Get your Shrimp here

Genchem No Planaria

Caldonazzi

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2012
Beiträge
40
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.771
Hallo Zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit dem Mittel von Genchem No Planaria gemacht?

Ich habe in meinem 20 l Nano Aquarium in dem ich PHS und Garnelen (derzeit auch 5 Tragende und Jungtiere) habe leider Planarien. weiße und 2 gräuliche habe ich gesehen.

Ich bin aufgrund der unterschiedlichen Informationen im Netz unsicher was ich nun am besten machen soll.
Wisst ihr ob Garnelen und Schnecken Wirte für diese Planarienbiester sind? Ich frage mich das weil ich mir nicht sicher bin ob ich die Tiere in ein anderes Becken setzen soll und dann beim betroffenen Becken mit dem Mittel den Biestern den Kampf ansage. Oder ob die Tiere drin bleiben sollen.
Weil ich will mir die Biester nicht auch ins andere Becken schleppen.

Habt ihr das Mittel schon benutzt? Haben es die Garnelen und Schnecken gut überstanden und sich anschließend weiter vermehrt? Sind die Planarien danach weggewesen?

Ich danke euch für eure Antwort!

VG, Stephanie
 
Guten Abend Stephanie,
ich habe mit no Planaria in einem meiner Garnelenbecken behandelt.
In der Dosierung war ich eher zurückhaltend, also unterhalb der Dosierungsempfehlung.
Meine Geweih und Rennschnecken habe ich dafür in ein Quarantänebecken gegeben, die Garnelen sind im Becken geblieben.
Dem Besatz Bienen und Amanos ist es sehr gut ergangen, also keine Ausfälle oder Auffälligkeiten, aktiv wie immer, auch keine Probleme mit targenden Garnelen.
Nach 3 Wochen habe ich die Behandlung wiederholt, um auch noch die frisch geschlüften Nachkommen der Planarien zu erwischen.
Nach dieser Behandlung hatte ich nie wieder Planarien, aber wieder Scheibenwürmer. Diese scheinen resistent gegen das Mittel zu sein, was ja auch okay ist, die Planarien haben wohl vorher die Population der Scheibenwürmer kontrolliert.
Nun das Aber meine Geweihschnecken habe ich nach vielen Wasserwechseln nach 4 Wochen wieder eingesetzt und sie sind mir eingegangen :-(. Mein Fehler war vielleicht, dass ich den Filter wohl für eine Weile hätte mit Kohle bestücken sollen.
Also viel erfolg bei der Bekämpfung.
PS. Panacur habe ich auch schon genommen in einem anderen Becken, das ist auch effektiv , aber auch nach ca 8 Monaten kann man keine Schnecken mehr einsetzen.

Viele Grüße Silvio
 
Soooo ich habe eben die erste Dosis ins Becken gegeben. Da ich von vielen Seiten gehört habe, dass Schnecken als Wirte benutzt werden gehe ich auf Nummer sicher und belasse die Schnecken im Becken. Ich hoffe zwar das die PHS überleben aber ich möchte mir keine Planarien ins neue Becken schleppen.

Ich habe eben noch einen TWW gemacht und den Eckfilter gereinigt. Dann die 1. Dosis ins Becken gegeben.
Morgen werde ich erneut einen kleinen TWW machen und danach die nächste Dosis geben.
Übermorgen das gleiche noch einmal.
Danach werde ich einen größeren TWW machen und in der Woche darauf ebenfalls wieder. Dann habe ich vor den Eckfilter zu erneuern.

Ich hoffe, alles geht gut. Ganz wohl ist mir nicht bei den tragenden Garnelen, Jungen und den Schnecken. *Daumen drück*
 
Am 1. Tag passierte noch nicht wirklich etwas auffallendes. Ich habe zwar keine Planarien gesehen aber ich hatte sonst auh nur max. 2 zu gesicht bekommen.
Am 2. Tag wurden die Schnecken und die Garnelen träger. Die ersten toten Planarien schwammen im Becken.
Am 3. Tag hat sich das Verhalten der Garnelen nicht weiter verändert bei den Schnecken gab es einige Ausfälle. Was aber nicht schlimm war weil ich leider viele Blasenschnecken hatte. Die PHS haben es besser weggesteckt, große und kleine PHS haben es träge überstanden.

Zusatz zu den Garnelen: Sie waren träger und haben weniger gefressen. ABER von meinen 5 trächtigen Weibchen hat keine die Eier abgeworfen (trotz der TWW). Meine Red Bee hat sogar am letzten Tag Eier in die Bauchtasche gedrückt. :) Bei den Kleinen scheint es auch keine Ausfälle zu geben.

Also soweit scheinen die Garnelen mit dem Mittel klar zu kommen.
 
Nachtrag: Bisher haben bis auf eine Garnele ALLE ihre Eier abgeworfen. :(
 
Das ist leider Schade :(

Ich wollte aber mal fragen wie es so den Schnecken ergangen ist?


Mfg

Dennis
 
Das ist leider Schade :(

Ich wollte aber mal fragen wie es so den Schnecken ergangen ist?


Mfg

Dennis


Hallo Dennis,
die PHS waren recht träge aber haben es alle überstanden und verhalten sich auch wieder normal. Die Blasenstecken haben es leider auch überstanden. Meine TDS Arten hats aber gehimmelt. Aber die mochten vielleicht auch den Soil nicht.
Ich habe das Mitteal aber auch unterdosiert.
Meine Rillis sahen aber bis zur nächsten Häutung auch nicht mehr schön aus. Die hatten einen gelblichen Stich im Panzer. Aber das hat sich wieder gelegt.

VG, Stephanie
 
Zurück
Oben