Get your Shrimp here

Gebrauchtes Nano zugelaufen - Desinfizieren? Doppeltes Zubehör?

Fuechsin

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
03. Apr 2014
Beiträge
47
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
10.273
Hallo Ihr!

Da ist mir doch tatsächlich ein gebrauchter Nano Cube zugelaufen :innocent:
Ich hätte als Anfänger bitte zwei Fragen (bevor mir die nächsten einfallen :D):

Reicht es, das gebrauchte Becken mit reichlich Wasser auszuspülen oder sollte man es irgendwie "desinfizieren"?

Kann ich das Zubehör meines anderen Nano (Mulmsauer, WW-Schläuche, Kescher) für beide Becken verwenden oder brauche ich jetzt alles doppelt?

Huh, ich freu mich schon auf's Einrichten :hurray:

Danke und Grüße
Alexa
 
Hallo Alexa,

ich würde das Becken mit Essigessenz kurz durchwischen.
Danach kannst du recht sicher sein das du alles an alten Keimen beseitigt hast.
Ansonsten einfach das Becken füllen und Essigessenz rein tröpfeln.
Und dann etwa 1-2 Stunden stehen lassen. Dann siehst du erstens ob es dicht ist und
zweitens sind alle stellen erreicht und das Becken ist desinfiziert.
Wichtig bei beiden Methoden.
Das Becken danach oft und gründlich spülen. Und gut abtrocknen lassen.

Deine Sachen kannst du eigentlich für beide Becken nutzen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willt spülst du die Sachen vor jedem
Gebrauch unter Heißem Wasser aus. Damit werden große Teile der Bakterien eliminiert.


Lieben Gruß
und viel Spaß mit dem neuen Becken.
Kim
 
Hallo Kim,

vielen Dank! Das mit der Essigessenz mach ich gerne und die Dichtigkeitsprüfung hätt ich glatt übersehen :o

Ja, Spaß werd ich haben :thumbup: Mein erstes Becken läuft erst seit zwei Monaten mit Tieren, ein dicht bewachsener Dschungel mit Taiwan Sakuras. Das zweite soll es etwas "überschaubarer" eingerichtet werden, mit Blue Jellys.

Liebe Grüße
Alexa
 
Hallo Alexa,

ich denke bei den beiden Arten kannst du auf getrenntes Werkzueg im Becken verzichten.
Abspülen mit heißem Wasser reicht da voll und ganz aus.
Die beiden Arten sind schon recht tolerante Tiere die dir sicher viel Freude bereiten werden.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

das hört sich gut an mit dem Werkzeug.

Ja, ich hab mir "Anfängergarnelen" ausgesucht, damit die höchstmögliche Chance besteht, dass ich sie nicht kaputtpflege. Naja, und die Haltung ist schon auch "einfacher". Mal sehen, wie sich alles entwickelt ;-)

Liebe Grüße
Aexa
 
Zurück
Oben