Get your Shrimp here

Gebrauchtes 54l- Garnelenaquarium neu einrichten... Hilfe bitte!

Hallo,

warum bestellst Du nicht im Netz den De++++le Garnelenkies, den hab ich auch in vielen meiner Becken. Bei helleren Garnelen empfiehlt sich sowieso dunkler Kies, da sieht man auch den Mulm nicht so doll. Aber das ist Geschmacksache. Ich hab in zwei Becken auch Flusssand aus dem Aquarienfachhandel, der ist auch Klasse.

Aber kauf nichts, wo nichts drauf steht und schon gar nicht, wenn der Händler Dich schon mal schlecht beraten hat. Auch Sandkastensand kann Kalk enthalten, sehe ich bei meinen Karnickeln, die haben einen Sandkastenauslauf. Da sind auch Feldspäte und so ein Kram mit drinnen, die zersetzen sich auch in Wasser. Sollte schon reiner Quarzsand sein oder eben Flusssand, der schon ordentlich ausgewaschen ist.


LG Gloria

Auf der Forumseite oben ist z.B. ein Link mit einem sehr guten Wirbellosen-Händler (der mit den Krabben, Krebsen und Schnecken), bei dem ich selbst schon öfter eingekauft habe, der hat Bodengrund für Garnelenbecken. Ansonsten ist die links daneben stehende Online-Verkaufskette auch nicht schlecht, auch da bin ich u.a. regelmäßig Kunde und war bisher nie unzufrieden.
 
Hallo Stefanie,

wie sieht`s aus? Gibts was Neues? Bilder?
 
hallo stefanie

ich komme auch aus essen (stoppenberg) im forum ist eine entfernung zu dir von 7km angegeben
ich habe das ein oder andere aq ;) (siehe profil)
wenn du magst melde dich einfach mal kannst auch mal schauen kommen
ich kann dir auch einen sehr guten zooladen ca 2min von mir entfernt empfehlen
"chris" der verkäufer hat ahnung und berät einen sehr gut

mit essener grüßen
michael
 
So, Zwischenstand :)

Die Einlaufphase verläuft, wie ich glaube, sehr gut.
Es ist komplett bepflanzt und vier kleine PHS tummeln sich bereits im Becken und putzen fleißig.
Zwar entdecke ich auf der Mangrovenwurzel sowas wie Bakterienansammlungen (sieht aus wie Schimmel), aber das soll ja normal sein. Es bildet sich ja erst einmal eine vernünftige Bakterienkultur im Becken.

Bilder... Auf meinem Rechner hab ich keine und mit meinem iPhone krieg ichs nicht gebacken ^^
Ich muss sie unbedingt mal rübertransferieren.

Mein PH- Wert enttäuscht mich allerdings. Dieser liegt in etwa bei 8,2.
Zu hoch für Bees :heul2:

Das Leitungswasser weist einen PH- Wert von 8,4 auf.
Ich messe es seit Beginn mit einem elektronischen PH- Wert- Messgerät.
Da das Becken aber auch erst seit 8 Tagen einläuft, bleibe ich mal ganz cool ;)

Die anderen Werte kenne ich nicht.
Habe einen Testkoffer da, aber (festhalten): ich hab mich noch nicht drangetraut -.-
Während ich mich das so schreiben "höre", fällt mir auf, wie blöd das ist :P
Morgen werde ich die Werte messen.

Ich arbeite übrigens auch nicht mit Wasseraufbereiter.
Ich möchte es so sehr wie möglich natürlich einlaufen lassen. Wasserwechsel wurden bisher zwei zu ca. 30% durchgeführt.
Ansonsten fristen noch 3 Erlenzapfen ihr dasein im Becken.
Ende September würde ich gern die ersten Garnelen einsetzen, sofern die Wasserwerte dies zulassen.

Das ist der aktuelle Stand der Dinge :)
Für Anregungen oder Verbesserungsvorschläge bin ich, wie immer, ganz offen!

@Michael: Ein kompetenter Händler in unserer Nähe? Ich erwarte deine PM ;)
Komme übrigens aus Altendorf.

Gruß,
Stefanie
 
Update

Nach 14-tägiger Einlaufphase hier nun meine Wasserwerte:

PH: zwischen 7,5 und 8, kann es der Farbskala nicht genau entnehmen, die Färbung ist zu schwach.
KH: 6
NO2: 0,05
NO3: 5

Das ganze soll noch 2 bis 3 Wochen einlaufen.
Was sagen mir die Werte denn jetzt? ^^
Ich ärgere mich, dass ich nicht schon früher mit den genauen Messungen begonnen habe, der Nitritwert ist natürlich jetzt nur mäßig aussagekräftig...
Wann sollte ich denn für Referenzwerte das nächste Mal messen?

Gruß,
Stefanie
 
Soooo meine Lieben,
Danke nochmal für eure Hilfe...

Jeder, der interessiert ist, kann das fertige Werk unter "Ich stelle vor"- und da unter "Aquarium" mein Becken ansehen :)

Eigentlich sollte es für Bee's fit werden, aber das Wasser ist gemein zu mir, also werden es halt Orange Fires und Blue Pearls, pah :yes:


Gruß aus Essen,
Stefanie
 
Zurück
Oben