Get your Shrimp here

Geweihschnecken Lebenserwartung? Alle gestorben?

D1675

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
25. Feb 2012
Beiträge
899
Bewertungen
966
Punkte
10
Garneleneier
30.231
Hallo zusammen,

von Anfang an:
Meine 4 Geweihschnecken leben seit ca. 2 Jahren in meinem kleinen Brackwasser Becken.
Sie waren immer sehr aktiv und fit. Ich gab ihnen auch ab und zu Algensteine, denn mir ist das Wohl der Schnecken sehr wichtig.

Seit ca. 2 Monaten wurden sie immer schwächer und haben sich ständig automatisch umgedreht. Inzwischen bewegen die sich überhaupt nicht mehr.
Eine ist wirklich gestorben, da sind alle Innereien raus gegangen. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher, da sieht man noch Innereien, aber die sind regungslos. :heul2:

Was ich nicht nachvollziehen kann:
- Warum hatten alle zum gleichen Zeitpunkt die selben Anzeichen und starben? Wasser habe ich extra testen lassen, ist alles in Ordnung. Übrigens habe ich zur Zeit auch rote Schmieralgen, ich weiß nicht ob die damit Probleme haben?
- Es heißt immer das tote Schnecken furchbar stinken. Meine Schnecken riechen aber überhaupt nicht seltsam, selbst die tote nicht?

Wie alt werden überhaupt Geweihschnecken, konnte da leider nichts vernünftiges im Internet finden?

Grüße,
Michael
 
Hallo Michael,

wie alt Geweihschnecken werden können, weiß ich nicht. Aber ich habe meine von einem Kollegen wegen seiner Beckauflösung im Jahre 2010 bekommen und sie sind immer noch ganz munter. Und bei Kollegen waren sie vorher auch schon ein ganze Weile im Becken. Daher würde ich denen durchaus eine Alter von 5-10 Jahren zutrauen.

P.S.: Habe gerade einen Artikel im Netz gefunden und da war sogar die Rede vom einem Alter bis zu 15 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Geweihschnecken sind doch Wildfänge, oder? Vielleicht waren deine ja schon etwas älter als du sie bekommen hast.
Ich habe meine beiden Geweihschnecken erst seit einigen Wochen, daher kann ich noch nichts dazu sagen, wie alt die (bei mir) werden. Ehrlich gesagt hatte ich aber nicht mit 5-10 oder sogar 15 Jahren gerechnet.
 
Danke schon mal! Hätte auch nie gedacht das die so alt werden, hätte maximal 5 Jahre geschätzt.
Ja, sind Wildfänge, aber ich meine das die noch recht jung waren, als ich sie bekommen habe.

Weiß jemand ob die wirklich so stinken wenn die tot sind? Ich weiß echt nicht was ich falsch gemacht habe...
 
Hallo,

leider sind alle gestorben. :heul2:
Eine oder zwei haben wirklich streng gerochen, scheinbar riechen nur manche und es ist keine allgemeine Regel?
Ich frage mich echt was schief gelaufen ist?
Wie viele Geweihschnecken kann man eigentlich minimal halten?

Gruß,
Michael
 
Ob sie streng riechen, hängt sicherlich vom Grad der Verwesung ab. Verwesende Tiere riechen nie gut ;) Aus meiner Sicht geht auch nur 1 Geweihschnecke. Viele sagen aber, mindestens zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Geweihschnecken. Die beiden hängen auch öfter mal aufeinander rum. Keine Ahnung, ob das Zufall ist, oder ob die wirklich merken, dass die andere eine Schnecke der gleichen Art ist... denn mit einer PHS habe ich die beiden Geweihschnecken noch nicht im Doppelpack gesehen...

Daher würde ich auch eher sagen, lieber mindestens 2 Stück.
 
Hallo Michael,

das mit den Schnecken tut mir sehr leid.... :(
Leider kann ich zur Problemlösung nicht viel beitragen. Aber dass alle gestorben sind, ist schon recht sonderbar und ich hoffe, dass du bald den Grund findest und schnell wieder neue bei dir einziehen können!
 
Ob sie streng riechen, hängt sicherlich vom Grad der Verwesung ab. Verwesende Tiere riechen nie gut ;)
Hallo Freemind,
danke, das klingt plausibel, wahrscheinlich ist es genau so.


Ich habe zwei Geweihschnecken. Die beiden hängen auch öfter mal aufeinander rum. Keine Ahnung, ob das Zufall ist, oder ob die wirklich merken, dass die andere eine Schnecke der gleichen Art ist... denn mit einer PHS habe ich die beiden Geweihschnecken noch nicht im Doppelpack gesehen...

Daher würde ich auch eher sagen, lieber mindestens 2 Stück.
Hallo Shaja,
naja, die paaren sich halt gerne, haben meine auch gemacht. Wahrscheinlich sind die Geschlechtsteile nur mit anderen Geweihschnecken kompatibel. :D
Ich dachte immer es müssten viel mehr sein. Dann nehme ich in Zukunft lieber nur zwei, macht in dem kleinen Becken irgendwie mehr Sinn.


