Get your Shrimp here

Genaue Dosierung von Bio Co2 bei 20 L Becken ?

Arsat

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jun 2008
Beiträge
1.301
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
10.850
Hallo.

Ich hab mich jetzt kreuz und quer gelesen überall, aber so hundertprozentige Berechungen findet man nirgendwo.

Ich hab eine 1 L Flasche. Wieviel Zucker, Tortenguss und Trockenhefe soll ich da für ein 20l Becken nehmen ?

Leider funktioniert die JBL eigene Mischung nicht und ich sollte langsam endlich mal CO2 ins Becken bringen *g*
 
ahoi,

200g Zucker + gestrichenen Teelöffel Trockenhefe.


MfG
Christian
 
Danke. Woher weisst du das den ? Aus eigener Erfahrung oder woher weisst du das ?
 
Hallo,

ich nehm 250 gr Zucker und einen gestrichenen Teelöffel Hefe auf 750 ml Wasser in einer Literflasche.
 
Danke.

Mich würde noch interessieren, wie Ihr eure Zutaten mixt.

Die einen mischen ja den Tortenguss " kalt " mit dem Zucker sofort und dann nach etwas Zeit die Hefe rein.

Andere mischen Tortenguss und Zucker im Topf. Schütten es in die Flasche und härten das eine Nacht im Kühlschrank und dann erst ein paar Löffel Zucker als Starter und die Trockenhefe.
 
Ich nehm kein Tortenguss. Nur Zucker und Hefe.
 
Wieso nicht ?

Ich dachte durch den Tortenguss dauert das abbauen länger und bei einem 20 L becken schadet das ja eher nicht oder ?
 
Hallo!

Nehmt einfach als Zugabegerät eine auf das Becken abgestimmte Pfaffrathschale und schon gibts kein Problem mehr mit der Dosierung ;)
 
Hab ich schon ( mehr oder weniger ).
Es geht mehr um die Regelmässigkeit der CO2 Produktion.
Ohne Tortenguss verbrauchen sich die Zutaten doch viel schneller oder nicht ?
 
ahoi,

ja , das stimmt. Aber aus bequemlichkeit hab ich auch immer nur Zucker und Hefe genommen :D

Mittlerweile bin ich schon so bequem, dass ich nicht mehr nachfülle :smilielol5:


MfG
Christian
 
Zurück
Oben