Get your Shrimp here

Gesammelte Fragen CRs / CPOs

aquastarter

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Aug 2010
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.333
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten (August-Oktober '10) meinen 30er Cube am laufen und würde gerne die Chance nutzen ein paar Fragen los zuwerden. Hoffe ihr könnt mir ein paar Infos geben ... Gerne auch ein Link. So wirklich fündig bin ich nämlich nicht geworden ;)

Aber kommen wir doch zum wesentlichen...

Hier mal die Grundinformationen

Dennerle Nano 30l
Wassertemperatur zwischen 19-20 Grad
Wasserwerte kenne ich leider nicht
Besatz 7 CRs & CPO Pärchen

Fragen:

1. Habe mit 10 CRs angefangen. Leider sind 3 von ihnen seit meinem Urlaub im Oktober verschwunden. Die restlichen 7 scheinen keine Lust darauf zu haben sich zu vermehren. Habe schon gelesen, dass das gerne mal bei CRs passiert. Jemand n Tipp? Sagt mir nicht es liegt an den CPOs.

2. Die Wassertemperatur kommt mir sehr gering vor. Überlege einen Heizstab zu kaufen. Was denkt ihr? Die Temperatur soll ja irgendwo zwischen 20-25 Grad liegen. Kann jemand ein Modell empfehlen?

3. Fressverhalten: Habe schon so einiges ausprobiert aber so wirklich haben meine CRs keine Lust auf Futter. Ab und zu sitzen sie mal auf einem SMB ...Es hat mehr als 5 Wochen gedauert bis ein Miniblatt zerlegt war. Aber das meine Garnelen auf Futter stürmen, wie man es ab und zu im Internet sieht, hab ich noch nicht beobachtet.
Brennnesselsticks beeindrucken sie auch überhaupt nicht. Erbsen werden genauso liegen gelassen.

4. Pflanzenpflege: Wir ihr auf den Bildern unten sehen könnt, wuchert mein AQ doch ziemlich zu. Zu mindest habe ich den Eindruck. Was denkt ihr? Zu viel? Genau richtig? So bisschen stören mich ja die Wurzeln an den Pflanzen die von ganz unten nach oben wachsen (wie heissen die nochmal?) Kann man da was gegen tun?

BildchenIMG_1385.jpgIMG_1386.jpgIMG_1388.jpg

Schon mal vorab tausend Dank an alle Antworten!
 
Hallo!
zu1) am Verschwinden Deiner CRs können durchaus die Cpos Schuld haben. Garnelen schmecken denen gut.
Möglicherweise passt ihnen Dein Wasser nicht- ich würde die Werte doch mal messen und sehen ob es passt.
Ich persönlich finde ein 30l Becken für CPOs bzw. für zwei Arten zu klein- aber da teilen sich die Meinungen.

zu2) Meine Garnelen halte ich bei Zimmertemperatur- ohne Heizstab. Sie fühlen sich wohl und vermehren sich.

zu3) Ich glaube ,der Appetit von Garnelen wird oft überschätzt. Wie oft fütterst Du denn wieviel?
7 Garnelen brauchen wirklich nicht viel Futter, Du hast doch auch viele Pflanzen drin- da finden die schon was.Am Futter ist noch keine verhungert.
 
Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass das Becken für die CPOs zu klein ist.

Ich finde Deine Wassertemparatur etwas zu niedrig. Ich halte meine Garnelen in allen Becken bei 24°C. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die CR bei niedrigeren Temperaturen bei mir weniger reproduzieren oder sogar eine Pause einlegen. Bei 24°C habe ich das ganze Jahr über tragende Weibchen. Würde Dir einen 25W- Heizstab empfehlen.

MfG Mario.
 
Danke euch schon mal für die vielen Antworten und Anregungen. Also hier mal mein kurzes Feedback dazu (jetzt zum zweiten mal weil ich Held falsch geklickt hab)

@Katno
1.) Spekulier auch auf die CPOs. Wobei die Garnelen echt fix sind, wenn sich die beiden näher kommen. Ne Idee für nen guten und günstigen Wassertest?

2.) Was ist bei dir Zimmertemperatur? Tue mir etwas schwer das Thermometer von D-nn-rl- zu lesen. Wo sind die 20°? Beim längsten Querstrich?

3.) Ich füttere so in der Regel alle 2-3 Tage 4-7 Kügelchen Cr-st-Gr-n oder mal eine Erbse, die dann aber lange hält und dass eigentlich hauptsäche für die CPOs :) Die mögen die "Krebsfutterringe" von J-L garnicht :) Aber geiler Spruch mit dem Futter :)

@Maz1979: Überlege auch die ganze Zeit. Kannst du einen Heizstab empfehlen? Von D-nn-rl- gibt es ja schon zwei für den NanoCube empfohlene :)

Danke noch mal
 
Hi,
Jede Garnele (nicht nur die) hat mal transusige Momente,spätestens wenn sie vor der Häutung steht ist sie nicht mehr so fix.
Zimmertemperatur ist bei mir ca. 18-22 Grad (je nachdem wie kalt MIR ist). 2 meiner Becken stehen im Keller, da sind es zeitweise nur 15 Grad - alle Tiere vermehrungsfreudig und mopsfidel (allerdings da keine Crs sondern Yellow Fire, Blue Pearl, CPOs).
Fertigfutter gibt`s bei uns nur 1 mal pro Woche, sonst immer reichlich Laub, Brennesseln,Löwenzahn usw., Gemüse nie.
 
Zurück
Oben