Get your Shrimp here

gefrässiger ungebetener Gast

Pppie

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mai 2006
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.448
Hallo,

ich wollte gerade das Licht in meinem Garnelenbecken ausmachen, da entdecke ich ein Kleinlibellenlarve.
Habe sofort das Hornkraut, welches ich mir gestern gekauft habe, entfernt und die Larve rausgeangelt und in ein Marmeladenglas verfrachtet.
Hatte gerade alles an Ort und Stelle zurück gesetzt nachdem ich mit dem Kescher einiges "umgepflügt" hatte, sehe ich noch eine zweite Larve auf meinem Budda sitzen. Leider war ich nicht schnell genug und habe sie nicht erwischt irgendwann war sie in den Pflanzen verschwunden. :p

Die erste Larve ist ca. 2 cm lang, grün wie die Pflanzen und die zweite, die noch im Becken sitzt, war meines Erachtens kleiner ca. 1-1,5 cm.

Wieviel Angst muss ich jetzt um meine Baby-Nelen haben? Was mach ich mit dem Hornkraut? Lässt es sich auswaschen?Kann ich es in ein anderes Becken setzen? Wie erkennt man die Eier?
Nicht das ich zum Libellenzüchter werde ;)

Ich hoffe ja nicht das es allzu viele Larven sind, hatte das Hornkraut gegen Mittag eingesetzt, nachdem ich es eine Nacht gewässert hatte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bis dann

Tanja
 
Hallo Tanja!

Zu deinem Problem gab es schon sehr viele Themen. Daher einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Das Libellenlarven räuberisch leben vergreifen sie sich auch am Garnelennachwuchs.
Ich glaube nicht, dass die Larve im Hornkraut war. Ich vermute eher du hattest die Larven schon im Becken. Daher würde ich das Hornkraut drinlassen.
Soweit ich das beurteilen kann sind die Eier so klein, dass du sie nicht erkennen kannst.
Sprich: Immer wenn du eine Larve siehst, solltest du sie rausfangen. Irgendwann kommen keine mehr nach.
 
HI

Ich hatte letztes Jahr auch so ein Problem.Du wirst kaum glauben wie die wachsen können.
Mein Red Fire Bestand wurde damals so dezimiert das ich fast keine Lebenden mehr gesehen hab bis ich überhaupt gemerkt hab was sache ist.
Ich hab dann alles ausgeräumt und insgesammt 5 gefunden.
 
Hallo!

Also so schlimm war es bei mir nicht.
Ausschlaggebend ist unter anderem ob es sich um Larven von Klein- oder Großlibellen handelt.
Das erkennst du anhand der Körperform.
 
Ich werde das ganze mal beobachten.
Habe heute schon die ganze Zeit auf der Lauer gelegen, aber wie das dann so ist, passierte rein garnichts.
Ich hoffe das durch den dichten Bewuchs wenigstens ein paar der kleinen Nelis durchkommen. Sind doch noch nicht so viele...
Gehen die Larven auch an die "großen" Garnelen bzw. CPOs?
Vielleicht krieg ich die Larve ja schnell zupacken und kann sie auch bei uns in den stillgelegten Kanal setzen.
Hoffentlich sind es nicht mehr.... :(

Gruß

Tanja
 
Zumindest unseren CPO Nachwuchs haben die Libellenlarven restlos "erbeutet" :@
 
Hallo Tanja!
Anscheinend ist wirklich das Jahr der Libellenlarven im Aquarium... Ich hatte letzten Sonntag auch eine entdeckt - natürlich in meinem RedFire/Cambarellus chapalanus-Baby-Becken. Ich hab sie mir mit Sicherheit mit meinen neuen Mooskugeln geholt. (Nach ein paar Nachforschungen hab ich rausgefunden, dass der Verkäufer sie im Wohnzimmer bei offenem Fenster in einem Eimer gelagert hatte *grrr*. Ich hab die Mooskugeln jetzt in mein Gesellschaftsaquarium umgesiedelt (in dem sind nur Fische).
Falls es Dich beruhigt: ich hab mich dann den ganzen Sonntag auf Lauer gelegt und "nur noch" eine zweite gefangen. Hoffe das bleibt auch so *daumendrück*

LG
Miriam
 
Hallo!

Ich hatte auch gestern eine Libellenlarve in meinem Becken. Nu ist se wieder draussen und die Pflanzen wurden auf andere Becken verteilt, weil dies Becken aufgelöst wurde wegen Neuanschaffung. Wenn in den Pflanzen noch Eier drin waren und da neue Larven schlüpfen, werden die von den Guppies gefressen, wo die Pflanzen jetzt drin sind? Was würde passieren, wenn ich die Larven nicht rausfische? Hab ich dann irgendwann Libellen unter der Abdeckung??? *schüttel*

Gruß
Alex
 
Hallo!

Das kann gut sein, dass du dir die Eier jetzt auf die Becken verteilt hast.

Je nachdem was für eine Art es ist gehen die Guppys nicht dran. Die LArven sind sehr gut im Verstecken. Wenn es sich um Großlibellen handelt können kleine Guppys selbst zum Opfer fallen.

Was passiert wenn du die Larven nicht rausfischst?

Das hier:
http://www.zfv-forum.de/thread.php?threadid=24921
 
Hallo!

Ich muss nun nochmal fragen:
In welchen Intervallen schlüpfen die Biester? Hocke jetzt andauernd davor und glotze ins AQ um jede Bewegung zu registrieren. Bslang ist´s aber bei dieser einen ca. 2cm langen Larve geblieben.

Gruß

Alex
 
Hallo alle zusammen,

meine Libellelarve hat sich nicht mehr blicken lassen...
habe allerdings auch keine Libelle gesehen, dafür klitzekleine Garnelchen :D hab sie durch Zufall entdeckt, als ich wiedermal auf der Lauer gelegen habe...

Vielleicht ist die Libelle wirklich weg, ist ja schon einige Zeit her.

Gruß

Tanja
 
Zurück
Oben