Get your Shrimp here

Gelber Pilz?

Marc S

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Aug 2010
Beiträge
146
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
2.872
Hallo Leute,

ich beschäftige mich zwar schon einige Zeit ausgiebig mit Garnelen, aber das ist mir noch nicht begegnet und darum bin ich etwas ratlos. Ich züchte in einem Becken einen vermeintlich gesunden und vermehrungsfreudigen Stamm und hatte einige Tiere versendet. Heute kam dort ein Tier an, dass unter den Schwimmbeinen wie gelb-grüne Fäden hatte. Auf den ersten Bildern hatte ich noch auf Eier getippt, aber das angehängte Bild sieht jetzt schon anders aus. Ich habe nochmal mein komplettes Becken durchgeschaut und nichts dergleichen feststellen können. Hier das Bild

http://www.pic-upload.de/view-21519254/P1130048-1.jpg.html

Was ich mich frage ist, kann es wirklich sein, dass so ein Pilz vielleicht bedingt durch eine kleinere Verletzung oder den Stress beim Versenden so schnell ausbricht? Ich meine, ich bin mir zwar bewusst, dass es im Wasser immer massenweise Sporen und Bakterien hat und Pilze schnell wachsen - aber so schnell? Oder ist es vielleicht etwas ganz anderes? Eine Pilzinfektion hatte ich zum Glück noch nie und dachte bisher auch, die wären eigentlich eher weiß. Bei Crustakrankheiten gibt es allerdings auch ein Foto eines gelben Pilzes, Achlya, das sehr sehr ähnlich aussieht. Leider ist es niemand, den ich persönlich kenne und ob es ein Tier von mir ist, dass sich wegen der Krankheit komisch verfärbt oder ein fremdes fällt mir sehr schwer zu sagen. Aber die Geschwindigkeit, in der das gewachsen sein soll, ist schon enorm.

Gruß
Marc
 
Hallo Marc!
Wie ist das damals ausgegangen? Habe nämlich eine gestern gelieferte Garnele entdeckt, bei der es fast genauso aussieht, nur weniger stark ausgeprägt...

Gruß
Ulli
 
Hallo Ulli,

ich habe die Tiere zurückgenommen und hier behandelt. Als ich sie dann wieder hier hatte waren es 2 oder 3 Tiere mit Befall. Die Tiere habe ich in einem Gefäß von den optisch gesunden Tieren separiert und beide Gefäße dann mit Fungol behandelt. Bei den optisch gesunden Tieren ist nichts mehr passiert, von den befallenen Tieren hat eines nach der nächsten Häutung nichts mehr gehabt, die anderen ein oder zwei sind davor verstorben. Nach einer weiteren Behandlungsrunde durfte das Tier dann zu den Kollegen :)

Gruß
Marc
 
Hallo

Könnte es sich nicht um die Krankheit " Falscher Garnelenschimmel " handeln.
Schau mal unter " Crustahunter ".

Viele Grüße

Wolfgang
 
Zurück
Oben