Get your Shrimp here

Gelegefragen

Chrisp

Supermaus
Mitglied seit
05. Jun 2005
Beiträge
7.798
Bewertungen
547
Punkte
10
Garneleneier
22.662
Hallo,

ich habe letztens aus einem Laden ein Gelege von Apfelschnecken mitnehmen dürfen (umsonst :) ).
Ich habe es einfach mal in ein Becken auf den Filterschwamm gelegt und abgewartet.
Jetzt sind tatsächlich die Schnecken geschlüpft.
Meine Frage ist jetzt: Wie lange dürfen die kleinen Schneckies an der Luft bleiben, da einige in den Filterschwamm hineingefallen sind.
Dürfen oder müssen die sofort ins Wasser? Usw.

Ich habe leider keine Ahnung von Schnecken, außer von Posthörnern und da brauch man keine Ahnung.
 
chrisp wrote:
Meine Frage ist jetzt: Wie lange dürfen die kleinen Schneckies an der Luft bleiben, da einige in den Filterschwamm hineingefallen sind.
Dürfen oder müssen die sofort ins Wasser? Usw.

Ich habe leider keine Ahnung von Schnecken, außer von Posthörnern und da brauch man keine Ahnung.

Die dürfen nicht, die müssen direkt ins Wasser. Normalerweise hängt das Gelege so, dass die Kleinen beim Schlüpfen direkt ins Wasser fallen.

Ich hoffe für dich, dass es keine pflanzenfressenden Apfelschnecken sind.


Schöne Grüße

Marita
 
Hallo Ihr,

darf ich da eine Frage zuhängen? Mein Gelege ist immer feucht vom Kondensmwasser dass sich in der Abdeckung bildet, ist das gut oder schlecht?
 
Hallo Tatjana

das ist genau so wie es sein sollte ,sonst besteht die gefahr das das gelege
austrocknet.
ich würde es dort lassen wo es ist.

gruß kurt
 
hai christian,
ich habe schon frischgeschlüpfte as versendet,
der transport dauerte 2 tage, und alle sind wohlbehalten angekommen,
der versand erfolgte ohne wasser :)

wie geht es den kleinen?

die pomacea canaliculate --> pflanzenvernichter oder auch rasenmäher genannt, hat ein rotes gelege,
dies lässt sich gut von den normalen gelegen der P. bridgesii unterscheiden .viele liebe gruesse alex
 
Christian du solltest nun unbedingt dafür sorgen, dass dein AQ abgedeckt ist, die kleinen gehen nachts gerne auf Wanderschaft.

Du wirst staunen wie schnell die kleinen wachsen werden und was die alles verdrücken können. Das sind wahre Fressmaschinen
 
Hallo Alex,

das Gelege war gelb und den kleinen scheint es ganz gut zu gehen.
Sie kriechen durchs Becken und leisten den Posthörnern Gesellschaft.
 
hai christian, deine sig. find ich gut :)

aber solltest du weiches wasser haben, denk daran die schnecken, verbrauchen das calciumcarbonat ruckzuck .
und ehe du dich versiehst, hast du kh0 gh 0.

viele liebe gruesse alex
 
Hallo Alex,

danke für den Hinweis - Ich habe KH 7 im Normalfall, mal sehen wie sich das entwickelt, etwas weniger wär in dem Becken gar nicht schlecht :)
 
hai chris,
in meinem 12er becken, hatte ich kh 4 gh 6,
15 babyschnecken habe innerhalb 10 Tagen den kh geknackt,
allerdings hatte ich auch noch ein viertel walnussblatt mit drin.also keep care :)
viele liebe greusse alex

edit: hab nachgeehen, die härte war wie oben verbessert , die schnecks waren 0,8cm gross und haben entsprechend verbraucht, also nicht nur ganz winzige, sorry
 
Hi!

ich bekomme jetzt auch ein gelege; gibt es sonst noch was, was ich beachten muss, auser kh?? hab hierbetonwasser zur verfügung, also kein problem;

lg,

steffi
 
Hallo Chris,hallo My

Nehmt das mit der Härte bitte nicht auf die Leichte Schulter ..
Je nach Größe dews Geleges schlüpfen da lockermal 200-400 Kleine ...
Und die haben nix im Kopf als zu wachsen.
Ich lege zum abpuffern meist eine Eierschale ins Becken.

LG nobbe
 
hai steffi,
wichtig ist ein regelmässiger wasserwechsel und eine ausgewogene ernährung, damit sie ein schönes und gleichmässiges gehäuse aufbauen können.
wie gross ist denn dein becken? wieviel liter?
bei meinen kleinen, wenn ich sie grossziehen will,
mache ich im 95er becken jeden 2ten tag einen 10 - 20% wasserwechsel,
im 12er täglich, je nach besatzstärke.
bei betonwasser*g, denke ich brauchst du nicht aufhärten.

wa die ernährung angeht,
würde ich tägl. gemüse in das becken legen und wichtig ist ein kleiner anteil tierisches eiweiss;
dies verfüttere ich in form von krabben (aldikrabben gut ausspülen) aber nur 1 x wöchentlich.

viele liebe gruesse alex
 
Hallo,

es sind ca. 20-25 Schnecken in meinem 25Liter Becken und der Rest ( ich schätze mal so um die 50) ist in einem 135 Liter Becken, allerdings nur hinter dem Mattenfilter. Vor der Matte sitzt ein Red Claw und würde sich über Schneckenbesuch freuen.
Durch die 10cm dicke feine Matte kommen auch die kleinsten Schnecken nicht.

Ich werde die KH dort die nächste Zeit mal öfter kontrollieren. Mal sehen, was passiert.
Im 25 Liter Becken darf die KH ruhig etwas absinken, da sind meine Hummeln mit drin.
 
Hi!

das becken hat 120l, ist aber nur ne übergangslösung, bis die kleinen abgeholt werden;
ab welcher größe kann man die denn abgeben??

lg,

steffi
 
hallo Steffi

ich gebe meine immer ab einer Größe von 0,5 cm ab. Da gibt es nicht so viele Gehäuseschäden, wenn sie sich an andere Wasserwerte gewöhnen müssen
 
Hi!

wie lange dauert dass, bis sie so groß sind? kann man das gelege auch vorher schon teilen??

in welchem alter sollten die tiere ungefähr die größe von ner euromünze haben??

danke,

steffi
 
Hi!

noch was, mir kommt das gelege etwas trocken vor; muss ich das befeuchten?? das becken ist oben geschlossen, nur ne kleine öffnung, wo die kabel rausgehen, es liegt auch nicht direkt unter ner lampe;
danke,

steffi
 
hai steffi,
du kannst das gelege teilen, aber dabei gehen dir halt schneckeneier kaput .
befeuchten würde ich es, damit verbesserst du die schlüpfrate und die schlüpfzeit verkürzt sich.
viele liebe gruesse alex
 
Hi!

wie soll ich die denn am besten anfeuchten??

danke,
steffi
 
Zurück
Oben