Get your Shrimp here

Geheimnis um Red Devil gelöst

cheraxfan

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2020
Beiträge
1.277
Bewertungen
916
Punkte
10
Garneleneier
51.183
Mehr durch Zufall bin ich auf die Mixtur/Kreuzungszutaten der "Red Devil" gestoßen. Die einen nannten sie eine TaiTiBee, andere verneinten den Taiwanerursprung. Nun ist es geklärt. :cool2:
Auslöser war diese Verpaarung, Black-Pinto X Calceo OE., Männchen steht immer vorne.
IMGP1366-1.jpg

Diese "Calceo OE" stammt von Red Devils ab, dort wurden 3-4 "Calceo OE" geboren. Als diese hier paarungsbereit war waren die anderen noch zu klein und so setzte ich sie kurzerhand zu den Black Pintos. Der Nachwuchs ist inzwischen geschlüpft und ich erlebte eine richtig große Überraschung, mit allem hatte ich gerechnet aber nicht damit das alle F1 Tiere Taiwaner sind. So ein Ergenbnis bekommt man nur wenn beide Eltern Taiwaner sind, sollte die Calceo OE etwa......
Es kann nicht anders sein die "Calceo OE" muss ein Taiwaner sein und zwar genetisch eine "Red Ruby OE mit Calceo-Zeichnung" (Calceo wird rezessiv vererbt). Das bedeutet das ihre Eltern, die Red Devils auch Taiwaner sein müssen, genetisch sind das "Red Ruby OE". Jetzt erklärt sich auch das Vorkommen von Red Lapis, das sind einfach Red Ruby mit weißen Streifen, OE lässt Weiß verschwinden.

Warum wird dann permanent und beharrlich daruf bestanden das die Red Devil keine Taiwaner sei? Die klassischen Taiwaner sind eigentlich nur KingKong, Panda, Red Ruby, Wine Red, Blue- und Red Bolt, die Pintos sind schon Einkreuzungen mit anderen Arten werden aber auch noch dazu gerechnet. Alle anderen Garnelen die dann eigentlich auch Taiwaner sein müssten (oder die Pintos TaiTiBees) weil sie ebenfalls den Phänotyp (Farbverstärkung) zeigen, werden leider nicht so genannt, höchsten verschämt TaiTiBee. Da sind noch einige solche, was ist z.B. mit YellowKingKong? Die F1 die mir das vielleicht verrät schwimmt schon, ist aber noch zu klein das ich was sehe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle anderen Garnelen die dann eigentlich auch Taiwaner sein müssten (oder die Pintos TaiTiBees) weil sie ebenfalls den Phänotyp (Farbverstärkung) zeigen, werden leider nicht so genannt, höchsten verschämt TaiTiBee. Da sind noch einige solche, was ist z.B. mit YellowKingKong? Die F1 die mir das vielleicht verrät schwimmt schon, ist aber noch zu klein das ich was sehe. :)
Ja, da müsste ein bisschen mehr Systematik bei der Benennung her.

Wenn ich dich richtig verstehe, hat dein Weibchen also homozygot zwei rezessive Eigenschaften, nämlich Calceo-Zeichnung und Orange Eyes?
Was für Farben hast du denn in der F1?

Ich finds super, dass du deine Kreuzungen so dokumentierst!
 
Wenn ich dich richtig verstehe, hat dein Weibchen also homozygot zwei rezessive Eigenschaften, nämlich Calceo-Zeichnung und Orange Eyes?
Oberflächlich gesehen ja, tatsächlich sind 4 rezessive Eigenschaften im Phänotyp sichtbar, diese sind Rot, Taiwaner, Calceo und OE.

Was für Farben hast du denn in der F1?
Welche F1 meinst Du? Die aus Taiwaner/Calceo OE sind schwarze oder rote Taiwaner.
 
Hans, vielen Dank für deine Recherche und das Lösen des Geheimnisses der Red Devil.
LG Winni
 
Welche F1 meinst Du? Die aus Taiwaner/Calceo OE sind schwarze oder rote Taiwaner.
Demnach ist die Black Pinto heterozygot rot/schwarz, richtig?

Weil ich (immer noch nicht!) genau durchblicke: als Taiwaner (Caridina sp. Shadow) bezeichnet man nur Hybride C. logemanni x C. mariae plus deren Nachkommen. Und die Pintos, die genau genommen C. sp. Shadow x C. logemanni/C. mariae sind?
 
Weil ich (immer noch nicht!) genau durchblicke: als Taiwaner (Caridina sp. Shadow) bezeichnet man nur Hybride C. logemanni x C. mariae plus deren Nachkommen. Und die Pintos, die genau genommen C. sp. Shadow x C. logemanni/C. mariae sind?
Ich denke da ist ein grundsätzliches Verständigungsproblem. als Taiwaner werden nicht die Mischlinge aus logemanni und mariae bezeichnet, sondern die Träger des Shadow-Gen im Phänotyp. Diese Tiere sind vermutlich aus TiBees entstanden also aus logemanni x mariae. Die Pintos sind eine weiterführende Zuchtlinie der Taiwaner, die vermutlich entstanden ist als man Taiwaner mit C. cantonensis (Tangerine Tiger) kreuzte.
Deine Black Pinto kann heterozygot rot/schwarz sein, das muss sie aber nicht. Sie kann auch reinerbig schwarz sein.
 
Zurück
Oben