Get your Shrimp here

Gary die Riesenapfelschnecke

Sorge um Gary

Untertanen,
ich komme heute ein wenig bedrückt und sorgenvoll von der Audienz von unserem Hochwohlgeborenen Herrscher zurück.

Die Verkäuferin sagt, er hat sich seit vier Tagen nicht mehr bewegt und auch nichts gefressen.
In dem Moment, als wir vor dem Becken standen (diesmal war er bei einigen Welsen), streckte er zum ersten Mal seit diesen Tagen wieder die Fühlerchen aus!
Aber nur zwei bis drei Zentimeter, das ist nichts, wenn man weiß, wie lang seine Tentakel sind ... Und er war nur halb ausgeklappt, und blieb auch in diesem halb eingedeckelten Zustand.
Die Verkäuferin meinte, das sei der Trennungsschmerz.
Einer der Verkäufer meinte schon vor ein paar Tagen, er würde es nicht schaffen ...
Irgend was hat unser Forumsliebling, und wir können uns nicht erklären, was.
Die Bedingungen dort sind wirklich vorbildlich, er durfte sogar ins Pflanzenbecken (!!!), die Fischbecken, in denen er zur Zeit ist, sind desinfektionsmittel- und krankheitsfrei, die Fische friedlich ...

Er bewegte sich kaum, und drei Turmdeckelschneckn hingen an seinem Fuß, das ist gar kein gutes Zeichen ...

Mir kommen jetzt schon die Tränen, wenn ich dran denke, dass wir das nächste Mal zu ihm fahren und ... nein ich mag nicht dran denken

Lottchen-Heike, du könntest ihn sofort holen und versuchen, ihn aufzupäppeln, ansonsten weiß ich auch nicht ...
Verschicken will ich ihn in dem Zustand nicht, das hat auch die Verkäuferin gesagt.

Traurige Grüße, ich wünschte, ich hätte bessere Nachrichten für euch
Reni
 
ohhhhhhhhhhhhhhhhhjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjeeeeeeeeeeeeee der arme king
 
OH MEIN GOTT :eek:

Ist es denn doch zu stressig das ewige Wandern von Becken zu Becken:confused:

@ Reni: Meinst du du kannst ihn wieder zu dir nehmen, ihn quasi aufpäppeln bis heike ihn dann bekommt?????

Es wäre zu schlimm wenn Gary von uns ginge nur weil er dein Becken vermisst, du hast es doch gut mit ihm gemeint!!!!

Aber du hast recht, verschicken wäre nicht so gut.

Sorgenvolle Grüße

Kerstin
 
Sorry. aber ich habe kein Becken frei :( und wenn ihn eine/r abholen sollte denke ich wärst Du Reni, die beste Adresse - Du kennst ihn "In und auswendig."

und glaube mir, der King tut mir sehr leid wenn er jetzt wirklich etwas wie Trennungsschmerz haben sollte.

Vielleicht, bietet sich hier übers Forum eine Möglichkeit das der King ein endgültiges Zuhause bekommt wo er wieder "glücklich" ist.

Es gibt hier ja viele Gary-Anhänger/innen.

Drücke jedenfalls ganz fest die Daumen, daß es dem King bald wieder besser geht.

...versuche doch Bitte das Gray dort in einem Becken bleiben kann ich denke ganau wie Kerrie das ihm das umsetzen in wechselnde Wasserwerte einfach nicht bekommt.

Liebe und hoffende Grüße
Heike
 
Hallo Reni!

er durfte sogar ins Pflanzenbecken (!!!)

Meinst du damit die Becken in denen die Wasserpflanzen zum Verkauf stehen? Die sind doch voll mit Dünger, C02 und Schädlingsbekämpfungsmitteln!?

Selbst wenn der Baumarkt da nichts rein tut, was ich nicht denke, werden da doch noch genug Rückstände aus der Gärtnerei dran sein.

Oder was meinst du für ein Becken?
 
Werte geschockte Untertanen!

Als erstes möchte ich etwas sagen zu dem Umsetzen: Er ist in letzter Zeit NICHT mehr umgesetzt worden, eben um ihm das zu ersparen. Daran kann es also nicht liegen.

Auch bei dem Pflanzenbecken braucht ihr keine Bedenken zu haben, dort sind Fische mit drin, diese Becken sind völlig frei von Gärtnereirückständen. Das habe ich vorher extra abgeklärt. (Hat auch den Vorteil, dass man gekaufte Pflanzen sofort einsetzen kann, ohne sie vorher wässern zu müssen, kann das selbst bestätigen.)