Hallo Michael,

das mit den Schnecken tut mir sehr leid.... :(
Leider kann ich zur Problemlösung nicht viel beitragen. Aber dass alle gestorben sind, ist schon recht sonderbar und ich hoffe, dass du bald den Grund findest und schnell wieder neue bei dir einziehen können!
Hallo Christine,
danke für dein Mitgefühl! Mir sind die ehrlich gesagt auch ziemlich ans Herz gewachsen.
Ja, finde ich auch extrem sonderbar, dass alle so gleich reagiert haben. Vielleicht haben die einfach Probleme mit den Cyanobakterien...
Meine TDS sind auch extrem träge geworden, das ist auch ziemlich seltsam. Aber meinen Garnelen geht es gut, also kann ja grundsätzlich nicht viel falsch sein? Verstehe das einfach nicht...

Viele Grüße,
Michael
 
Hallo Shaja,
naja, die paaren sich halt gerne, haben meine auch gemacht. Wahrscheinlich sind die Geschlechtsteile nur mit anderen Geweihschnecken kompatibel. :D
Ich dachte immer es müssten viel mehr sein. Dann nehme ich in Zukunft lieber nur zwei, macht in dem kleinen Becken irgendwie mehr Sinn.

*g* Ja, das ist klar. Aber die "fahren" auch mal einfach so eine ganze Zeitlang Huckepack auf dem anderen mit. Und das könnten sie ja auf jeder anderen Schnecke auch, machen sie aber nicht.

Vermutlich ist es schon besser, 4-5 Stück zu haben. Aber ich denke 2 sind OK. In einem kleinen Cube ist das ja auch eine Platzfrage.
Ich werde demnächst mein 30er gegen ein 54 Liter Becken austauschen. Dann werde ich die Geweihschnecken auf 4-5 Stück aufstocken.
 
*g* Ja, das ist klar. Aber die "fahren" auch mal einfach so eine ganze Zeitlang Huckepack auf dem anderen mit. Und das könnten sie ja auf jeder anderen Schnecke auch, machen sie aber nicht.

Vermutlich ist es schon besser, 4-5 Stück zu haben. Aber ich denke 2 sind OK. In einem kleinen Cube ist das ja auch eine Platzfrage.
Ich werde demnächst mein 30er gegen ein 54 Liter Becken austauschen. Dann werde ich die Geweihschnecken auf 4-5 Stück aufstocken.
Sicher? Ich dachte immer die paaren sich, wenn die aufeinander sind. Vielleicht kuscheln sie auch einfach nur. :)

Welche Farben hast du bei den Geweihschnecken? Hast du Bilder?
 
Ich glaub meine ältesten Geweihschnecken sind um die 7-8Jahre schon bei mir, als winzig kleine Zwerge sind die über die Jahre durch all meine Becken gewandert.
Ich hatte in der Zeit nur eine verloren.
Interessanterweise sind die noch immer so aktiv wie zu Beginn.
Meine älteste Rennschnecke ist auch schon um die drei Jahre alt.

Gruß
Micha
 
Hi Micha,

danke, dann werden die ja echt ziemlich alt. Am Alter können meine also definitiv nicht gestorben sein.
Haltest du die im Süß- oder Brackwasser?

Gruß,
Michael
 
Sicher? Ich dachte immer die paaren sich, wenn die aufeinander sind. Vielleicht kuscheln sie auch einfach nur. :)

Welche Farben hast du bei den Geweihschnecken? Hast du Bilder?

Hm... wenn die stundenlang auf dem Gehäuse sitzen, also wirklich oben auf dem Gehäuse drauf... ich glaub dann paaren die sich nicht... dafür müssten die ja schon... also... ein klein wenig "woanders" hin... :D

Ja, ich habe Bilder. Eine ist grünlich, die andere gelb-schwarz. Die grünliche hat keine "Hörner", aber mir hat die Farbe so gut gefallen, dass ich sie auch ohne "Hörner" toll fand.

Geweihschnecken_02.jpg Geweihschnecken_01.jpg Geweihschnecken_05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Micha,

danke, dann werden die ja echt ziemlich alt. Am Alter können meine also definitiv nicht gestorben sein.
Haltest du die im Süß- oder Brackwasser?

Gruß,
Michael
Hi Michael,
ich halte die in all meinen Soil Becken, zuerst auf Environment Soil, mittlerweile aber auf Advanced Soil.
Ich setze in jedes Becken immer mindestens eine Geweih- oder auch Rennschnecke als Algenfresser, hilft immer bestens.. ^^

Gruß
Micha
 
Hm... wenn die stundenlang auf dem Gehäuse sitzen, also wirklich oben auf dem Gehäuse drauf... ich glaub dann paaren die sich nicht... dafür müssten die ja schon... also... ein klein wenig "woanders" hin... :D

Ja, ich habe Bilder. Eine ist grünlich, die andere gelb-schwarz. Die grünliche hat keine "Hörner", aber mir hat die Farbe so gut gefallen, dass ich sie auch ohne "Hörner" toll fand.
Vielen Dank für die schönen Bilder. :) Ich hatte auch zwei ohne Hörner, scheint irgendwie normal zu sein.

Hi Michael,
ich halte die in all meinen Soil Becken, zuerst auf Environment Soil, mittlerweile aber auf Advanced Soil.
Ich setze in jedes Becken immer mindestens eine Geweih- oder auch Rennschnecke als Algenfresser, hilft immer bestens.. ^^

Gruß
Micha
Danke für die Info!

Gruß,
Michael
 
Zurück
Oben