Get your Shrimp here

Geschlechtsbestimmung goldener Honiggurami

Suschi

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Apr 2015
Beiträge
64
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
43.789
Hallo Leute,

einer meiner zwei goldener Honiggurami hat mir schon seit ca. zwei Wochen probleme gemacht. Er hat wenig gefressen, die Farbe verloren und wirkte irgendwie Lustlos. Heute ist er dann gestorben.

Jetzt habe ich noch einen und weiß nicht ob es sich um ein Männchen oder Weibchen handelt. Ich will ihn nicht alleine lassen bin mir aber nicht sicher was ich jetzt holen soll. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Wäre super.

Was meint Ihr, Männchen oder Weibchen?
 

Anhänge

  • IMG_20170716_182219-min.jpg
    IMG_20170716_182219-min.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_20170716_182308-min.jpg
    IMG_20170716_182308-min.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 42
Guten Abend :)

Also laut meinem Aquarien-Atlas sind die Weibchen unscheinbar bräunlich. Dann hattest du eventuell zwei Männchen, wenn du sie nicht unterscheiden konntest oder die Weibchen wurden inzwischen ebenso goldfarben gezüchtet.
 
Bei den goldenen gibt es farblich keine Unterschiede. Ist wohl sehr schwer zu unterscheiden. Wenn dann nur über die Körperform und deswegen ist es für mich jetzt echt schwierig.
 
Hmm...dann bin ich überfragt :)

Die Flossenenden sollen bei den Männchen wohl etwas spitzer zusammen laufen. Da fehlt nun leider der Vergleich.
 
danke trotzdem für die Mühe. Das mit den spitzen flossen habe ich auch gelesen, aber ist das bei mir jetzt spitz und sind damit die Rücken- oder Seitenflossen gemeint? Ich bin echt total unsicher
 
Ich denke, das bezieht sich meistens auf die Rücken- und Afterflosse.
 
Danke, im Moment tendiere ich dann richtung Weibchen.
 
So, nachdem ich jetzt alles mögliche im Internet gelesen habe, schwanke ich ständig zwischen m und w.

Ich kann es einfach nicht bestimmen :-(
 
Hat noch jemand von euch eine Meinung. Bin echt unschlüssig was für ein Geschlecht er hat.
 
So, nachdem ich jetzt alles mögliche im Internet gelesen habe, schwanke ich ständig zwischen m und w.

Eine dritte Möglichkeit gibt es wohl auch nicht... oder vielleicht doch ein Zwitter? :smilielol5:
Sorry, aber das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.:hehe:

Aber von der Rückenflosse her, würde ich da ein Weibchen sehen.
Ich finde das bei diesen Farbzüchtungen immer schwierig, weil da Männchen und Weibchen die selbe Farbe haben.:?:
 
na ich bin da sehr tolerant was sexualität angeht, evtl habe ich ja einen Transvestit und der hat sich nur als weibchen verkleidet :smilielol5:
 
So, ich war gestern beim Händler und im direkten Vergleich sieht man klar, dass ich ein Weibchen habe. Mein neues Männchen hat auch gleich mal die gute Dame beschwänzelt und die beiden scheinen sich gut zu verstehen. Mal sehen wie es die nächsten Tage aussieht, noch sind sie ja frisch verliebt. :D
 
Zurück
Oben