Get your Shrimp here

Geschlechterverhältnis Garnelennachwuchs

Mann Mann,

dachte ich es mir und bin so Entsetzt! - Hatten das Thema letztens beim Stammi in Würselen! Auch andere bekannte Züchter sind hingefallen- nur gut hatte ich mich bei dem Angebot im Griff weil ich die Vorahnung hatte! Aber jetzt erklärt sich auch das Problem in deinem Hauptthread und hoffe das es nicht über Kurz oder lang den Ganzen Bestand triff!
 
Nachtrag

Schau mal ins Impressum der Firma dort steht eine Steuernummer- vielleicht sollte das Veterinäramt beschied wissen ! Denn züchten heist ja nicht unbedingt Qualität, aber Gesund sollten sie sein
 
Hi,

ich mach das ja auch schon ein wenig der Aquaristik und dachte zunächst es liegt an mir, aber nachdem ich jetzt leider schon von ein paar anderen Usern das gleiche gehört habe, scheine ich wohl keine Eintagsfliege zu sein. Ich lass mir das mal durch den Kopf, gehen ob und wenn ja wie, wie ich etwas mache. Alles nicht so leicht :(

LG Lisa
 
Man muss aber mal anmerken, das ALLE Garnelen in den ersten 2 Monaten immerhin männlich sind. Jede Garnele entscheidet selbst, ob Sie weiblich oder männlich ist.Gerade bei einer Größe von 1,3 - 1,5cm ist das noch immer schwer zu sehen, was es werden könnte.

Hi,
Wo hast du das her? Das ist mir so aber neu ...

Nur weil man das Geschlecht noch nicht erkennt, heißt es doch nicht, dass die "männliche" Garnele nach zwei Monaten weiblich wird.

Mein Stand war, dass es nicht bekannt ist wann sich das Geschlecht entscheidet.


Hallo,

also, ich denke man kann den Brüdern aus dem hohen Norden glauben schenken.
Bis zur Geschlechtsreife mit ca. 2 - 3 Monaten, sind alle Jungtiere männlich und es bilden sich erst dann Weibchen heraus. Informationen eines Biologiestudenten zu Folge, dass Garnelen sogar ein Leben lang ihr Geschlecht ändern können, können wir weder bestätigen, noch dementieren. Es gibt also noch viel Geheimnisvolles an unseren kleinen Lieblingen zu entdecken...

http://www.crystalred.de/vermehrung.htm
Vorletzter Absatz...
 
also, ich denke man kann den Brüdern aus dem hohen Norden glauben schenken.

Nun denn, wiederspricht zwar dem sonst geltendem Natur- Gesetz, dass alles Leben erst mal weiblich ist, aber ich will hier keine Emanzen- Diskussion anzetteln :censored: :D .

@ Lisa: Mit den Geschlechtern läßt sich wohl wirklich schlecht Mutwilligkeit unterstellen. Aber wenn die Tiere krank sind ( was haben sie denn eigentlich?) ist das ja schon was anderes. Zumal: 10 rote Pintos!!!!! Das war ja wohl ein Vermögen!!! Die paar Nerven wären mir das dann schon Wert.:punk:
 
Nur so ein kleiner Einwurf: Ich hatte schon tragende Weibchen, die sich vom Paarungsschwimmen haben anstecken lassen... Ist das der einzige Hinweis drauf, dass Du nur Männchen hast?
 
Hi Lisa,
.... ja, ich hab auch schon bei einer Lieferung mehr Männchen als Weibchen bekommen. Ich denke der wirklich erfahrene Züchter kann da schon was erkennen.
Sei es, das er beim Paarungsschwimmen was aussortiert oder anhand von anderen Merkmalen wie die mir auch erst kürzlich begegnete und sogenannte "Tigerschaufel". Wobei ich hierzu auch noch keine eindeutig Erklätung habe. :(#

Interessant ist allerdings die Behauptung das es erst einmal nur ein Geschlecht gibt und es sich dann erst "entscheidet" ... das würde mich auch interessieren. Wäre schön wenn sich hier doch noch ein paar "alte Hasen" befinden die sich äußern mögen ;) oder sind schon alle weg? :O :(

Denn wenn sich das Geschlecht noch ändern kann.... kannste natürlich niemandem was vorwerfen. :) Da wäre es schon toll zu wissen wie da der neueste Stand der Dinge ist! Aber hier ist ja "das Garnelenforum...." da sollte es ja normalerweise eine Antwort drauf zu finden geben, oder? :) ......ODER?