Gary wieder zu mir kommt nicht in Frage, da müsste ich ihn in einen Ablaichkasten setzen, aber dann bleibt immer noch die Problematik mit der Filterung und vor allem mit der Fütterung, da wir öfter mal für mehrere Tage nicht da sind.

Nein, Gary ist dort wirklich gut aufgehoben, und die Verkäuferin tut wirklich alles für ihn! Sie achtet auf alles, davon konnte ich mich überzeugen. Sie setzt ihn nicht mehr um, gibt ihm seine Lieblingspflanzen, setzt ihn sowieso nur zu braven Fischen und nur in gesunde Becken. Besser kann es Gary nirgendwo ergehen.
Und welcher Aquarianer hat schon einen Filter, der mit des Königs Stoffwechselendprodukten fertig wird?

Ich glaube eher, seine Zeit ist einfach abgelaufen. Wenn ich mich jetzt zurückerinnere, bevor wir ihn wegbrachten, da war er die letzten zwei bis drei Wochen auch schon extrem inaktiv gewesen. Damals habe ich mir aber noch nichts dabei gedacht. Er hatte schon immer seine Phasen, wo er mal mehr, mal weniger rumgeschneckt ist.

Wir müssen jetzt einfach die Daumen drücken und hoffen, dass er sich wieder erholt.
 
Hallo,

meine Tochter und ich haben heute Gary besucht. Er ist in der Tat riiiiiiiiieeeßig!

Leider war der Gute nicht gut drauf. Ich weiß nicht ob er einfach träge war oder der Riesenwels, der bei ihm untergebracht war ihn gestört hat. Das Becken ist viel zu klein für diese beiden Riesen. Ehrlich gesagt machte er keinen sehr glücklichen Eindruck :(
 
Meinst du damit die Becken in denen die Wasserpflanzen zum Verkauf stehen? Die sind doch voll mit Dünger, C02 und Schädlingsbekämpfungsmitteln!?
Noch mal hierzu:
Meinst du wirklich, die Verkäufer sind so blöd, und setzen ein Tier in ein Giftbecken?
Das sind alles erfahrene Aquarianer, die ihr Hobby in der Freizeit mit der gleichen Begeisterung betreiben, wie ihr.
Ich würde ihnen Gary sonst auch nicht überlassen (bei Fressnapf z. B. würde ich ihn auf keinen Fall unterbringen).
Hab doch mal ein bisschen mehr Vertrauen zu den Leuten.

Am Dienstag Vormittag hol ich mein Gary-Mäuschen heim. Wenn ich ihn aufpäppeln kann, kommt er zu Hornbach zurück, wenn das große Schaubecken bereit für ihn ist.
Andererseits frage ich mich, wieso ihn die Umsetzerei belasten soll. Ist doch alles das selbe Wasser in der gesamten Anlage, da muss er sich doch nicht ständig an andere Wasserwerte gewöhnen!?Außerdem ist er, bevor ich ihn gekauft hatte, auch ständig von Becken zu Becken gewandert, ohne dass es ihn belastet hätte (zumindest nicht ersichtlich).

LG
Reni
 
Am Dienstag Vormittag hol ich mein Gary-Mäuschen heim. Wenn ich ihn aufpäppeln kann, kommt er zu Hornbach zurück, wenn das große Schaubecken bereit für ihn ist.
Andererseits frage ich mich, wieso ihn die Umsetzerei belasten soll. Ist doch alles das selbe Wasser in der gesamten Anlage, da muss er sich doch nicht ständig an andere Wasserwerte gewöhnen!?

Hallo Reni,

es ist schön zu lesen,dass es jetzt doch klappt das Gary zurück kann.
Du musst bedenken, als du Gary geholt hast, war er noch jünger und wie bei uns Menschen verkraftet man in jungen Jahren gewisse Belastungen einfach besser.
Es mag sein, dass das Wasser in jedem Becken das gleiche ist, aber Interieur, Deko, Besatz, Boden, Licht.... alles Faktoren, die anders sind und auf die sich Gary immer wieder neu einstellen muss. Wenn du jeden 2. Tag in eine andere Wohnung ziehen müsstest, wäre es für dich auch reiner Stress.
ich denke ihn bei dir zu lassen, bis sein endgültiges Heim fertig ist, ist für alle Beteiligten das Beste. Halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden, es wäre einfach zu schade, wenn man bedenkt, dass Riesenapfelschnecken im Aquarium immerhinauch fast 14 Monate alt werden können (obwohl das recht wenig ist)

