Get your Shrimp here

Gelber Ring?

Dirk72

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Apr 2009
Beiträge
171
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.884
Gudde mal wieder,

so heute war wieder WW dran, habe das Problem mit den Algen einigermaßen im Griff. Auf meiner Wurzel bildet sich ein gleichmäßiger Teppich aus Algen oder Moos. Das werde ich dranlassen, den die Nelis, sitzen dort gerne drauf und grasen alles ab. Sieht auch irgendwie schön aus. Trotzdem habe ich heute einen zweiten Filter eingesetzt, da es mir so vorkommt als wenn der den**le Filter das irgendwie nicht schafft. Mal sehen ob es jetzt besser wird. Die Farben meiner RF sind wirklich tief rot und ich bin einfach begeister. So, nun sitze ich so vor dem Becken und schaue zu wie die Rabauken durchs Becken sausen, enddecke ich doch zwei Nelis mit einem breiten gelben ring um den Körper der ziemlich weit hinter dem Kopf sitzt. Diesen habe ich bis jetzt noch nie gesehen und ich zähle wirklich jeden Tag, ob noch alle leben. Nun möchte ich gerne wissen ob jemand weiss was das ist? Vieleicht kann ich mal ein Bild hinein setzen wenn sie gerade günstig sitzen.

Dabke
Dirk
 
ich glaube nicht das es ein Leichfleck ist, da die gleichmäßigkeit des Ringes und er wirklich rundherum geht, nicht einem Laichfleck ähnelt.
Wie sieht es eigendlch aus, kann man in eine bestehende gruppe Nelen, welche dazu gliedern oder werden diese dann von der betehenden Gruppe angegriffen? Da ich nicht vorhabe eine Profizucht zu betreiben, würde ich gerne ein paar Yellow Fire dazu setzen. Ich weiss sie paaren sich, heraus käme eine Orange Variante. Oder sollte ich sie lieber getrennt setzen?


Dirk
 
hallo dirk,

meine vermutung ist ein problem mit der häutung, das kommt dem deiner beschreibung recht nahe das der panzer hinter dem kopf schon aufgeplatzt ist.

das tier wird leider versterben.
 
Hi,

da würde ich denken, das die Garnelen kurz vor einer Häutung stehen.

mfg Hans
 
Naja also sterben? Ich glaube nicht, den Ring hat sie ja jetzt wohl schon länger und sie ist quitsch fidel. Kann es nicht sein das es einfach nur eine Vermischung mit einer anderen Art ist und der Ring jetzt erst gebildet hat?
Also das das Tierchen demnächst vom stängelchen fällt glaube ich nicht, dafür ist das Tierchen zu fit. Ich werde mal ein Bild einsetzen,. wenn sie in der richtigen Position sitzt.
 
hi dirk

die erfahrung hat gezeigt das rf die solche gelben ringe haben die nächste häutung nicht schaffen, da darf das tier selber noch so quitschfidel sein.

ich mag mich auch irren aber es sieht wirklich danach aus, nach deiner beschreibung
 
Hallo Dirk

Ich denke die Garnele wir nicht davon sterben. Sie wird sich die nächsten Tage aber häuten. Das habe ich bei meinen Garnelen auch ab und zu und ich hatte davon noch kein totes Tier. Warte einfach ab und ich bin mir sicher es erlefigt sich von ganz alleine.
 
So hier mal ein Photo, vieleicht könnt Ihr es erkennen, näher kann ich nicht ran.


2crn1vr.jpg
 
Hallo Dirk

Da deine RF einen mega Leichfleck hat bin ich der Meinung, das sie sich jetzt die Tage pellen wird. Wie gesagt, dass habe ich bei meinen RF auch schon mal und es ist bis jetzt noch keine hops gegangen.
 
Ok. dann warten wir es mal ab. Danke für die Antworten.:)
 
würde ich gerne ein paar Yellow Fire dazu setzen. Ich weiss sie paaren sich, heraus käme eine Orange Variante

hallo!

korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber bei einer kreuzung kommen keine orangen sondern unscheinbare bräunliche tiere heraus oder?

an deiner stelle würde ich das leiber lassen und mir ein zweites becken für die yellows anschaffen ;)
 
Hi,

dieser Ring könnte ein Hinweis auf ein Häutungsproblem sein, wenn er breiter wird, ist es definitiv eines. Er kann aber auch nur auf eine bald bevorstehende Häutung hindeuten.

Eins der Tiere, die bei mir so aussahen, hat es tatsächlich dann nicht geschafft, war aber bis dato munter. Wie gesagt, kann, muss nicht.

Gelbe und rote vermischt schlagen tatsächlich auf die Wildform durch, die Tiere aus dieser Verpaarung sind unscheinbar bräunlich, wie Susi schon sagte. In der zweiten Generation kommen dann zwar auch wieder rote und gelbe raus, aber auch braune (klassischer Mendelscher Erbgang). Ich würd's lassen.

Cheers
Ulli
 
hi bei mir sieht dass genauso aus bei meiner rf. Ist das definitiv ein laichfleck das gelbe wird nämlich immer größer:confused:

MFG Patrick
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 15
hi bei mir sieht dass genauso aus bei meiner rf. Ist das definitiv ein laichfleck das gelbe wird nämlich immer größer:confused:

Huhu Patrick,
ich glaub da gab's ein Mißverständnis: Der gelbe Ring ist der Spalt zwischen den Exuvienhälften, also ist der Panzer aufgeplatzt (s.o.). Das gelbliche Areal darunter ist der Laichfleck.

LG jenna
 
Ganz normal, passiert bei meinen Sakuras auch öfter, sieht man da sogar noch deutlicher.
 
ah ok also wenn sie sich heutet und ein männchen drin ist würde sie eier kriegen oder wie?
LG PAtrick
 
ah ok also wenn sie sich heutet und ein männchen drin ist würde sie eier kriegen oder wie?
LG PAtrick

wenn die Frage ernst gemeint ist ...
Aus einer männlichen Garnele wird nach einer Häutung kein Weibchen, aus einem Weibchen nach einer Häutung auch nicht unbedingt ein eiertragendes Weibchen.

Heute ist heute und häuten kommt von haut.

Gruß
Karola
 
Zurück
Oben