Get your Shrimp here

geeignete Kompakt-/Bridgekamera

C

Carcinus

Guest
Hallo,
ich habe das Forum wirklich lange nicht benutzt, deswegen bin ich mir nicht sicher ob es das richtige Unterforum ist.

Der eigentilche Inhalt dieses Themas soll aber eine Kaufberatung sein.
Ich habe nur ein ziemlich kleines Budget, max. 200EUR.
Damit möchte ich eine Kamera die angemessene Makroaufnahmen bietet, das auch bei weniger guten Lichtverhältnissen --> im Aquarium.

Bevor wieder der Hinweis kommt das 200EUR nicht genug sind noch 2 Hinweise von mir:
Das Budget kann nicht erhöht werden.
Es muss keine aktuelle Kamera sein, dass heisst auch gerne Modelle die nicht gerade erst neu auf dem Markt sind, ichmöchte aber auch keine Hinweise auf gebrauchten Kameras.

Hoffentlich findet sich was, den meine günstige Medion vergisst ihre 12MP gerne mal und ist auch auf dem Stand von vor über 3 Jahren.

MfG
 
Ich kann dir die Ricoh cx5 ans Herz legen. Liegt locker in deinen Budget und macht ganz gute Macro Aufnahmen.
Auf meinem Blog findest einige Bilder die ich mit der Cam gemacht hab :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Das ist ein Bild mit der oben genannten Kamera, eigentlich für meine Frau gedacht um schnell Babyfotos zu machen . macht sehr gute NahaufnahmenRIMG0123.jpg für einen guten Preis
 
Das ist schon gut.
Wie sieht es mit Allround Fähigkeiten der Kamera aus?
 
Ist auch fürs normale fotografieren sehr gut geeignet ^_^
Wenn ich mal zu Faul bin meine große mitzunehmen hab ich die Ricoh gern dabei :-)
 
Hallo

Ich wollte mich bei euch für den Tipp bedanken.
Die Kamera ist gestern angekommen und ich war enttäuscht. Bin mit den Funktionen nicht klar gekommen, sie ist so anders als meine Nikon und ich habe kaum sehenwerte Bilder produziert. Ich wollte sie wieder zurück schicken, habe ihr heute abend aber noch eine letzte Chance gegeben.
20130821 die schräge snow.jpg
Also, die Kamera kann wirklich was, jetzt muß ich nur noch lernen mit ihr umzugehen.
 
Ach da findet man sich schnell zurecht :-)
Und wenn fragen hast einfach stellen. Wenn ich zu Haus bin liegt sie direkt griffbereit neben dem Laptop ^_^
Aber das wichtigste ist wie bei jeder Kamera - Licht Licht Licht.
In nem dunklen Aquarium werden die Bilder nix egal wie gut das Gerät is ^_^
 
Dann frage ich gleich mal- welchen Weißabgleich nutzt du? Obwohl das wahrscheinlich auch stark auf die Lampe ankommt.
 
Hallo,
hatte auch nach einer Kamera gesucht und die Panasonic Fz 38 mit Raynox DMC 250 empfohlen bekommen...
damit soll man selbst 3-4mm große Spinnen fotografieren können.
Ich habe auf Ebay zufällig eine Olympus ersteigern können.Ist echt schwer am Anfang.Da wird man erstmal etwas Erfahrung sammeln müssen ,damit man gute Fotos hinbekommen kann.

Gruß Patrick
 
Hallo,
den Weißabgleich würde ich eher am PC mit ner Software machen.
Ich selbst benutze dafür gimp.
Da gibts auch nen automatischen weißabgleich, der hat zwar einige macken, in den meißten Fällen ist das Ergebnis aber ok.

gruß Niels
 
Ich kann die Olympus SZ-31MR empfehlen.
Makros klappen gut (ich bin eigentlich Spigelreflex-verwöhnt, aber die Olympus kriegt das schon ganz gut hin). 24x Zoom, klappt auch tadellos. Auch mit "normalen" Fotos bin ich zufrieden. Zu dem noch nette "Spielereien", also viele verschiedene Programme; Panorama find ich zum Beispiel super praktisch.
Liegt gut in der Hand, sieht gut aus... ich liebe die kleine :D
 
Hallo Sini,

hast du dich an die Bedienbarkeit gewöhnt von der Kamera? Finde Dein Bild schon ausgesprochen gelungen , aber wie Sahra schon sagte ist eine gute Beleuchtung wichtig bei Makros sowie meiner Meinung nach ein Stativ- dann wirds auch richtig scharf
 
Ich mag die kleine Ricoh inzwischen ganz gerne. Obwohl ich noch längst nicht alle Funktionen ausprobiert haben.
Das Wasser im Bienenbecken ist mit Erlenzapfen angesäuert und hat deswegen einen Gelbstich den man auch auf den Bildern sieht.
Ein Stativ habe ich, kann es aber für Garnelenaufnahmen nicht nutzen weil die nicht an der Scheibe ausharren bis ich alles montiert und ausgerichtet habe :)
Hast du ein extra Fotobecken bei dem du mit Stativ arbeitest oder wie machst du das?

Die Kamera liegt meist neben dem Becken und ich mache die Bilder recht spontan. Für viel Licht ist mir der Aufwand meist zu hoch, aber ich könnte nachher mal austesten wie die Bilder mit einer extra Beleuchtung werden.
 
Olympus oder Ricoh, sind ja beide anscheinend gut geeignet.
Nur soll die Menüführung der cx5 etwas undurchsichtig sein, stimmt das?
 
Hi,

Wie schauts denn mit der vielbeworbenen Nikon aus ("I am a turtle" etc.)? Taugt die was?
 
Zurück
Oben