Get your Shrimp here

Gehäufte Todesfälle nach Fütterungen

Freemind

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
453
Bewertungen
74
Punkte
10
Garneleneier
13.520
Hallo,

Tut mir leid, wenn das nun etwas länger wird, aber um mein Problem zu beschreiben, muss ich etwas ausholen. Ich hab vor einigen Monaten schon mal geschrieben, dass ich bei meinen Yellow Fire Garnelen Ausfälle 1-2 Tage nach Fütterung von Dennerle SK hatte. Auch bei den Algenfutterblättern von Dennerle trat dieses Phänomen auf. Ich hatte den Eindruck, dass das Futter irgendwie eine verfrühte Häutung auszulöste, die Tiere hatten meistens vorher auffällige Risse im Panzer.

Ich hab daraufhin dieses Futter überhaupt nicht mehr gegeben, sondern auf anderes gewechselt und erstmal weiter alle 2-3 Tage geringe Mengen gefüttert, danach bleiben die Todesfälle weitestgehend aus. Hin und wieder starb schon mal ein Tier, mein Erstbesatz (12 Tiere) war irgendwann komplett - mit Ausnahme eines winzigen blinden Passagiers - gestorben, aber das schien zum Teil auch einfach altersbedingt zu sein, weil ich mit ziemlich großen Tieren gestartet bin. Kam mir alles jetzt nicht so ungewöhnlich vor.

Dreimal gabs dann Jungtiere Anfang des Jahres, auch da denke ich, müssen nach und nach schon einige gestorben sein, da ich bei Zählungen erst auf ca. 45, dann nur noch auf 35 kam (kann aber auch sein, dass sie gut versteckt sind). Die Tiere wollten aber nicht so recht wachsen und manche sahen nach einem halben Jahr immer noch aus wie erst ein paar Wochen alt. Außerdem gab es keine Vermehrung bei den meiner Meinung nach schon geschlechtsreifen Tieren. Ich hab dann irgendwann begonnen öfter zu füttern, meistens JBL Novo Prawn (ich glaub, man darf hier Marken nennen, oder?) im Wechsel mit pflanzlichem Futter (Brennessel-Sticks usw.), aber in geringeren Mengen als angegeben (ca. auf 2-3 Tiere ca. 1 Kügelchen). Ich stellte dann fest, dass bei fast täglicher Fütterung zwei größere Weibchen mehrmals Ansätze von Eiflecke zeigten, die aber, bevor sie richtig ausgebildet waren, immer wieder verschwanden. Meistens wenn ich dann mal wieder 2 oder 3 Tage kein tierisches Futter gegeben habe.

Zwischendurch hatte ich aber immer mal wieder das Gefühl, sobald ich etwas mehr füttere (aber nicht wirklich viel) passiert immer was. Am nächsten Tag seh ich dann z.B. wie eine Garnele gefressen wird von den anderen oder ein deformiertes Tier. Aber es waren immer so Einzelfälle, wo ich dann nicht weiß, ob das bei einer gewissen Anzahl an Tieren halt nicht einfach mal vorkommt.

Gestern nun hab ich versehentlich ziemlich viel Novo Prawn gegeben (allerdings nicht mehr als in der Dosierungsanleitung angegeben, also ca. 1-2 Kügelchen pro Garnele) und heute morgen entdeckte ich dann drei Tiere, die auf den Rücken lagen. Mein erster Gedanke war, dass was mit den Wasserwerten nicht stimmt und habe direkt Wasser gewechselt. Ich habe Nitrit, Ammoniak und Phosphat überprüft. Phosphat war leicht erhöht, Nitrit und Ammoniak unterhalb der Nachweisgrenze.
Anzeichen für einen bakteriellen Infekt konnte ich an den Tieren nicht entdecken, diesmal hab ich aber auch keinen Riss im Nacken gesehen. Die anderen Tiere wirken total munter. Achja, und ich hatte noch ein überbrühtes Löwenzahnblatt seit 2 Tagen drin, da waren viele heute morgen dran zugange, das hab ich sicherheitshalber rausgenommen.

