Get your Shrimp here

Gelegegröße anatome helena

gonzelstronzel

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2008
Beiträge
57
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.572
Hi,

Am Wochenende hab ich endlich mein 20l Schreibtischbecken fertig eingerichtet und etwas Hornkraut aus meinem 60er hineingegeben, in dem 3 Anatome helena leben. Dabei ist mir ein Ei dieser wunderschönen Schnecken im Hornkraut aufgefallen *froi*.
Beim genaueren Absuchen des übrigen Hornkrautes im "großen" Becken konnte ich allerdings keine weiteren Eier entdecken und auch im restlichen Becken nicht... Gut, das Becken ist relativ dicht bewachsen und groß sind die Eier ja nun auch nicht, aber bisher habe ich immer nur Fotos von Gelegen gesehen, bei denen mehrere Eier nebeneinander geheftet waren, daher meine Frage an die restlichen helena-Halter hier: Wie sieht denn ein Gelege der helenas aus? Und vor allem wie lange dauert es, bis ich mich hoffentlich über Nachwuchs freuen kann.


P.s.
Sollte ich das Hornkaut mit dem Ei wieder ins alte Becken geben? Im jetzigen steht ja noch der Nitritpeak an :confused:
 
Sie legen einzelne Eier ab die aussehen wie ne rechteckige Tasche mit nem lütten Punkt in der Mitte. Sie schlüpfen je nach Temp. nach etwa 4 Wochen. Bei mir legen sie Eier ohne Ende. Habe als Laichsubstrat ein Kunststoffgitter im Becken.
 
Hallo,
die Eier werden Einzel abgelegt und recht viele,allerdings habe ich bis heute noch keinen Nachwuchs:confused:

Helena_Eier.jpg
 
hi
also bei mir legen sie mehrere ab, und bis jetzt sind es auch alle zu Jungschnecken geworden:D
lg Dirk


.....................................................................................................................................................................................
 
Hallo Dirk,
welche Temperatur hast du den in deinen Becken?
 
Hallo und danke für eure Antworten,

Ich habe vorhin beim Absuchen des großen Beckens noch jede Menge eckiger Eier gefunden (allein 30 die ich sehen kann) :)
Hat denn einer von euch seine helenas bei der Eiablage beobachten können? Werden die Eier mit zwischenzeitlicher Pause über mehrere Tage verteilt abgelegt oder alle auf einmal? :confused:
Zumindest beim Moosstein an der Futterstelle kann ich mit Sicherheit sagen, dass er die letzten Tage nicht mit Eiern verziert war...

Hoffentlich bekomm ich ein paar der Eier durch, hab mich richtig verliebt in diese Schönheiten *hoff*

@Dirk
gibt es bei der Aufzucht außer genügend Minischnecken irgendetwas besonderes zu beachten?
 
Hat denn einer von euch seine helenas bei der Eiablage beobachten können? Werden die Eier mit zwischenzeitlicher Pause über mehrere Tage verteilt abgelegt oder alle auf einmal? :confused:

moin,

ich rasier mal den bart und wisch den staub von dem alten thread.

mein weibchen kriecht jetzt seit tagen an der strukturrückwand umher und legt ab und zu ein ei.
dazu bleibt sie sitzen und fängt an zu "pumpen"
ob sie dabei auch die augen zukneift konnte ich nicht sehen :rofl:

meine vermutung:
die eier werden nach und nach produziert und dann gelegt.
also nicht "50 eier fertig -> raus damit"

dummerweise haben die eipunkte die gleiche farbe wie die rückwand was das zählen schwer macht. bei 20 bin ich inzwischen. von einem weibchen.
fertig scheint sie noch nicht zu sein, ein männchen hängt aber schon wieder dran.

deckt sich das mit euren beobachtungen?
 
Hallo Markus,

und danke für's Staubwischen ;)

Bei mir im Becken ist eigentlich seit Threaderöffnung non stop Eierlegen angesagt...
Meine zwei Helenas (ein Kerl wurde dem Weibchen leider etwas zu aufdringlich dass sie sich nicht mehr aus dem Haus getraut hat und sitzt jetzt in Einzelhaft) hängen nur noch aufeinander, außer das Mädel legt grad Eier da wird auch mal einzeln durch's Becken geschneckt... Hin und wieder scheinen sie für ein paar Tage eine Eierpause einzulegen (zumindest kann ich in der Zeit keine Eier bei den einsehbaren Stellen im Becken sehen, kann natürlich auch sein, dass sie in der Zeit den hinteren Beckenteil volleiern...) Mittlerweile zähl ich die Eier auch nicht mehr (als das große Eierlegen begonnen hat, waren es schonmal locker 30+ neue Eier am Tag, am nächsten wieder nur eine handvoll...)

