Get your Shrimp here

Geteiltes 45er

Da guck ich heute morgen in mein Aquarium und es haben sich tatsächlich 4 kleine Red Fire Garnelen in die rechte Hälfte eingeschlichen.Saßen wohl so gut versteckt im Moos,dass ich sie nicht sehen konnte.Sie scheinen sich aber wohl zu fühlen und sitzen schon munter auf der Filtermatte.Auch die eingeschleppten Blasen- und Turmdeckelschnecken genießen den Platz:D
 
So,heute hab ich endlich meine Garnelen bekommen.Vielen Dank nochmal an Gerd Voss für die schönen Tierchen.Alle sind putzmunter und haben sich schon an jeglichen liebevoll gezüchteten;) Algen vergriffen.
Es sind 18 spalterbige blaue Tiger geworden von denen ich sicher noch ein paar Bildchen hochladen werde.
Hier ein kleiner Vorgeschmack:
 

Anhänge

  • SNC00281.jpg
    SNC00281.jpg
    272 KB · Aufrufe: 101
  • SNC00283.jpg
    SNC00283.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 150
hallo

sehe ich richtig, dass die becken durch glas getrennt und durch den hmf getrennt bzw. verbunden sind? welche porung ist das, mittlere?
da werden sich die garnelen aber freuen, die kleinen können dann die becken wechseln wies ihnen gefällt. ich hatte sogar schon garnelenbabys hinter einem hmf mit feiner porung, durch mittlere kommen sie noch leichter durch. find ich schlecht durchdacht. werden sich dann munter kreuzen oder du schauts immer ganz penibel und fischt die falschen immer wieder raus *g*
mir scheint das hmf filtervolumen für das kleine becken auch sehr groß?

lg eve
 
hallo

sehe ich richtig, dass die becken durch glas getrennt und durch den hmf getrennt bzw. verbunden sind? welche porung ist das, mittlere?
da werden sich die garnelen aber freuen, die kleinen können dann die becken wechseln wies ihnen gefällt.....

hi eve,
bei der feinen Struktur die er genommen hat ppi35 ( Garnelennachwuchs geeignet )
kann dies eigentlich nict passieren
sonst würden meine bees aus dem getielten becken ja auch ständig die hälften wechseln,aber das tun sie nicht,
schlecht durchdacht is es nicht
 
um genau zu sein ist die matte sogar sehr fein mit ppi45.
also ist es wie andré schon geschrieben hat sehr unwahrscheinlich,dass die garnelen durchschlüpfen können.
 
hallo

ok, ich hoffe, du hast recht, meine schlüpfen jedenfalls durch feine porung noch durch. außerdem setzt sich so eine feine matte viel leichter zu. wie machst du das, wenn du sie mal zum reinigen rausnehmen musst? da ist dann ja keine "wand" mehr zwischen den becken und die garnelen können becken tauschen?
und wieso so ein großes filtervolumen?

lg eve
 
Hallo Eve,
also die Matte ist ja zweigeteilt,jeweils von der Rückwand bis zur Trennscheibe in der Mitte.
Wenn ich die Matte,die sich bei der Größe eigentlich nicht besonders schnell zusetzen sollte,rausholen will,können die Garnelen trotzdem nicht rüber.
Und zur Dimensionierung.Hab mich eigentlich relativ genau an die Anleitung im Internet gehalten mit kleineren Abweichungen zugunsten einer größeren Filterfläche.
Mag aber vielleicht auch durch die Fotos größer wirken als es in Wirklichkeit aussieht.
 
Mir gefällt das Brecken. Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt :-))
LG Sandra
 
Hallo, sehr schön deine Becken vor allem die gegenüberliegenden HMF, lässt sich als Einheit betrachten, super Idee, die weißen Plastikbalken würde ich mit Vallisnerien verstecken.