Irgendwie bin ich so langsam ratlos, was da los ist und wieviel und was ich füttern soll. Wenn ich kaum füttere, wird zwar so gut wie gar nicht gestorben, aber die Tiere wachsen nicht und es geht nicht weiter in Sachen Vermehrung. Gebe ich aber mal etwas mehr, scheint das gleich kritisch zu werden.
Kann es denn überhaupt sein, dass eine einmalige erhöhte Futterzufuhr sich direkt auswirkt?
Mir ist das alles echt ein Rätsel.
Vielleicht fällt ja jemandem noch was ein, woran ich nicht gedacht habe. Faulige Stellen, falls die Frage aufkommt, konnte ich auch noch nie entdecken. Ich hab schon mal rumgestochert, aber nie was Unangenehmes gerochen, es kamen auch keine Blasen hoch.
 
Hallo,

das klingt schon irgendwie merkwürdig. Die anfänglichen Risse im Panzer hätte ich unter Umständen mit zu viel proteinreichem Futter in Verbindung gebracht, aber du schreibst ja, du würdest auch pflanzliches Futter geben und die nun verendeten Garnelen würde diesen Riss nicht aufweisen.

Wie oft wechselst du Wasser und wie viel?

Ansonsten wäre vielleicht die Beantwortung dieses Fragebogens auch noch hilfreich: http://www.garnelenforum.de/board/threads/fragebogen.93202/
 
Hi, das ist nur so ein gedanke, aber worin hebst du das Futter auf? In den Herstellerdosen? Stehen die dann in einem geschlossenen Schrank oder oder so?Gibt es die Möglichkeit das die Umverpackung (wenn es nicht die Originale ist) irgendetwas ans Futter abgibt? Oder vll in dem Schrank in dem das Futter steht irgendetwas ausdunstet?

Kann es vll sein das beim füttern indirekt (z.b. über die Finger) Schadstoffe eingetragen werden? Das könnte z.B. sein, wenn mit frisch gewaschenen Fingern gefüttert wird (Seife mit Duftstoffen?) oder wenn mit einem Metalllöffel gefüttert wird oder sowas?

Das wären so die ersten Ideen da ich nicht denke das es direkt mit dem Futter zusammenhängt.
Auch glaube ich eigentlich nicht das ein Garnelenbecken bei so geringer Überdosierung von Futter direkt mit starken Wasserwerteschwankungen reagiert.
 
@SummerBree: Ich wechsel wöchentlich ca. 30%. Aber das komische ist ja, die Probleme hören ja auch von selber wieder auf, ohne dass ich Wasser wechsel oder so (hab ich zwar jetzt gemacht, weil es eh dran war, aber sonst meistens nicht). Die treten anfallsartig nach größerer Futtermenge auf in den nächsten 1-2 Tagen und danach ist der Spuk vorbei.

@Lyra: Ich gebe Futter meistens mit den Fingern, wasche mir vorher gründlich die Hände und auch die Seife wieder ab. Bei geringeren Futtermengen passiert aber wie gesagt nichts und bei rein pflanzlicher Nahrung (außer diese Algenfutterblätter) eben auch nicht. Daher denke ich, kann man den Punkt ausschließen.
Die Futtermittel sind alle in ihrer Originalverpackung und alle im gleichen Schrank. Da bei den Pflanzen-Sticks nie was passiert, denke ich, kann man den Punkt (Ausdünstungen) auch ausschließen. Aber danke für die Anregungen, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Ich hatte mal hohe Phosphat-Werte in dem Zusammenhang festgestellt, aber das Problem trat auch mal auf, als gar kein Phosphat nachgewiesen werden konnte. Die restlichen Werte waren immer okay (mit Tröpfchentest). Was mich nur stört, ist der pH-Wert von 8, den ich von Anfang an hatte. Selbst, als ich nur Osmose-Wasser verwendet habe, bekam ich den nie runter (obwohl komischerweise das Leitungswasser weniger hat!).

Hier mal der ausgefüllte Bogen:

- Was ist genau das Problem?
Gehäufte Todesfälle nach stärkerer Fütterung.

- Seit wann tritt es auf?
Seitdem ich die Garnelen habe (Dezember 2012)

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Futter gewechselt, Fütterungsintervalle geändert (siehe Beschreibung)

- Wie lange läuft das Becken bereits?
November 2012

- Wie groß ist das Becken?
30 Liter

-
Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Garnelenkies. Nährsubstrat ist nur an einer Stelle im Becken.

