Get your Shrimp here

Geschlechterbestimmung

Matten

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2009
Beiträge
17
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.386
Moin, ich hab da mal eine Frage. Wie erkennt man bei RF ob es sich um M/W Tiere handelt. Würde gern bestimmen wie viele Weibchen bzw. Männchen ich habe.


Gruss Martin
 
Hi Martin,

die Weibchen erkennst du am einfachsten am Eifleck, der sich am Rücken bildet. Zudem sind sie meist bulliger und der Bereich um die Schwimmfüsse ist größer ausgebildet.

Such einfach mal bei der Google Bildersuche nach entsprechenden Bildern - da solltest du sehr gut fündig werden :)

Grüße

Sven
 
Danke schön, wenn das Licht wieder angeht werd ich mal zu Bestimmungsversuchen schreiten
 
Hi

Die Weibchen sind nicht nur größer sondern auch viel kräftiger rot gefärbt als die Männchen.

MfG.
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

hm, das Tier, das bei meiner kleinen Mannschaft am schönsten und durchgehendsten rot gefärbt ist, ist ein Männchen. Oder hab ich da beim Händler aus versehen ne Sakura erwischt? Oder kann es sein, dass das Tier einfach nur älter ist (es ist eines der größten im Becken)?

Danke!

Sven
 
Kann auch sein das du ne Sakura erwischt hast, denn die RF Männchen sind immer schwächer als Männchen gefärbt, bei Sakura ist es dasselbe nur das dort die Männchen teilweise genauso rot gefärbt sind wie ein RF Weibchen.
 
Ich hab auch 2 ganz kräftig gefärbte Männchen, so genau kann man das also wohl nicht sagen, könnten allerdings auch Sakura sein, hab red fire aus drei Stämmen getauscht, die sich optisch stark unterscheiden, von dunkelrot bis knallrot. Hab immer Angst, das ich beim ausselektieren alle Männchen rausfang :-)
 
Zurück
Oben