Während bei mir am Anfang ca. 1/3 der Eier auch geschlüpft ist, kann ich seit ein paar Wochen keine neuen Helenas mehr entdecken. Allerdings ist in den letzten Wochen die Wassertemperatur von durchschnittlich 26°C auf 20°C abgesunken, die Temperatur scheint also einen wesentlichen Teil bei der Zucht auszumachen... Ich werd im laufe der Woche meinen Heizstab testweise wieder rauskramen und schauen, ob dann wieder Helenas schlüpfen :)
 
keine ursache, war eh grad beim staubwischen :rolleyes:

die temperatur scheint wirklich ein faktor zu sein.
ich halte die helena in 2 becken.
1x bei ca. 20-22°, 1x bei 25° und nur im wärmeren hab ich eier entdeckt.

könnte natürlich sein das in dem anderen nur 1 geschlecht lebt,
bei 5 tieren aber eher unwarscheinlich. trotzdem nicht ausgeschlossen.
wenn die nen schnippelmann hätten wäre es deutlich einfacher.....
 
Ich häng mich mal dran...

bisher habe ich auch vermutet, dass die Temperatur der ausschlaggebende FAktor ist. Gestern allerdings wurde ich eines besseren belehrt: Eine Dame hatte haufenweise Nachwuchs in einem relativ kalten Becken ohne Heizung. Sie meinte, es läge am Futter.... Das würde auch meine Beobachtung unterstreichen: Im Fischbecken kommen bei uns am meisten durch, da wird auch am häufigsten gefüttert... Vielleicht schlüpfen mehr als man gemeinhin denkt aber verhungern einfach wieder? Fragen über Fragen...
 
Hallo,

habe einen Test mit verschiedenen Temperaturen gefahren und konnte zwischen 22 und 30 °C keinen Unterschied feststellen.
 
ok, daher habe ich auch vorsichtig geschrieben "temp. scheint ein faktor zu sein".
aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :o

das mit dem fischbecken ist so gemeint daß die jungen genug flockenreste abkriegen, also primär nicht an minischnecken gehen?

daß sie bei mir verhungerten kann ich ausschließen,
ich seit einem knappen jahr die ersten eier, kann im punkt "jungschnecken" also nur aufmerksam zuhören.
 
Hi

Ich habe heute auch so ein dubioses Quadratei in meinem Garnelenbecken entdeckt. Habe gleich gedacht, dass das von den (zwei) Helenas sein könnte, da diese in den letzten Tagen auffällig oft (fast immer) aneinander klebten (das arme Weib! :D). Dabei hat der Mann gar keine Konkurrenz zu befürchten, es sind ja nur zwei Helenas. Temperatur müsste einigermaßen konstant bei 25 Grad liegen.

Hat inzwischen jemand herausgefunden, was die kleinen Helenas denn gerne fressen? Gehen sie an Babyschnecken (wären vermutlich genug da, Gelege habe ich reichlich) oder doch eher an Futterreste?

lg
Karin
 
Hi

An Anfang habe ich mir- so vor 4 Monaten- 2 Helenas gekauft, damit ich der Schneckenplage Herr werden konnte. Mittlerweile habe ich mir wieder ein kleines Becken eingerichtet, damit ich noch andere Schnecken außer Helenas halten kann. Die Beiden und ihr ziemlich zahlreicher Nachwuchs - ich denke so an die 30 Stück- haben unter den Schnecken im Becken so aufgeräumt, dass ich keine andere Art mehr entdeckt habe. Im Anfang haben sie die PHS aufgefressen, selbst solche, die doppelt so groß waren wie sie. Dann haben sie sich an die Blasenschnecken gemacht. Jetzt fressen sie an eiweißhaltiger Nahrung, was ihnen vor den Rüssel kommt, z.B. gefrorene Artemias. Ich habe die kleinen auch schon dabei erwischt, wie sie eine tote Garnele aufsaugen wollten. Manchmal habe ich den Eindruck, ich hätte den Teufel mit Beelzebub ausgetrieben:rolleyes:.
 
Zurück
Oben