Get your Shrimp here

Geologen sind gefragt

Mika_K

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jun 2008
Beiträge
713
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.374
Hallo,

kann mir jemand von euch sagen was für Steine das sein können? Habe sie aus einem Dekoladen hier in Braunschweig und fand sie schön als Kontrast zum hellen Kies. Hoffe mal das sie das Wasser nicht belasten :confused: ... es sind noch keine Tiere im Becken (kommt also noch niemand zu schaden :rolleyes:)


 
Hallo Mika,

ich habe keine Ahnung was das für Steine sind! Das als erstes.

Aber ich würde die These wagen, dass diese Steine ungefährlich sind.
Die sehen für mich nicht so aus als würden die Metalle oder übermäßig Kalk ans Wasser abgeben.

Aber das ist eine rein subjektive Einschätzung !
 
Hallo,

zumindest auf Kalk kannst Du ja mit etwas Essig testen.
Dafür ein paar Tropfen Essig auf den Stein geben und einen Moment warten, ob es zischelt und blubbert. Wenn ja, dann enthalten die Steine Kalk.

Ich würde insb. die hellen Adern mal auf Kalk überprüfen.

LG;
Claudia
 
Das dürften die gleichen Steine sein die im Ikea verkauft werden. DIe habe ich auch in vielen Becken...
Sind harmlos und sehr dekorativ...
 
Hi,

die sehen aus wie normale Flusskiesel.
Sind sie mit Öl behandelt worden, glänzt die Oberfläche also (sieht auf dem Bild zwar nicht so aus, aber ...)?

Wenn sie geölt sind, würde ich sie nicht verwenden, ansonsten spricht IMHO nichts dagegen.

Cheers
Ulli
 
Es ist ziemlich sicher kein Sediment- sondern ein Erguss-(erkaltetes)gestein. Keine flachen Steine. Und die Form verrät, dass es vom Wasser rundgeschliffen wurde: Meer, großer See oder Fluss. Da Steine, die gefährliche Stoffe in genügender Konzentration abgeben etwa so selten sind wie ein Sechser im Lotto, denke ich, dass das Risiko gegen Null tendiert
@ Claudia: Weiße Adern sind fast immer Quarz.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,

das sieht fast wie grüner Jaspis aus. Das ist Chalcedon, dessen Farbe je nach Einschlüsse entsteht (grün: Eisensilikat-Verbindungen). Die sind völlig neutral zum Wasser. So rund bekommt man die durch sogenanntes Trommeln. Wenn man die nicht ganz blank geschliffen und poliert haben will, lässt man einfach die letzten Gänge mit den feineren Poliermitteln weg und die Steine sehen so wie auf dem Bild aus.
Die Naturheiler sagen, dass die als Amulett getragen gut für den Magen sind.

Viele Grüße
Frank
 
Hallo und danke für eure vielen Antworten...
Dann sind die Steinchen wohl unbedenklich für mein Becken... oder besser noch sie haben sogar positive Eigenschaften... die Nelen bekommen kein Bauchweh:D
 
Zurück
Oben