träds zu dem Temar hast ja ein schon gefunden auch im Schnecken Forum wird immer wider diskutiert wie viele Rennschnecken in einen Becken von welcher Größe. Unsere Schocki ist ein Älteres Exemplar kam nicht direkt aus der Wildnis halb verhungert. Sie geht auch hin und wider an Brenneseln / Blätter oder Kürbis. Und an das Spirolina aber das war es auch schon.

LG Steffy
 
Hallo Lina,

ich habe auch Rennschnecken... eine im 54er Becken und 3 im 100l Becken.
4 auf 30 Liter kann eng werden mit der Versorgung. Da würde ich auf jeden Fall mal versuchen, ob sie einen "Spirulinastein" annehmen. Hat bei meinen nicht geklappt. Aber ich lese öfter, dass es bei anderen hinhaut.

Mit der Eingewöhnung... ja der Name Rennschnecke ist nicht immer sofort Programm. ;)
Aber wenn sie sich dann mal wohlfühlen, können die ganz schön Strecke machen. Manchmal verharrt so eine Schnecke dennoch tagelang an einer Stelle. Sind also nicht zwangsläufig immer aktiv. :sign:

Anthrazitnapfschnecken sind auch so ein Phänomen. In den ersten 24 Stunden haben sie keine 10 Zentimeter zurück gelegt. Mittlerweile leben sie schon länger bei mir und düsen durchs ganze Becken... würde mal sagen: ein bisschen Geduld und dann hast Du sicher Freude an den Schnecken. (Anthrazitnapfschnecken sind an dieser Stelle nur zum Vergleich genannt... die sind nix für 30 Liter, die werden groß!)

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

vielen Dan für deine Antwort :) ja Spirulinasteine habe ich gerade gemacht, liegen zum Trocknen auf der Fensterbank.
Die eine Rennschnecke kriecht jetzt nachts die Scheibe rauf und runter, die anderen liegen jetzt den dritten Tag unverändert auf der stelle. Ich habe gerade mit dem Tröpfchentest einen Nitritwert von 0,05 mg/l gemessen. An sich ist das ja ein zu vernachlässigender Wert aber ich habe gelesen, dass Geweih- und Rennschnecken da empfindlicher drauf reagieren. Soll ich nun einen Wasserwechsel machen oder weiter abwarten?

LG
Lina
 
Und danke Steffy für deine Einschätzung. Ich werde mich mal umhören, ob mir jemand drei Schnecken abnehmen möchte. Dann behalte ich die Aktive, die ja auch mit den Wasserwerten klarzukommen scheint :)
Sind Turmdeckelschnecken oder Posthornschnecken noch sinnvoll? Oder meint ihr, mit einer Rennschnecke im 30er Cube bin ich dann gut bedient (vorausgesetzt ich werde die anderen los)?
 
HI TDS sind immer gut für den Boden eines AQ aber sie vermehren sich sehr gut also nur wenige als Startbesatz einsetzen bei der Größe würde ich mit 4-5 Tieren beginnen. PHS sind gute Reste Verwerter und mampfen kaputte Pflanzen auf. Ich hatte ein Arten Becken mit PHS fast ein Jahr lang nun leben meine Reds mit in den Becken und die Population meiner PHS ist stark zurückgegangen. Die Jungschnecken werden gerne mal verknuspert Als Richtlinie empfehle ich dir auch hir mit ein geringen Besatz zu starten. Ich bin mit 5 blauen PHS angefangen bei 24 L mittlerweile sind es 20 Erwachsene und na ja einige Kinder.

LG Steffy
 
Zurück
Oben