Get your Shrimp here

Garnelenwelt ...!

Caridina

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2006
Beiträge
31
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.432
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mir am 13.1. ein Sechseckbecken, 37 l, mit eheim 2006 pickup und Heizstab gekauft, Sand drin, Pflanzen, Wurzel und es läuft wacker ein - Nitrit ist schon seit Tagen auf 0 - aber einigen Tipps zufolge warte ich noch ... wenns dann für die Kleinen besser ist - ist es das für mich allemal!

Meine Frage: ich habe einen schönen Ballen Javamoos drin - und zwar nur so reingelegt, sieht auch toll aus, die Garnis können dann von allen Seiten dran weiden ... einige braune Stellen bekommt es aber ...

Soll ich mal düngen?
Oder soll ich es so lassen und quasi damit den Grundstein für die bei Garnelen beliebte Mulmschicht legen?

Einen fünfzigprozentigen Wasserwechsel hab ich gemacht, als ich alle Cryptos rausholte und es neu bepflanzte - soll ich nochmal Wasser wechseln - oder ist das normal bei Javamoos?
Hab allerdings im 160er auch welches, da ist nix braun dran ...

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
 
Guten morgen!

Kann es vielleicht an der Beleuchtung liegen, wenn Pflanzen braun werden. Bei mir war das im 120 L Becken so, da ich eine neue Leuchtstoffröhre drinnen hatte!
Beleuchtungszeit? Und Alter der Lampe?

Manche AQ - Pflanzen reagieren da empfindlich!

Also ich dünge mit Flüssigdünger, aber nicht sehr oft! Ab und zu habe ich auch ein paar braune Stellen! Meistens gehen dann die Garnis da ran!

Gruß Carmen
 
Hallo Marie,

Hast du das Java-Moos aus dem großen Becken entnommen?

Dann muß es sich erst an die veränderten Wasserwerte und die neue Umgebung gewöhnen. Das Becken ist ja in diesem Sinn auch noch kein Biotop. Der biologische Kreislauf ist ja erst in der Einlaufphase.

Ich konnte das sehr gut bei meinem 350 l beobachten als dieses eingefahren wurde. Da hatte ich ähnliche Probleme. Mittlerweile wächst es aber wie Unkraut.

gruß micha
 
Gut, Danke Ihr beiden!
Das Becken hat in der Abdeckung eine 9-W-Energiesparleuchte, ist glaub ich 40 cm hoch. Das Moos kam direkt vom Händler. Mein 160er ist auch 40 cm hoch, hat 2 30-W-Röhren, aber auch viel mehr Schwimmpflanzen - ich dachte, Schwimmpflanzen tue ich ins Garnelenbecken erst, wenn die Pflanzen darin Fuß gefasst haben. Nur ein Wedel Hornkraut treibt sich da rum.
Aber so wie Ihr schreibt, wird sich das dann einpendeln. Ich lass es noch mal so, oder?
 
Hallo Marie,

Joh, laß der Natur ihren Lauf. :D Das ganze pendelt sich dann schon ein.

gruß micha
 
Zurück
Oben