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Mangrovenwurzel, Dennerle Nano Decor-Höhle in Steinoptik

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
nur "normaler" Wasseraufbereiter

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 8,0
GH: 13
KH: jetzt nicht gemessen, dürfte aber so bei 6 liegen
Leitfähigkeit:
Nitrit: < 0,05
Nitrat: jetzt nicht gemessen, in der Vergangenheit bei gleichen Problemen aber auch nicht nachweisbar oder nur gering vorhanden
Ammoniak: nicht nachweisbar
Kupfer: jetzt
nicht gemessen, in der Vergangenheit bei gleichen Problemen aber nicht nachweisbar
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
ca. 22°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
einmal wöchentlich 30%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
ca. 30 - 40 Yellow Fire von 1-2cm

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
zur Zeit normalerweise alle 2 Tage Novo Prawn, Tetra Crusta Menu, Spinat-Sticks oder Brennessel-Sticks usw.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
einige kleine PHS sind vor ein paar Wochen von der Schnecken-Vase in den Cube umgezogen

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

grüne Hydren
 
Hallo,
das hört sich schon sehr danach an, als ob die Garnelen bei manchen Futtersorten zuviel Eiweiß erwischen würden. Ich habe zwei Garnelen direkt neben dem Futtertab (no name) sterben sehen, bis ich daraufkam, dass der vermeintlich, rein pflanzliche Algentab nur grün gefärbtes Fischmehl war:kotzi:. Ich habe bei den Amanos im Fischgesellschaftsbecken, die ich nie füttere, keine Ausfälle und immer ein eiertragendes Weibchen, während mein erster Versuch mit sorgfältig gehegten Red Fire Garnelen schief ging. Von daher denke ich: weniger ist bei Garnelen mehr und warte mit Spannung auf gute Tipps zur richtigen Futtermenge von erfolgreichen Neocaridinia -Züchtern.
LG
 
Wieviel Novo Prawn Kügelchen wären denn wohl angemessen auf 30-40 halbstarke Garnelen?
Irgendwie scheint mir wohl das richtige Gefühl zum Füttern zu fühlen. Allerdings gebe ich immer weniger als überhaupt auf den Packungen steht. Sind die Angaben dermaßen daneben?
Ich frag mich manchmal, ob die Mikrofauna nicht sonderlich gut in dem Becken ist. Wenn ich wenig fütter, wachsen und häuten sich die Tiere ja praktisch kaum. Von Vermehrung mal ganz zu schweigen.
 
Ich würde woanders die Quelle für das sterben suchen. Ich schiele mal auf den Nährboden.
Zudem würde ich die Menge des WW auf 50% anheben.
 
Ich finde das mit der Futtermenge auch immer schwierig einzuschätzen.

Leider weiß ich gerade nicht, wie groß die Novo Prawn Kügelchen sind. Aber mal zum Vergleich: in meinem Red Bee Becken (ca. 30 "größere" und sehr viele "Mini" Garnelen) gebe ich pro Woche 1x ein ca. 0,5 cm kleines Stück Futterstick sowie 1 Plättchen Shrimp King Protein - natürlich nicht gleichzeitig, sondern an zwei verschiedenen Tagen. Zusätzlich meist noch 1x wöchentlich einen Messlöffel Staubfutter.

Im Mischbecken (11 Garnelen) füttere ich meist nur ein Mal die Woche und noch kleinere Mengen als oben angegeben.

In beiden Becken ist immer Laub verschiedenen "Alters" vorhanden. Ich habe den Eindruck, dass es zumindest nicht zu viel Futter ist. Die Garnelen sollten im Normalfall relativ viel in einem eingefahrenen Becken finden ohne Zufüttern.
 
Hmmm, der Nährboden ist nur an einer Stelle und war für die Vallisnerien gedacht (heute weiß ich, dass das Quatsch ist, das hatte mir damals ein Zoofachhändler geraten). Ich habe aber nie Tote in der Nähe des Bodens gesehen, obwohl die da gerne rumkrautern und durch Rumgärtnerei der Deponit-Mix nach oben gekommen ist. Wenn ich nicht füttere, stirbt auch so gut wie nie eine.