LG

Kerstin
 
dass Riesenapfelschnecken im Aquarium immerhinauch fast 14 Monate alt werden können (obwohl das recht wenig ist)
Dann ist meine Vermutung, dass es einfach Altersschwäche ist, vielleicht doch richtig.
Wenn man bedenkt, dass das Kerlchen eine Fußlänge von über 8 cm hat, das Häuschen über 6 cm dick ist, und das Fressmaschinchen sich auf ein Gewicht von über 90 g gemästet hat, dann muss er schon ziemlich alt sein.
Wenn ich sehe, wie langsam meine Apfelschneckenbabys wachsen, dann war Gary schon ziemlich alt, als ich ihn mit 50 g geholt habe.

Gestern konnte ich nicht einschlafen vor Sorge; wir sind gestern um Mitternacht ins Bettchen, aber ich bin bis 2 Uhr wachgelegen und habe gegrübelt, bis ich eine Lösung gefunden habe. Ich verlasse mich nun auf meinen JBL Cristal Profi 900e, denn da Gary ja momentan eh nicht viel frisst, schei**t er auch nicht so viel. Und wenn wir demnächst noch mal für eine Woche weg sind, bekommt er genug Pflanzen, die inzwischen gewachsen sind wie sau. Allerdings muss er dann mit dem Ablaichkasten vorlieb nehmen. Aber bewegen tut er sich ja momentan auch nicht viel ...
Wenn es noch Verbesserungsvorschläge gibt, nur her damit, wir wollen ja alle nur das Beste für unseren Hochwohlgeborenen King!

LG
Reni
 
Noch mal hierzu:
Meinst du wirklich, die Verkäufer sind so blöd, und setzen ein Tier in ein Giftbecken?


Hallo Reni!

Ganz ehrlich? Ja!
Ich habe in sooo vielen Tiergeschäften sooo viel Scheisse gesehen. Ich habe sehr böse Vorurteile.
Ich meine z.B. nämlich auch, dass man Krebspest übertragende Marmorkrebse nicht ins gleiche Becken wie die dadurch sterbenden Edelkrebse packen sollte und das sowas blöd sei. Die Verkäufer eines Tiergeschäfts, in dem ich erst Samstag war, jedenfalls nicht.

Aber ich möchte keine Diskussion über Haltungsbedingungen im Handel lostreten. Wünsche Gary jedenfalls gute Besserung!
 
Hey Zipfelfreund,
Wie alt ist Gary, und wie langehast du ihn jetzt schon?
Ach und von wo/wem hast du ihn?
 
Wie alt ist Gary,
Wenn ich das nur wüsste! Ich fürchte, zu alt

und wie langehast du ihn jetzt schon?
Seit Ende Februar

Ach und von wo/wem hast du ihn?
Von Hornbach, wo er jetzt wieder ist.

Wenn du möchtest, lies dir doch den ganzen Thread mal durch, da wären deine Fragen schon beantwortet, auch wenn's dir mühselig vorkommt, aber ich glaube, es lohnt sich!

LG
Reni
 
Ich bin auf jeden Fall morgen früh bei unserem King!
Dann werde ich ja sehen, wie es ihm geht, und vor Ort entscheiden,
denn ich bin nach wie vor überzeugt, dass es für ihn dort besser ist, nur halt ohne Umsetzen.
Und die Becken sind für ihn - im Gegensatz zu den Welsen - allemal groß genug. Aber die Welse müssen ja (hoffentlich) nicht so lange in den Verkaufsbecken ausharren.
Normalerweise müsste unser Fressmaschinchen sich dort sehr wohl fühlen. Wenn er das nicht tut, liegt das mit Sicherheit nicht am Hornbach!
Entweder ist unser Liebling krank, oder wirklich schon zu alt.

Lieb, wie ihr euch Sorgen um unseren Dicken macht! :o:o:o

Untertänigst
Reni
 
Werte Untertanen!

Heute habe ich erfahren, wie alt Seine Obergefräßigkeit, King Gary I., wirklich gewesen ist: 3 Jahre !

Und daran ist er dann auch gestorben: An profaner Altersschwäche.

Heute morgen ist unser König von uns gegangen.
 
oh Mann,

war bisher nur stiller Leser. Herzliches Beileid. Unsere Majestät ist von uns gegangen. Welch ein Verlust für uns alle.

In stiller Trauer

Helene Rötten
 
Zurück
Oben