Get your Shrimp here

Gerade eingelaufenes Becken ist undicht. Wie vorgehen?

Ogniwan

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jul 2011
Beiträge
127
Bewertungen
21
Punkte
0
Garneleneier
2.297
Hallo,

mit Freude stellte ich gestern fest, das mein gerade eingelaufener und seit 1 Woche mit Taiwanermischlingen bewohnter Nanocube undicht ist. Es tröpfelt wohl hinten an der Seite etwas raus, nicht viel, aber es reicht 1 Taschentuch in der Nacht zu durchweichen.

Gestern Abend habe ich bereits einen Ersatz Nanocube bestellt. Hinzu komme, das ich leider den JBL Mandano genommen habe, der in meinem Fall das Wasser recht stark aufhärtet. Trotz Einsatz von 1/2 KH Wasser und 1/2 Leitungswasser (Kh 8,1 & GH 11,6) ist die Gesamthärte bei der Messung am Becken auf knapp 10. Daher würde ich den gerne durch Dennerle Garnelenkies (liegt hier bereits) ersetzen und die Wasserwerte über Osmosewasser und Leitungswasser regeln (ggf. noch Ca+) hinzu.

Lange Rede kurzer Sinn, mehr als:

- Sand auswaschen und ins neue Becken
- Wasser aus altem Becken in teilweise Übergangsschale füllen
- Nelen in Übergangsschale
- Filter ins neue Becken führen
- Pflanzen ins neue Becken führen
- Restwasser aus altem ins neue Becken
- Nelchen samt übrigen Wasser ins Becken

kann ich nicht machen, oder? Soll ich ggf. noch Wasseraufbereiter ala Easylife FFM o.ä. einsetzen?

Bin echt ein wenig ängstlich, da die Kleinen sich doch so gut eingelebt haben.

Ciao
Ingo
 
Grüß Dich Ingo,

wo ist das Becken denn undicht? Kannst Du die Stelle lokalisieren?

Wenn das Becken im oberen Bereich undicht ist, würde ich den Wasserstand so reduzieren, das der Spiegel unter dem leck liegt, das Becken eine Zeitlang mit abgesenktem Wasserstand betreiben und das neue Becken einlaufen lassen.

Thomas

P.S: Bist Du sicher, dass das Becken undicht ist oder hast Du "nur" zu viel Wasser im Becken? Gerade der Lampenhalter er Dennerle-Becken (er ragt etwas tiefer ins Becken als die Scheibenhalter) neigt dazu durch Kapillarkräfte Wasser aus dem AQ zu ziehen.
 
hey

kannst du lokalisieren woher es tropft? Wenn ja, dann würde ICH an deiner Stelle das erstmal mit Silikon zukleben... In der zwischenzeit kann dann das neue Becken einfahren.

(Ich kenne mich mit dem Garnelenkies nicht aus) Ich hatte damals meine mischlinge auf normalen Kies, verschnitt das wasser erst mit torfwasser und dann mit destillierten wasser - die jungtiere kamen trotzdem einfach nicht hoch...seitdem ich in den becken soil habe, platzt es bald aus allen nähten

achso und bei taiwanern würde ich gar nicht mit leitungswasser verschneiden...!
 
Hallo,

also das was du vorhast hört sich doch gut an, ich glaub besser kannst du es kaum machen, ich würde nur nicht den Sand zu sehr auswaschen, da sich darin ja auch nützliche "Helfer" befinden, natürlich stellt sich nicht gleich ein perfektes Gleichgewicht ein. Also ich kann dir nur berichten wie es bei mir war, als mein Aquarium undicht wurde, ich hab sofort ein neues besorg, dann das meiste so gemacht wie du es beschrieben hast, die Nelen hatte ich zwischen durch in einen Eimer, mit Luftheber "zwischengelagert", neues Becken eingerichtet, Filterschwamm aus dem alten Becken im Neuen ausgewaschen, Filter angeschalten und ein paar Stunden gewartet, dann die Nelen ins Becken. Hat alles super geklappt, konnte keine Verluste feststellen.

Lg Bratac
 
Boah seid ihr flott ;-) Danke dafür.

Die Undichtigkeit kann ich nicht lokalisieren.

@Thomas:Ich habe mir aber gerade mal die Dennerle Lampe angeschaut, die ragte tatsächlich ins Wasser und könnte von der Stelle her ursächlich sein.

