Get your Shrimp here

Gelb-Schwarze Zwerggarnele

Findolfin

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2014
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.870
Hallo zusammen

Ich habe mich gefragt, warum ich bisher noch nie über eine Garnele gestolpert bin, die gelb-schwarz ist.
Gibt es sowas gar nicht und ist es auch nicht möglich so eine Garnele zu züchten? Ich denke, irgend jemand hat das bestimmt einmal versucht... (z.B. Yellow Fire und Black Bee)

Und bei rotschwarz bin ich mir auch nicht sicher. Ich meine schon einmal eine gesehen zu haben, bei Google Images, aber vielleicht ist das auch nur Einbildung.

Würde mich über Kommentare freuen.
 
BVB Fan?

Die von dir genannten Arten Kreuzen sich nicht...
 
BVB Fan?

Die von dir genannten Arten Kreuzen sich nicht...

Nein, Fussball interessiert ich nicht, Garnelen schon:)

Okay, ich bin noch Anfänger.
Aber laut Kreuzungstabelle kann man Yellow Fire mit Bienengarnelen kreuzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fänd ich zwar auch hübsch, aber sowas gibt es wohl einfach nicht. Aber die Idee ist eigentlich cool. Gelbe/Goldene Tiger und Black Bee dürfte gehen, aber kommt da was gescheites raus? Aber sowas würde dann sicher schnell mal so Namen bekommen wie Wasp oder besser Hornet (analog zu Bee)

Dennis
 
Also ich fand die BVB Idee schon absolut akzeptabel.
Zeig uns mal bitte die Kreuzungstabelle Findolfin. Ich vermute mal, dass du in der Zeile verrutscht bist. Bis jetzt ist noch niemandem eine Kreuzung von Caridina und Neocaridina gelungen und ich glaube auch erst daran, wenn eindeutige Beweise auftauchen.

Schau dich mal bei den Tibees um. Dennis hat dir ja schon nen tollen Tipp gegeben.
 
Mir ist jetzt aus diversen Tibee Threats aber keine Tier bekannt, das in diese Richtung geht. Kauf dir nen Swingerclub und lass der Natur ihren lauf. Je mehr Leute Richtung Tibees gehen desto höher wird die Wahrscheinlichkeit eine BVB Garnele zu züchten ;)
 
Zeig uns mal bitte die Kreuzungstabelle Findolfin.

Ich hab diese hier angeschaut, aber auch auf anderen Websites die gleiche Angabe gefunden:
http://www.redfire-garnelen.de/Kreuzungstabelle/Garnelenarten.html

Sind denn jetzt Black Bees keine Caridinas? Auf einer Seite, die ich jetzt nicht näher benennen möchte, wegen Werbung und so, wird die Black Bee als Caridina cantonensis gelistet und die Yellow Fire ist ja auch eine Caridina, also müsste es doch gehen?
 
Bienengarnelen: Caridina cantonensis
Red Fire (u.ä.): Neocaridina davidi (EDIT: früher N. heteropoda)

EDIT 2: Sakura, Red Fire und Yellow Fire und Co sind das gleiche. Tabelle deinerseits falsch

EDIT 3: Sorry, falls das unhöflich geklungen haben könnte. Im Nachhinein wirkte das etwas so auf mich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Findolfin,

glaub mir, Garnelen züchten ist komplizierter, als sich schöne Farben zu suchen und dann zu Fragen ob dir jemand kurz deine Wunschgarnele machen kann.

Da gibts Leute, die haben 30 Becken im Keller und 20 Jahre Erfahrungen mit Aquarien. Glaub es uns einfach, wenn die Sache so einfach wäre wie du dir das vorstellst, dann gäbe es diese Farbvariante bereits ;) Natur ist kompliziert...
 
Hallo,

ich habe noch nie eine derart schlechte Tabelle gesehen. Es scheint, als hätte der Ersteller sich bei der Farberklärung geirrt. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

In unserem Wiki ist ein Kreuzungsgenerator oder nimm eine andere Tabelle. Google Bildersuche und dann Bild Nummer 2.

Viele Grüße
 
Findolfin,

glaub mir, Garnelen züchten ist komplizierter, als sich schöne Farben zu suchen und dann zu Fragen ob dir jemand kurz deine Wunschgarnele machen kann.

Da gibts Leute, die haben 30 Becken im Keller und 20 Jahre Erfahrungen mit Aquarien. Glaub es uns einfach, wenn die Sache so einfach wäre wie du dir das vorstellst, dann gäbe es diese Farbvariante bereits ;) Natur ist kompliziert...

Andi, das ist mir durchaus bewusst. Auch wenn ich bei Garnelen ein Anfänger bin, heisst das nicht, dass ich mich mit Züchten von Tieren nicht auskenne. Meine Frage bezieht sich ja auch nicht darauf, dass ich mir jemanden Suche, der das machen soll, oder ich denke, ich kann jetzt ne gelbe und ne schwarze Garnele in ein Becken schmeissen und nächstes Jahr habe ich gelb-schwarze.

Ich habe gefragt, ob es gelb-schwarze Garnelen gibt, oder es schon Zuchtversuche gibt, resp. was erfahrene Züchter über diese Möglichkeit denken.
 
Also, soweit ich weiß, noch nicht. Aber in Japan versucht man sich gerade wohl irgendwie an etwas violettem. Hab ich mal peripher mitbekommen.

Gruß
Dennis

EDIT: Merkwürdig, im Kreuzungsberechner findet man keine Caridina parvidentata! Da werden meine Lieblinge einfach vernachlässigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn's nicht unbedingt gelb/schwarz sein muß versuchs mal mit TiBee's.:sign:
So wirklich gelb/schwarz hab' ich zwar (noch) nicht, hatte dafür aber schon mal weiß/blau.:whistling: ;)
Von daher würde ich gelb/schwarz nicht unbedingt völlig ausschließen.:sign:
 

Anhänge

  • blau.JPG
    blau.JPG
    130 KB · Aufrufe: 64
Na Schalke gibts schon mal ;)

Wobei danoch die Sache mit der Erbfestigkeit wäre.

Gibt es Tibees die z.B die gelbe Grundfarbe von Tangerin Tigern zeigen?
 
Gibt es Tibees die z.B die gelbe Grundfarbe von Tangerin Tigern zeigen?
Es gibt sicher auch bessere aber meine seh'n u.a. so aus -
Hm, da müßte ja eigentlich nur das weiß wieder weg. :?:
 

Anhänge

  • TiBeegelb87.JPG
    TiBeegelb87.JPG
    260,1 KB · Aufrufe: 67
Gibt es Tibees die z.B die gelbe Grundfarbe von Tangerin Tigern zeigen?
Ja. Ich hatte Tangerines mit Weißen Bienen und Taiwanern gekreuzt. Davon finden sich auch ein paar Bilder in den Bilderthreads. Es ist nicht die klassische Bienen-Streifenzeichnung, aber auch nicht mehr wirklich das typische Tangerine-Muster.
 
Zurück
Oben