Get your Shrimp here

Getrocknete Brennnesseln

fz6

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.339
Hallo Zusammen
Ich wollte euch mal anfragen, wie ich getrocknete Brennnesseln auf den Boden bringe:confused:
Mir fällt gerade nichts ein, danke.:rolleyes:
Gruss Sean
 
Hi Sean,

ich lasse sie 1-2 Minuten in kochendem Wasser ziehen (auch wenn viele meinen, dass sie dadurch Inhaltsstoffe verlieren). Danach sinken sie sofort zu Boden, und den Nelen schmeckt es. Grad heute so gemacht ....

Gruß

Antonio
 
Nehmt ihr einzelne Blätter die ihr draussen sammelt oder auch Stängel? Kann man die auch frisch verfüttern?
 
Hi Jonas,

geht beides. Man kann die auch frisch verfüttern, der Frühling naht :-) Ich füttere ebenfalls Löwenzahn, den aich auch überbrühe. Frische Brennnessel und Löwenzahn kommen bei meinen Tieren sehr gut an (besser als jedes Industriefutter). Für dieses Sommer hab ich auch nen Haselnußbaum und nen Walnußbaum aufgetan, das gibt ein Festmahl ...

Im Winter kann man sich auch mit Brennnesseltee aus der Apotheke behelfen, geht auch gut. Musst nur drauf achten das da nur 100% Brennnessel drin ist. Wie eben geschrieben kommen die frischen Sachen aber besser an.

Vom Herbst hab ich noch Hokkaido - Chips über ... eigentlich geht in jeder Jahreszeit was.

Gruß


Antonio
 
Oh, ich seh im Garten schon ein Brennnessel und Löwenzahn Feld :D
 
Ich überbrühe die Blätter und spieße sie dann auf einen Zahnstocher auf. Diesen kann man dann prima in den Bodengrund stecken.
 
Wie trocknet man Brennnesseln denn am besten? Hat da jemand Erfahrung?
 
Laub, Brennessel etc. trockne ich indem ich eine alte Angelschnur mithilfe einer Sticknadel durch die Blätter zieh und sie dann 3-4 Tage zum trocknen aufhänge...
 
Hi Sean,

ich habe es kürzlich auch zum ersten mal ausprobiert. Letzte Woche habe ich mir die ersten frisch grünenden Brennesselspitzen abgepflückt. Nur schön grüne und saubere genommen. 2 Tage auf der Fensterbank liegen lassen, dann waren die ausreichend trocken. Waren ja alles noch ganz frische kleine Blätter. Dann wie Antonio kurz in einen Topf mit leicht siedendem Wasser, 30 sek. nur und dann in ein schälchen mit Aquariumwasser zum einweichen, manche sinken bei mir sofort manche erst später. Die zweite Ladung habe ich direkt nach dem abbrühen ins Aquarium gegeben. Das einzigst negative was mir aufgefallen ist, das sich nach dem Brennessellaub füttern ziemlich schnell eine Kahmhaut bei mir gebildet hat.
LG
 
Ich hab mir im Spätsommer einen Wintervorrat angelegt. Getrocknet mit einem Dörrgerät, dass ich eh hab, von wegen Hundeleckerli trocknen... Klappt prima. Jo, und dann überbrühen und rein ins Becken. Natürlich recht wenig, klar. Hab auf diese Art auch Hokkaido-Kürbis getrocknet. Die überbrüh ich nicht, sinken sofort ab. Und die Garnelen lieben es. Die Schnecks nicht weniger.

LG Beate
 
Hallo,
also die frischen Brennesseln kann man direkt nach dem Überbrühen verfüttern, das ist Unsinn, die vorher zu trocknen. Getrocknet wird dann erst später für den Wintervorrat sozusagen. Wenns frischen gibt, braucht man keinen getrockneten...
Gruß Eva
 
Moin,
wenn vorhanden verfüttere ich Brennessel nur frisch/überbrüht. Mein Wintervorrat wird zusammengebunden und "kopfüber" zum trocknen in die Sonne gehängt.
 
Ich habe die ganzen Pflanzen (Stengel ohne Wurzeln) abgeschnitten, zu einem Bündel geschnürt und an der frischen Luft (vor Nässe geschützt) trocknen lassen. Danach die Blätter abzupfen und trocken lagern.
 
Hallo, ich gehe mit Brennesseln wie folgt vor:
1. Einen hünschen Strauch finden, der nicht in der nähe konventioneller Landwirtschaft ist. (Wegen der Insektengifte)
2. Stängel schneiden, dicke Stängel später entfernen.
3. Alles schön klein schnippeln.
4. In der Sonne ein paar Stunden trocknen lassen.
5. Bei ca. 50°C im Backofen fertig trocknen.

Das Ergebnis sind dann absolut trockene Flocken, die man unter der Wasseroberfläche dann zerbröselt. Die Tiere können diese zwar nicht sofort fressen, aber sobald sie wasser ziehen werden die weggeknabbert. Der große Vorteil ist, dass man die getrockneten Brennesseln einfach in einem luftdichten gefäß für den Winter aufheben kann und auch so nicht ständig neu Pflücken muss. Vielleicht ja eine Idee für einige, die nicht immer in einen Garten kommen und auch nicht iwo überteuert kaufen möchten.
 
Zurück
Oben