Get your Shrimp here

Geheimtipp Kieskauf? / Bodengrund

Shany

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
37
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.566
Hallo ihr Lieben!

Ich moechte so gerne mein 200l Becken starten, aber ich bin ja hinten umgekippt bei den Kies Preisen! Gibt es Geheimtipps oder muss es der spezielle Garnelenkies sein? Da Komm ich auf 200€..

Und eine weitere Frage. Ich habe mal in einem Nebensatz gehoert das man irgendwie eine Matte unter den Kies legen soll?! Es war irgendwas fuer die Pflanzen.. in inserer 45l Pfuetze haben wir einfach den Kies rein getan, und fertig..

Freue mich auf eure Hilfe!
 
Als schwarzer Bodengrund unschlagbar günstig Basaltsplitt aus dem Baumarkt. Wenn es feiner und heller sein darf, Quarzsand, ebenfalls aus dem Baumarkt der dort als Spielkastensand verkauft wird.
Matten für die Pflanzen sind nicht nötig.

Der Nachteil von Basaltsplitt- er ist sehr staubig und muß gründlich ausgewaschen werden.
 
Ich kenn da keinen Geheimtipp. Ich nehme immer einfach kies. Allerdings ist Quarzsand aus dem Baumarkt billiger. In Garnelenbecken aber nicht das ideale, da er sehr hell ist. In meinem 200l Becken habe ich daher dunklen Bodengrund aus dem Zooladen und dafür eine geringere Höhe dafür aber auch keine stark wurzelnden Pflanzen in das Becken gesetzt.
 
Ich nehme auch immer einfachen Kies oder Sand. Es gibt ja auch den Kies in unterschiedlichen Farben. Von fast alles hell bis dunkel sortiert.
 
Hallo,

Welche Tiere sollen denn in das Becken ?
Je nachdem was du pflegen möchtest und ob bzw. wie du dein Wasser aufbereiten möchtest, kann man dann überlegen ob einfacher Sand oder Kies oder besser ein Soll verwendet werden sollte. Eine günstige Soll Variante ist Akadama, da bekommt man 14 Liter Säcke im EBay für um die 20€.
Beschreibe doch bitte mal wie du dir dein Becken vorstellst.

Gruß
Ralf
 
Guten Morgen!

Es sollen unsere Garnelen und die Flecken Zwergbaerblinge mit rueber ziehen. Dazu haette ich dann gerne noch Perlhuehner.

Ist Basalsplit nicht zu scharf?
Und normaler Kies aus dem Baumarkt ginge? Ich habe immer gehoert fuer Garnelen muss er speziell rund sein.

Was mir aber letzte Nacht noch einfiel: Basalsplit oder eben einfachen Baumarktkies, und dann nur eine duenne Schicht Garnelenkies drueber. So kann sich keiner verletzen und die Garnelen koennen den feinen runden Kies putzen. Das ginge doch, oder? Ich bin so wild darauf das grosse Becken zu starten :-)
 
Klar ginge das. Musst nur beachten, dass unter Umständen das gröbere Material nach oben gelangt. Bei Garnelen ist mir allerdings kein Verletzungsfall durch Basaltsplit bekannt. Bei Grundlern schon eher.
 
Hallo :)

Ich kann auch Quarzsand empfehlen. Würde aber im Baumarkt auch nur den kaufen, wo auch wirklich Quarzsand drauf steht. Ich habe mal einen Mitarbeiter gefragt und in manchen Sorten Spielsand sind Haftvermittler o.ä. mit verarbeitet, wo ich nicht weiß, ob sie den Garnelen schaden könnten.
Ich selbst halte Red Fire / Sakura Garnelen auf hellem Quarzsand und das sieht immer wieder einfach nur klasse aus :)

Zu deiner Idee: Ich würde auch vermuten, dass der feine Garnelenkies irgendwann nach unten durch rieselt. Die Garnelen wühlen ja ständig und auch beim Gärtnern kommt da wahrscheinlich einiges durcheinander.
 
Stimmt, das habe ich nicht bedacht, dass der durch flutscht.

Ich schau mir mal den Basalsplit ab. Ich wollte den Boden eh so bepflanzen, das eine Art wiese entsteht, dann ist die Oberflaeche auch wieder weicher.

Sand mag ich optisch nicht so gerne, ich haette es gerne schwarz.

Vielen Dank fuer alle Tipps! Hat mir swhr geholfen.
 
Hallo zusammen,
kommt natürlich immer darauf an, was genau man machen möchte. Beim Basalt fällt besonders das hohe Gewicht bzw. die Dichte auf, wo die Pflanzen dann manchmal doch Probleme bekommen, Wurzeln zu schieben. Wenn es um Quarzsand geht, der ja meist auch in den Biotopen zu finden ist, kann ich nur auf die Angebote bei E-Bay verweisen. Dort gibt es unter dem Stichwort "Filtersand" Angebote in Hülle und Fülle. Oft ist der Sand dort bereits vorgespült - und zu Preisen unter 15 € für 25 kg frei Haus kann man auch wirklich nichts sagen. Nur beim Postzusteller stößt man auf wenig Gegenliebe - jedenfalls war unserer sichtlich verstört, als er an einem Tag 3 Pakete über den Hof tragen musste (gibt aber dicke Arme).

Gruß,
Friedrich
 
Ich hab meine Säcke Quarzsand für 7.50 Euro für 25Kg aus dem Baumarkt..
 
Hallo,

Ich nutze in meinen Aquarien 0,4-0,8mm Kies in Mahagoni braun, 25KG(18l Volumen) mit Porto ~30€, für mein 240l habe ich ~28-30l gebraucht, also 2*25KG.

MFG Andre
 
huhu,

wenn es farbiger kies/sand werden soll, bitte eine gute qualität wählen. es gibt da billigdinge die kunststoffummantelt sind, und je nach kunststoff, kann das gefährlich für garnelen werden. hier ist der preis doch teils ein guter indikator.
 
Hey Andre, woher hast du deinen Kies denn?

Wobei ich bei einem Onlineshop jetzt tollen Garnelenkies fuer 35€/ 25kg gefunden habe! Das ist auch voellug akzeptabel gegen die 220€..
 
Hi,

Ich war auch lange Zeit ein Fan von Baumarkt-Quarzsand. Meiner war ein 25kg Sack vom orangenen Biber. Beim Ausräumen eines der AQs aber habe ich festgestellt, dass sich der Sand nach nicht mal 1,5 Jahren extrem verdichtet hat und bretthart war wie Beton. Ich habe ihn nur mit viel Aufwand rauslösen können und in dicken Brocken in den Müll geklatscht, die selbst dann nicht auseinandergefallen sind. Und ich hab mich schon gewundert wieso die TDS nimmer gegraben haben... Nie wieder nehme ich Quarzsand!
 
Hallo,

Ich habe meinen braunen Kies jetzt seit 6 Monaten im 240l und keinerlei sorgen, er liegt dank vieler TDS immer noch locker und ich die Amanos hatte zu meiner zeit Probleme mit dem Kies.
Mit 0,4-0,8mm ist er aber auch noch nicht extrem fein, noch kein Sand.

mit freundlichen Grüßen André


mit freundlichen Grüßen André
 
Zurück
Oben