Die Wasserwechsel-Menge werde ich anheben.
 
Leider weiß ich gerade nicht, wie groß die Novo Prawn Kügelchen sind. Aber mal zum Vergleich: in meinem Red Bee Becken (ca. 30 "größere" und sehr viele "Mini" Garnelen) gebe ich pro Woche 1x ein ca. 0,5 cm kleines Stück Futterstick sowie 1 Plättchen Shrimp King Protein - natürlich nicht gleichzeitig, sondern an zwei verschiedenen Tagen. Zusätzlich meist noch 1x wöchentlich einen Messlöffel Staubfutter.



Im Mischbecken (11 Garnelen) füttere ich meist nur ein Mal die Woche und noch kleinere Mengen als oben angegeben.
Danke, da füttere ich zur Zeit wohl wirklich deutlich mehr. Ich hab gerade mal in meine Aufzeichnungen gesehen, die ich gemacht hatte, als das mit den Problemen anfing. Zu dem Zeitpunkt hatte 9 ausgewachsene Garnelen und einen Haufen Minis, da hatte ich ein ähnliches Sterben wie jetzt nach nur 1/4 Plättchen Shrimp King Mineral.
Naja, ich werde wohl erstmal wieder das Füttern zurückschrauben.
 
Hallo .

Wenn du nun weniger fütterst und den Wasserwechsel erhöhst auf ca 50 Prozent die Woche sollte es bald besser werden,
Da bin ich mir sicher. Das ist ein guter Ansaz. Nach 2 Wochen würde ich wieder anfangen 2 mal die Woche wenig zu füttern. Aber erst wenn wieder alles besser wird.
Das Wasserwechsel mit mindestens 50 Prozent ist zur Zeit sehr wichtig. Du hast viele Futterreste und Schadstoffe im Wasser die müssen erstmal ausgetragen werden. Und das sollt in 2 Wochen doch deutlich zu spüren sein.
Drücke die Daumen und Berichte bitte weiter.
Du kannst zur Zeit auch gerne alle 3 Tage große Wasserwechsel machen.
Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Hallo,
das ist jetzt nur mal so ein Gedanke, aber könnte es eventuell an dem Dekorstein liegen?
Wir hatten erst kürzlich hier einen Thread hier von Wogi, bei dem hat so ein Denerle Dekostein, Giftstoffe abgesondert.
 
Hallo,

gestern hab ich noch eine unschöne Entdeckung gemacht. Zwei jüngere Tiere sehen im Kopfbereich total verkrüppelt und zerfleddert aus. Ich hatte das schon mal bei einem Tier, weiß aber nicht, ob das irgendwann gestorben ist oder doch eins dieser Tiere ist und ich es nur lange nicht gesehen habe.
Für mich sieht das aus, als wäre die Häutung im Kopfbereich missglückt. Teilweise hängen da noch Fetzen alter Haut rum. Es sieht aus, als würden die Garnelen selber versuchen, diese teilweise wegzufressen.
Die tun mir total leid. Gibt es eine Chance, dass sich solche Tiere mit den nächsten Häutung "wiederherstellen" oder ist das eher ausgeschlossen?
Ich bin auch nicht sicher, ob die Tiere überhaupt wirklich Nahrung aufnehmen. Der Darm wirkt leer, aber ich sehe immer, wie die Scheren zum "Maul" gehen und die Mundwerkzeuge sich bewegen.
Insgesamt sieht es also doch wohl so aus, als ob viele Tiere eine Art Schockhäutung durchgemacht haben, die einige geschafft, manche nicht überlebt und manche eben schlecht überlebt haben.

Den Dekorstein und den Deponit-Mix kann ich mir als Ursache nicht so ganz vorstellen, weil diese Probleme ja immer so geballt auftreten, offenbar mit Fütterungen zusammenhängen und häutungsbedingt zu sein scheinen. Dazwischen ist ja streckenweise alles gut.

Ich verstehe einfach nicht, warum die Garnelen so massiv auf Futter reagieren.

Ansonsten hat sich die Lage beruhigt, keine weiteren Toten, soweit ich gesehen habe und die Tiere sind alle munter.
 
Zurück
Oben