Ein Negativbeispiel möchte ich noch loswerden. Möchte betonen das es sicherlich nicht alle und jeden betrifft!
Ich habe hier mal über den Marktplatz Taiwaner (Panda und KingKong) bestellt die angeboten wurden.
Ich wollte dann gerne 5 Stück, mit der Bitte das vielleicht ein erkennbares Männchen mit dabei ist, die Geschlechter der anderen 4 wären mir egal. (Angeboten waren natürlich Jungtiere bis max. 1,5cm wo die Geschlechter noch nicht zu erkennen sein sollten).
Ich bekam 5 Männchen..... aufgrund der Größe und Körperform konnte ich das auch schon selbst erkennen und es hat sich auch bestätigt. Naja, ich hab das so hingenommen und bestelle bei dem einfach keine Tiere mehr, egal wie toll sein Thread auch ist und er dort die Tiere zeigt. Zumal ich dann auch alle mit nem blaustich bekam..... zum Glück mag ich das, aber was ich so gelesen habe ist das ja eher "Ausschuss". Man könntemeinen ich habe den männlichen Ausschuss gut bezahlt :D
Man kriegt nicht das was man sich erhofft. Da muss man tatsächlich den Züchter besuchen und vor Ort die Tiere anschauen. Gerade bei der Gradbestimmugn ist ja leider noch alles sehr schwammig.... man sieht Bilder vom typischen Panda oder King Kong... und bekommt natürlich nicht so klar gezeichnete Tiere. Das liegt dann eben an der Bandbreite bei so einer BEschreibugn wie Panda oder KK
Irgendwann wurde hier auch mal ein Thread gestartet was die genaue Bezeichnung betrifft.... ist dann nicht mehr einfach Taiwaner "Panda" sondern Shadow Shrimp plus den exakten Zeichnugsgrad..... weiß gar nicht ob das "hier" eingeschlafen ist????
Ich hoffe es melden sich noch ein paar Halter/Züchter... was es jetzt mit der "Geschlechtsbestimmung" auf sich hat....... das wäre doch wirklich mal interessant.... kann die Garnele ihr Geschlecht wandeln? oder nicht? oder , wann entscheidet sich das und durch welche Umstände?
 
Wenn bei 5 Tieren nur Männchen dabei sind, dann kann das aber durchaus auch einfach Pech sein. Auch bei 10 Tieren könnte das unabsichtlich noch passieren ...

In meinen Becken fallen grundsätzlich mehr Männchen als Weibchen. Momentan würde ich sagen 2/1. Und ich habe das auch schon woanders gehört. Insofern kann man meiner Meinung nach eh nicht erwarten 50/50 zu bekommen. Mit Pech schwimmt da bei nur 5 Tieren eben kein Weibchen mit rein. (Ich setze jetzt voraus, dass man das Geschlecht nicht erkennt)

Wenn man noch nicht geschlechtsreife Tiere bekommt, dann sehen die halt erstmal alle männlich aus. Dann heißt es Abwarten und Tee trinken. Da ist es später auch schnell gesagt, dass man das ja sofort gesehen hätte.
Ich will nicht sagen, dass es keine schwarzen Schafe gibt (bin selber mal reingetappt), aber wenn die Tiere beim Kauf ca. 1-1,5 cm groß sind, dann kann man dem Verkäufer nicht pauschal die Schuld geben. Dann kann das genauso gut nur Pech sein, wenns nur Männchen werden.
 
Hallo,

ich habe da eine andere Meinung, zumindest bei den Neocaridina heteropoda/davidi. Bei diesen erkennt man grundsätzlich seeeeehr früh ob W oder M !!

Bei meinem letzten Privatkauf an Nelen musste ich leider feststellen, dass ich ein Verhältnis von 1:10 bekam!!! Also bei 30 Tieren nur 3 Weibchen !!!
Solch ein Verhältnis hinzubekommen, ohne Absicht, geht meiner Meinung nach nicht - in meinen Augen Betrug.




Falls nur 5 Tiere vergeben werden, ist es für den Verschenker/Verkäufer keine Mühe darauf zu achten, dass 2-3 Mädels dabei sind.




ps: Man kann sich mal irren, klar.. aber das sind dann Ausnahmen, welche keine so verzerrten Verhältnisse entstehen lassen.


lg
 
Diese Dame handelt im Netz als Privatperson, das Gewerbe läuft auf ihren Mann. Ausgerechnet sie hat mal mächtig über Züchterkollegen gelästert und behauptet, dass die Leute ihre Pintos von oben fotografieren, damit der Käufer nicht das Geschlecht erkennen kann denn es werden immer nur die Männchen abgegeben!

