Get your Shrimp here

Geschlechtsverteilung beeinflussbar?

Areetah

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jul 2008
Beiträge
589
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
6.252
Hallo!

Ich habe mal eine FRage an die ambitionierten Züchter. Im DKG-Journal habe ich gelesen, dass vermutet wird, dass bei den meisten Fischen die Umwelteinflüsse entscheidung zur Ausprägung der Geschlechter eine Rolle spielen. So werden die Geschlechter wohl von der Lagertemperatur der Eier, dem Futterangebot, PH-Wert, Wassertemperatur o.ä. bestimmt. Gibt es ähnliche Erfahrungen bei Garnelen? Hat jemand untersucht, ob bei bestimmten Temperaturen/Wasserwerten etc. eine signifikante Veränderung des Geschlechterverhältnisses auftritt? Oder werden Die Geschlechter bei Garnelen ohnehin durch Geschlechtschromosomen bestimmt, wie es bei den meisten Säugetieren der Fall ist?
Gibt es bei Garnelen auch die Möglichkeit der "Geschlechtsumwandlung" wie es bei Fischen schon häufiger beobachtet werden konnte?

Ich hoffe, dieses Thema gabs noch nicht, habs zumindest über die Sufu nicht gefunden. Von daher hoffe ich auf eine spannende Diskussion und evt. einigen Erfahrungswerten!
 
Hallo,
hatte auch mal die Frage gestellt, ob mann das Geschlecht der Jungen in der Entwicklung, durch ändern von Parametern, ändern kann.
Bis jetzt noch keine brauchbare Antwort.
gruß mima
 
h, ist das Thema so unspannend oder hat da wirklich niemand was zu zu sagen?
 
Zurück
Oben