Get your Shrimp here

gelbe garnele - geschlechtsbestimmung

heidemarie48

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
237
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
5.832
hallo ihr Lieben

ich hab ja ein gelbes nelchen = ziehkind in meinem aq -leider weiss ich noch immer nicht was es für ein geschlecht ist

woran erkenne ich den unterschied - am besten mit bild - damit ich vergleichen kann

danke und einen schönen abend

lese morgen nach

winke lg
 
Hi
Weibchen sind dicker und Größer und der schwanz geht nach unten.
Mänchen sind schlanker,kleiner und der schwanz geht nach oben.
 
Hallo,
Weibchen haben tief gezogene Bauchschilder. Männchen wirken insgesamt schlanker.

Weibchen:
Blaue Tiger 12.JPG
Männchen:
Blaue Tiger 01.JPG

Sorry Bilder sind nicht so super.

@Louis du warst schneller;)
 
Hallo

Hab mal ein Bild angehängt am besten sieht man es am Pleon(Hinterleib) ob es ein Mänchen oder Weibchen ist.Beim Weibchen ist es viel größer damit die Eier darunter Platz finden, auf dem Bild ist eine weibliche Red Fire Garnele bei einem Mänchen wäre der Hinterleib deutlich schmarler und würde etwa nur bis zum Strich gehen.
Dann erkennt Weibchen am Eifleck wenn vorhanden.

schönen Gruß René
 

Anhänge

  • Weibliche Garnele.jpg
    Weibliche Garnele.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 91
rückantwort

hallo ihr Lieben

vielen dank für eure hilfe - ich muss dann mal auf das schwänzchen achten - da ich ja keinen grössenvergleich habe - da bei meinen roten nur 1 gelbes ziehkind vorhanden sind
und leider seh ich den kleinen nicht so oft . er tummelt sich meistens unter dem pellia oder wuselt am boden rum

was meinst ihr - soll ich noch gelbe dazu kaufen - dass er sich nicht so einsam fühlt unter den ganzen redfire?

wünsch euch einen wunderschönen 3. advent

lg heide
 
Hallo,

ich nehme es handelt sich um eine gelbe Neocaridina heteropoda und der Rest ist rot gefärbt?
Sollte das der Fall sein, ist es ratsam die Tiere nicht zusammen zu halten und dementsprechend keine gelben Tiere dazu zu kaufen.
Die beiden Formen sind Zuchtformen von N. heteropoda, beim Mischen der Farbvarianten entstehen oft farblose oder braune Tiere, die der Ursprungsform ähneln.
Vermutlich ist es für die Garnele uninteressant welche Farbe sie hat und sie wird sich nicht ausgeschlossen fühlen.
Allerdings wäre es empfehlenswert - also solltest Du die Farbe Deines Stammes erhalten wollen - das gelbe Tier los zu werden.
Andernfalls kann sich die nicht erwünschte genetische Information im Stamm festsetzen und auch unabhängig vom äußeren Erscheinungsbild weitergegeben werden.
Auch wenn die Tiere heute für ein paar Cent zu haben sind, steckt hinter den verschiedenen Farben schließlich ein mehr oder weniger langwieriger Zuchtprozess.

Hier mal noch ein Bild für Deine vergleichende Studie :). Das ist ein Weibchen.
 
hallo Madt

es ist wirklich ein gelbes nelchen - also yellofire - ich habe den kleinen mal mit pflanzen bekommen - es hatte sich im pelliamoos versteckt - somit habe ich es mit meinen roten gross gezogen - der versender der pflanzen hat nur gelbe nelchen
da er ja der einzig gelbe ist - war meine frage - soll ich noch ein paar gelbe kaufen oder ihn einfach so bei den roten lassen - sie vertragen sich ja - und wenn er oder sie sich mal paaren würden - wäre es auch kein problem - ich will ja keine nelchen als zuchtrein verkaufen - ich gebe ja erst dann welche weg - wenn es für mein 6oer becken zu viel werden

lg heide
 
Hallo,

wenn Du die Garnelen nur halten möchtest, sehe ich kein Problem darin, das Tier zu behalten.
Es ist ohnehin nicht sicher, ob es sich an der Fortpflanzung im Becken erfolgreich beteiligen wird.
Wenn Du allerdings welche abgeben willst, ist es ein großes Hindernis, wenn die Tiere erst einmal gemischt sind.
Das klingt hart aber bei den braunen Tieren der Ursprungsart handelt es sich vom Händlerstandpunkt aus gesehen um Koifutter.
Auch hier im Forum wirst Du (denke ich mal) keine loswerden wenn DU schreibst Red/Yellow Fire mischlinge abzugeben.
Wenn Du meine Meinung wissen willst: sieh zu dass Du das eine Tier los wirst (in liebevolle Hände eines YF Besitzers abgeben).
Das ist eine unangenehme Entscheidung aber sie bewahrt Dich vor vielen weiteren unangenehmen Entscheidungen.
 
Zurück
Oben