Get your Shrimp here

Gattung Radix - Kleine Art?

Katzenfische

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2020
Beiträge
1.480
Bewertungen
479
Punkte
10
Garneleneier
33.601
Hallo Euch,
Jetzt kriechen da in meinem Aquarium (zwei) kleine Schnecken in der Größe wie Blasenschnecken rum die ich nicht bewußt da eingesetzt habe. Ich hatte mal helle Blasenschnecken, aber die sehe ich z.Z. nicht.
Jetzt rutscht da fast ganz frech vor mir eine helle Schnecke vorbei die bei mir den Gedanken auslöst: "Yodaohren ...". - Stopp mal, ... warum sind da Schnecken mit Yooodaaaooohren??? Die waren zwar kürzlich hier im Forum im Gespräch, aber wieso sind da jetzt welche bei mir im Aquarium?

- Gibt es auch kleine Radixarten oder werden das irgendwann zwangsläufig große Monster?
-------------------‐‐--------------------------------------------
- Und wieso nennt man diese dreieckigen Schäferhundohren Yooodaaaooohren? Was ist das, Yoda? Muss ich wissen. Weil wenn ich das nächste Mal einen Schäferhund sehe, sag ich einfach: "Der hat ja Yooodaaaooohren". :D
 
Hei, warscheinlich sind das Radix Balthica. Die sind am häufigsten. Im warmen Aquarium sind sie eigentlich nicht gut aufgehoben, was warscheinlich die Größe ausmacht. Es könnten auch Spitzschlammschnecken sein. Die haben aber ein viel spitzeres und längeres Gehäuse. Radix vermehren sich im Aquarium auch nicht gut. Meistens werden sie nicht größer als 7mm und dann ist es vorbei. Sie vermehren sich auch nur selten im Aquarium. Ich denke, das sie einfach den sonnengeboosterten Aufwuchs brauchen. Draußen werden sie meistens so 1cm groß und wenn sie ganz viel zu fressen haben oder wenige sind, auch mal 1,5cm. Blasenschnecken werden draußen auch sehr viel größer. Da reicht ein kleines Pöttchen ohne Filter und go.
Und das ist Yoda:
google.com/search?q=yoda&oq=Yoda&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUqBwgAEAAYjwIyBwgAEAAYjwIyDAgBEEUYORixAxiABDIHCAIQABiABDIHCAMQABiABDIHCAQQABiABDIHCAUQABiABDIHCAYQABiABDIHCAcQABiABDIHCAgQABiABDIHCAkQABiABNIBCDQwMDlqMGo3qAIAsAIA&sourceid=chrome&ie=UTF-8#cobssid=sa

VG Monika
 
Im warmen Aquarium sind sie eigentlich nicht gut aufgehoben, was warscheinlich die Größe ausmacht. Es könnten auch Spitzschlammschnecken sein. Die haben aber ein viel spitzeres und längeres Gehäuse. Radix vermehren sich im Aquarium auch nicht gut. Meistens werden sie nicht größer als 7mm und dann ist es vorbei. Sie vermehren sich auch nur selten im Aquarium.
26 °C - Dann schau ich mir das dezente Spektakel erst mal in Ruhe an . Sie sehen ja niedlich aus mit ihrer welligen "Lippe" und den Yoda-/Schäferhundohren.
 
Zurück
Oben