Ich habe sie jetzt mal höher gehoben und hoffe. Das neue Becken wird ja eh nicht vor dem WE da sein. Wenn ich drum herum komme ist es super, wenn nicht werde ich wie geschrieben vorgehen.

@Steffi: Bei den Wasserwerten bin ich noch am Anfang, habe aber ehrlich Angst beim "aufsalzen" von purem Osmosewasser einen Fehler zu machen. An Soil hatte ich auch schon gedacht, wollte aber eher ein Becken das nicht irgendwann vom Boden her ausgelutscht ist. Oder sehe ich das zu eng?

@Bratac: Der ausgewaschene Kies wäre ja frisch aus dem Beutel, denke daher nicht das er schon soviel "Gutes" enthält. Den Filter kann ich sofort ins neue Becken übernehmen, da er ein "mobiler" HMF ist.
 
hey Ogniwan,

ich wollte auch erst keinen soil! aber wie gesagt, ohne ging es bei mir nicht ;) solange du kein steinhartes wasser drauf kippst, hält der ne weile ^^
Beim aufsalzen wirst du wohl keine fehler machen, wenn du dich an den Empfehlungen und ggf. erfahrungen von anderen hälst ;)
 
Achso ok, ich dachte du meintest den Kies aus dem alten Becken, dann ist natürlich klar den neuen ordentlich auszuwaschen ;)
Und wenn es wirklich am Halter für die Lampe liegt, senkt doch ein stück den wasserstand, ist glaub leichter als den Lampenhalter höher anzubringen.

Lg Bratac
 
Hallo,

den Mando muß man vor der Benutzung mehrere male heiß auswaschen, das wirkt Wunder. Ansonsten ist es ein guter Bodengrund den ich auch im Sulawesi Becken erfolgreich getestet habe.
 
Hallo,
wenn dein Becken doch nicht leckt hast du ja bald 2 ;-) Dann können die Taiwaner ja ins neuere Becken(da das ja besser für die scheint) umziehen und du kannst noch andere Tiere/oder noch mehr Taiwaner halten...

"Bald 2" trifft es nicht ganz ;-). Ich begann im Juli mit einem 30er Tetra Aqua Art und Crystal Reds. Dann kam ein Edge fürs Wohnzimmer hinzu in dem sich Red Bees tummeln. Danach besuchte mich in meinem Büro der oben erwähnte 20er Cube, in den die Taiwanermischlinge einzogen. Um genug Platz für evtl. Nachwuchs oder Quarantänefälle zu haben, gesellte sich noch ein weitere 20er Cube mit selbstgebautem HMF hinzu, der seit ein paar Tagen einläuft. Damit ich auf meinem Arbeitsplatz auch ein wenig Abwechslung auf dem Bürotisch habe, läuft dort seit gestern ein weitere 20er Cube mit HMF ein. Eigentlich habe ich genug Becken ;-).

Ciao
Ingo
 
Das Problem scheint sich wirklich erledigt zu haben:

Lampe höher, so das die Halterung nicht im Wasser ist!

Ich danke euch vielmals für die Tipps und Hilfe. Jetzt kann ich mir ja in Ruhe einen Platz für das soeben eingetroffene Ersatzbecken suchen :-).

Ciao
Ingo
 
Na also ...

ich habe damals, als ich dieses "Leck" hatte, die Lampenhalter abgebaut und die Lampe an "Wandhalter" geschraubt (ich mag sehr volle Becken).

Viel Spaß mit dem neuen AQ!

Gruß Thomas
 
Hallo,

auch nochmal zu dem Manado... hatte hier auch irgenwo ein Thread dazu aufgemacht, finde ihn aber grade nicht :)
Ich hatte auch das Problem das meine GH bei 21 lag :eek:
Ich hab ihn dann in dem Becken durch "normalen" Garnelenkies ersetzt. Habe den Manado dann weiter gewässert und vorm einbringen in ein anderes Becekn mehrmals heiß ausgewaschen. Das wirkt Wunder! Seitdem bin ich mit dem Manado mehr als zufrieden und meine Pflanzen offensichtlich auch :hehe:

Also, wenn du die Möglichkeit hast, gib ihm ne zweite Chance ;)

Liebe Grüße Jule
 
Zurück
Oben