Sie selber gibt aber auch nur Männchen ab und ich bin mir sicher, dass es auch Absicht ist! Bei mir leben noch 6 von 10 Tieren, ihr Körperbau ist okay aber sie haben eine verdammt schlechte Zeichnung.

Da es schwierig ist bei Privatkäufen zu reklamieren, man keine Rechnung hat und auch keine Beweise werde ich mich nicht an einen Anwalt wenden-da kommen außerdem auch ganz schnell nochmal ein paarhundert Euro extra zusammen. :-(

Hilft nur eines: NIE wieder bei dieser Person kaufen!
 
Mann Mann,

dachte ich es mir und bin so Entsetzt! - Hatten das Thema letztens beim Stammi in Würselen! Auch andere bekannte Züchter sind hingefallen- nur gut hatte ich mich bei dem Angebot im Griff weil ich die Vorahnung hatte! Aber jetzt erklärt sich auch das Problem in deinem Hauptthread und hoffe das es nicht über Kurz oder lang den Ganzen Bestand triff!

Ja, Daniel-diese Züchterin soll schon sehr bekannt sein für ganz miese und schlechte Garnelen-kann ich nun leider auch bestätigen. :mad: :heul2:
 
Habe sie angeschrieben bei FB, auch wenn ich vermute das sie eher pampig, oder auch gar nicht reagiert.
 
Das Problem mit den Geschlechtern scheint ein häufiger auftretendes zu sein...

Ein Vorsatz dazu lässt sich schwer beweisen, denn oft sind es eben Jungtiere bei denen man das Geschlecht wirklich schwer erkennen kann.
In wieweit die Haltung mit der Geschlechterentwicklung zusammenhängt, würde mich auch brennend interessieren. Denn bei einigen Reptilien ist es ja bekannt, dass die Temperatur eine wichtige Rolle spielt. Wie rum das aber war, weiß ich nicht mehr.

Bei meinen Mischern herrscht auch eindeutiger Männerüberschuss. Von 21 Tieren sind 3 Weibchen dabei...
Einen Teil habe ich mir bei Steffen geholt (von dort sind auch die 3 Mädels) und den anderen Teil von Tom.
Ich will aber auch keinem irgendwelche Vorwürfe machen, denn die Garnelen waren zum Zeitpunkt des Kaufs gerade um 1 cm groß.
 
Das mit dem Männerüberschuss ist nicht das Schlimmste bei diesem Kauf, aber es ist zusätzlich sehr ärgerlich. Das mit der Temperatur habe ich auch mal im Zusammenhang mit der Zucht von Welsen gehört.
 
Hi,

ich kann das von Anja zu 100% bestätigen. Das Geschlecht konnte alleins anhand des Körperbau´s, sowie der Größe eindeutig bestimmt werden- Meine Garnelen hatten bereits eine Größe von 2 cm- ich habe von weiteren Usern erfahren, dass sie ebenfalls nur Männchen erhalten haben (das würde nach meinem aktuellen Kenntnisstand von 40 Tieren exakt 100 % Männchen machen- zufall? und bei dieser Bewertung lasse ich mal die Mischer weg! Dann sind auch bei mir anfangs Tiere verstorben, und Tiere auch teils - ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll - entstellt (siehe Foto). Ein noch lebendes Elterntier hat ein ähnliches Erscheinungsbild. Von meinem Nachwuchs sieht mitlerweile ein Großteil der Pinto´s so aus: (Jeder der Pinto´s züchtet, weiß was ich meine...)

K1600_IMG_5945.JPG
K1600_IMG_6014.JPG
 
Ähm, könnte mir vielleicht Jemand den Namen der Züchterin per PN schicken? Würde ungern auch drauf rein fallen.
Danke!!!
 
Autsch.. da wurde wohl der Genpool etwas klein.
 
Dass ist echt extrem schade. Gerade bei so "wertvollen" Tieren, dann bekommt man Nachwuchs, freut sich und dann
so viele Jungtiere mit dem verkürzten Carpax.

Also ich würde es auch nicht dabei belassen...
 
@ Anja "Habe sie angeschrieben bei FB, auch wenn ich vermute das sie eher pampig, oder auch gar nicht reagiert"

Da bin ich mal gespannt...

LG Lisa
 
So es gibt Neuigkeiten : Sie hat freundlich reagiert und möchte mit mir telefonieren, außerdem hat sie angeboten vorbeizukommen und sich ein Weibchen abzuholen. Da sie weit weg ist, warte ich darauf dass sie mir ihre Nummer mitteilt und ich dann mit ihr reden kann.

Auch wenn ihr schon ein wenig Absicht unterstelle finde die Reaktion erstmal positiv überraschend.
 
Zurück
Oben