Get your Shrimp here

Geweihschnecken Futter

Pudrick

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2009
Beiträge
51
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.776
hey
habe zurzeit 2geweihschnecken im becken, was noch mit etwas algenaufwuchs den schnecken was zu fressen bieten kann...
nun meine frage:
Geweihschnecken essen ja anscheinend ausschließlich algenaufwuchs, das heißt keine algentabs oder ähnliches...

nun ich will sie nicht verhungern lassen, wenn sie das becken sazuber gemacht haben...
meine idee: ich binde einen stein an einen faden und lege diesen in ein wasserglas+algentabs und stelle es in die sonne...wenn genug algenwuchs zusehen ist kann ich es mit dem faden in das becken hängen und die schnecken müssten den stein abfressen oder?
finden geweihschnecken den algenstein überhaupt und bleiben auf ihm oder schnecken sie sich einfach weiter ? sind dass überhaupt die richtigen algen??

würde das helfen???

Danke
 
Also meine Geweihschnecken fressen auch total gerne Walnussblätter und auch Brennesselblätter! Und sie schnecken nicht nur drauf rum, sondern fressen richtige Löcher rein! Verhungert ist mir noch keine, trotz scheinbar sauberer Scheiben!
 
Hi,

der Algenstein ist auch prima, meine nehmen das sehr gerne.

Ich stelle meine Steine allerdings etwas anders her:
Variante 1: Eine durchsichtige Plastikschüssel mit Wasser füllen, ein paar Steine rein (Kiesel, Granitbrocken - egal, irgendwas, das das Wasser nicht aufhärtet) und einen Schluck Blumendünger (für Balkonblumen o.ä.) reingeben. In die Sonne stellen und abwarten. Bald sind die Steine grün.
Variante 2: Spirulinapulver mit Wasser anrühren, auf einen trockenen Stein streichen, trocknen lassen, ins Becken geben. Schnellere Variante, wird genauso gern genommen.

Meine Schnecks finden die Steine sehr schnell, die scheinen einen guten Geruchssinn zu haben.

Warum willst Du die Steine reinhängen? Schnecken können doch nicht schwimmen? Ich lege sie auf den Boden - gut, dann hängen auch die TDS dran, aber ist ja nicht so schlimm...

Cheers
Ulli
 
mit reinhängen meinte ich an den scheiben;P da der boden relativ voll mit glosso ist:/ würde es sonst zerstören
 
@ ulli
und blumendünger macht den anderen bewohnern nichts? oder wässerst du die steine nochmal?
liebe grüße, barbara
 
Nee, so viel hängt da ja nicht dran ;).
Es geht bei Blumendünger im AQ ja eigentlich nur darum, eventuelle Algenbildung zu vermeiden (wegen Nitrat und Phospat im Dünger), ein bisschen macht da nichts aus.

Cheers
Ulli
 
Hallo!!

Gibt es auch eine Wintervariante für den Algensteinbau? Weil, das In-die-Sonne-stellen dürfte ja jetzt eher keine so gute Idee sein. Und auf der Heitzung wär's halt etwas semihell.
 
Hi Jörg,

einmal die Wintervariante - bitte schön...
Spirulinapulver mit Wasser anmischen, auf die Steine streichen und trocknen lassen.

Cheers
Ulli
 
taugen eigentlich auch algenfutterblätter, wie es sie zb von de****le gibt, als "zusatzfutter" für die geweihschnecken?

die blätter bestehen ja zu 100% aus algen...
 
einmal die Wintervariante - bitte schön...
Spirulinapulver mit Wasser anmischen, auf die Steine streichen und trocknen lassen.


Hallo Ulli hallo Jörg

Kukst du hir http://shrimpsi.npage.de/ :D Steinweide für Garnelen & Welse

Gruß SHRIMPSI (Armin):cool:
 
danke, shrimpsi

das hatte ich auch schon gelesen, beantwortet aber leider nicht meine frage ;)
 
taugen eigentlich auch algenfutterblätter, wie es sie zb von de****le gibt, als "zusatzfutter" für die geweihschnecken?

die blätter bestehen ja zu 100% aus algen...


schon etwas älter das thema aber die antort zu der frage im zitat würde mich interessieren
 
Zurück
Oben