Get your Shrimp here

Geschlecht erkennen

L

Linchen

Guest
Hallo!

Ich wollte mal nachfragen, ob man bei Rennschnecken oder auch bei den Geweihschnecken einen Geschlechtsunterschied sehen/feststellen kann?

Ich würde mir gerne eine der beiden Arten zulegen, nur möchte ich keine Weibchen, denn möchte die Eierchen nicht überall pappen haben :o
Den Verkäufern traue ich nicht :D

Auch würde ich gerne wissen, worauf ich beim Kauf achten sollte...

Danke schon mal :flowers:

LG
Gina
 
Hallo,Gina
Nachwuchs werden dir deine Geweihschnecken nicht bescheren,dafür benötigen sie Brackwasser;),du wirst wohl vereinzelt Eier finden,das sind aber "Blindgänger",die hängen bei mir auch überall rum:D,meine beiden hängen immer aufeinander rum,die kleine ist etwas "fußfaul":smilielol5::smilielol5:,läßt sich von der großen durchs Becken tragen
 
Hallo Krusta!

Jupp, ich weiß, das bei beide Schnecken Arten im Süßwasser keine kleinen Schneckchen Schlüpfen.

Nur da ich wie gesagt, die "Blindgänger" nicht überall kleben haben möchte, würde ich von daher gerne nur Männchen nehmen ;)

Doch wie kann ich die unterscheiden?
Nicht das ich doch nen Weibchen auf´s Auge gedrückt bekommen :D

LG
Gina
 
Hallo

Bei Rennschnecken und Geweihschnecken kann man die Geschlechter nicht unterscheiden.

MfG René
 
Hallo René!

Echt?

Das ist ja blöd...

Werde dann wohl ohne der Schnecken leben :heul:

Und danke für die Antwort :flowers:

LG
Gina
 
ich habe noch 3 geweihschnecken, die ich nemmer brauche. aus eigener zucht
 
das weiß ich leider nicht. hab vor nem jahr welche gakauft und erfolgreich 8 jungtiere bekommen war aber sehr aufwendig. habe sonst noch keinen gesehen der sich die mühe gemacht hat =) aber die kleinen haben noch nie ein ei oder so gelegt. denk des sind schon männchen. aber im moment seh ich nur noch 2 rumflitzen =(
 
Hi Randy,
kannst du mir bitte mal erklären wie du es denn geschafft hast die Geweihschnecken nachzuziehen?

Würde mich echt enorm intressieren!

Danke

LG Steffi
 
also ich hatte die in nem 30 liter cube. dann habe ich gesehen, das da überall eier rum hingen. dann habe ich nagefangen in das süßwasser nach und nach brackwasser zu geben. waren nur die geweihschnecken drin. und von insgesammt so 100 eiern sind letztendlich 8 geschlüpft. die restlichen kleben wie korallen an den wurzeln volll schwer weg zu machen..
 
Hm,seltsam das es bei dir geklappt hat,
aber Glückwunsch dazu!
Hast du denn Bilder der Larven und der verschiedenen Entwicklungsstufen?
Ich finde das echt intressant!
 
wenn in dem 30 eh nur die drin waren kannst du ja auch ein brackwasser becken draus machen
vieleicht klappt es dann ja noch besser
 
habe ich ja jetzt. habe leider keine bilder. hat mich vor nem viertel jahr noch net so interessiert. aber das nächste mal mache ich welche.
 
was??????????
 
bist so wie ich das mitbekommen habe hier die einzige die das bisher geschaft hat
 
habe ich ja jetzt. habe leider keine bilder. hat mich vor nem viertel jahr noch net so interessiert. aber das nächste mal mache ich welche.


Schade!

Das wäre halt echt toll wenn du da Bilder von machst,denn bisher ist es ja noch nicht mal unter Laborbedingungen geglückt die zu züchten!
Da hättest du echt was geschafft.

Also ich bin da echt an einer Dokumentation intressiert,falls dir das noch mal gelingen sollte.
 
ja hab auch noch net gehört das es jemand geschafft hat. wahrscheinlich nur weil keiner so dumm ist wie ich und sich die mühe macht. =) aber wenn es nochmal klappt, dann mache ich bilder ok??
es waren übrigens die schnecken von zoo+
 
das denke ich net, denn die wurden bestimmt mal gezüchtet. ich hatte einfach glück. wenn man sich die arbeit macht, dann klappt das. ich schau mal ob ich vielleicht doch ein bild habe, habe mal eins gemacht wo sie "geboren" wurden. mal suchen
 
Zurück
Oben