Viel Spaß
Lg
Elena
 
Danke.Schön,dass es euch gefällt.Ja ich bin auch schon am überlegen wie ich die Kabelkanäle verstecken kann. Valisnerien wuchern mir ein wenig zu stark, da das Becken ja wirklich recht klein ist. Bin aber trotzdem für jeden Tipp dankbar. Hier mal wieder ein paar Bildchen (wie schon geschrieben ist die Qualität leider nicht gut,da ich alles mit meinem Handy machen muss,sorry). Wie man sieht haben sich die ersten schon gehäutet. Ach nur zur Info: In der linken Hälfte sind momentan noch ein paar RF aus meinem Qube untergebracht damit sie es ein wenig sauberhalten. Wenn ich aber anfange zu selektieren werden sie wieder umgesiedelt.
 

Anhänge

  • SNC00288.jpg
    SNC00288.jpg
    372,8 KB · Aufrufe: 63
  • SNC00292.jpg
    SNC00292.jpg
    404,2 KB · Aufrufe: 173
  • SNC00293.jpg
    SNC00293.jpg
    428,1 KB · Aufrufe: 59
  • SNC00294.jpg
    SNC00294.jpg
    443,4 KB · Aufrufe: 56
  • SNC00296.jpg
    SNC00296.jpg
    362,2 KB · Aufrufe: 64
Hi Patrick

wirklich schönes Becken hast du da. Ich hoffe mal das meins am Ende auch so aussieht wie deins :hurray:.
 
Danke Stefan,
ja es hat mich auch sehr viel Mühe gekostet,aber für sein Hobby macht man es ja gerne;)
 
Mal wiede ein kleines Update:
Die Garnelen fühlen sich pudelwohl auch wenn sie ein klein wenig kamerascheu sind. Deswegen hier ein paar Bilder wie sich das Becken entwickelt hat. Hab als Rückwände Reste der Filtermatte verwendet und da Nixkraut draufgenäht. Hoffe, dass es jetzt ein wenig wuchert.
 

Anhänge

  • SNC00316.jpg
    SNC00316.jpg
    415,9 KB · Aufrufe: 94
  • SNC00317.jpg
    SNC00317.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 48
  • SNC00318.jpg
    SNC00318.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 50
  • SNC00321.jpg
    SNC00321.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 48
  • SNC00327.jpg
    SNC00327.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 44
  • SNC00328.jpg
    SNC00328.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 50
  • SNC00336.jpg
    SNC00336.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 53
Wow sieht echt klasse aus.....nun sind die Pflanzen auch schön gewachsen!!! Tolle Posthornschnecken hast du da^^

LG Jenni
 
Hi,

sieht echt gut aus =)

da willl ich mal hoffen das du viele kleine Garnelchen bekommst =)

Mfg Max
 
So, kleines Update:
Habe heute meine linke Hälfte umdekoriert. Wohnt jetzt nur noch RF Nachwuchs drin, der so eineinhalb Wochen alt ist. Die meisten sitzen am HMF. Sind so um die 20. Meine Tiger haben zwar schon öfter mal Paarungsschwimmen gezeigt, aber irgendwie kann sich noch keine dazu durchringen Mutter zu werden. Ich hoffe die fühlen sich irgendwann reif genug dazu ;). Anbei ein paar Fotos vom momentanen Zustand des Beckens und ein paar Bildchen von meinem 40er Cube.
 

Anhänge

  • SNC00400.jpg
    SNC00400.jpg
    367,8 KB · Aufrufe: 59
  • SNC00401.jpg
    SNC00401.jpg
    363,3 KB · Aufrufe: 45
  • SNC00402.jpg
    SNC00402.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 60
  • SNC00404.jpg
    SNC00404.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 62
  • SNC00407.jpg
    SNC00407.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 35
  • SNC00408.jpg
    SNC00408.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 30
  • SNC00409.jpg
    SNC00409.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 26
Dankeschön. Ja ich hatte mich hier in die ganzen geteilten verguckt und es dann selber auch einfach mal versucht. War auf jeden Fall VIEL günstiger als zwei kleine Becken.
 
Hallo Patrick!

Wow! Die Becken sind top, schauen echt super aus. Aber die linke Seite vorher hat mir auch sehr gut gefallen

lg Petra
 
Zurück
Oben